Menu
Fleisch / Pasta

Spaghetti Bolognese I Intensiv würziges Rezept

Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese: Dazu gibt es wohl abertausende Rezepte. Ich habe auch schon etliche ausprobiert. Dieses hier gefällt mir am besten.

Ich weiß, es ist ziemlich lange her, dass ich ein Rezept veröffentlicht habe. Sorry. Das liegt daran, dass ich im Moment viel zu viel unterwegs bin und zum Kochen leider kaum noch Zeit finde. Ich war diese Woche zum Beispiel auf einer Dienstreise in Lublin – eine interessante, schöne, aber auch sehr anstrengende Zeit. Deswegen habe ich mich auch um so mehr gefreut, als ich nach Hause kam und auf dem Herd ein Topf Bolognese vor sich hin köchelte. Als hätte Herr Löffelgenuss meine Gedanken gelesen 😊

Spaghetti Bolognese: mein Lieblingsgericht als Kind

Als Kind war Spaghetti Bolognese eines meiner Lieblingsgerichte. Das könnte daran liegen, dass meine Mutter dieses Gericht häufig gekocht hat, wenn ich mit meinen Schulfreundinnen nach der Schule bei uns zu Hause an unserem großen Küchentisch gelernt habe. Es hat allen immer richtig gut geschmeckt und irgendwie hat sich in meinem Kopf festgesetzt, dass es, wenn wir uns zum Lernen treffen, Spaghetti Bolognese gibt. So haben wir uns dann auch häufiger mal zum Lernen verabredet, obwohl es gar nichts zu lernen gab.

Auch dieses Gericht ist eines von denen, die ich schon unzählige Male gekocht habe und die sich im Laufe der Zeit etwas verändert haben. Dieses Rezept hier ist eine Mischung aus verschiedenen Varianten, die ich mal hier oder da probiert habe und ich habe versucht, einzelne Zutaten herauszuschmecken und zu integrieren. Herausgekommen ist diese Variante.

Noch mehr leckere Pasta-Rezepte

Weitere Pasta-Rezepte habe ich für euch unter dem Stichwort Pasta hier zusammengefasst. Und wenn ihr Bolognese übrig habt, könnt ihr daraus diese köstliche Lasagne machen. Oder ihr probiert mal ein ganz anderes Rezept für Bologenes, zum Beispiel diese köstliche Thai-Bolognese mit Zitronengras und Ingwer oder diese indische Bolognese aus Hähnchenhackfleisch mit Granatapfelkernen.

Was ist an dem Rezept anders als an euren Bolognese-Rezepten? Das würde mich mal interessieren… Ich hoffe, mein Rezept schmeckt euch!

Guten Appetit!
Eure Julia

Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese

Das Geheimnis für eine gute Bolognese liegt in der Zeit: Je länger sie köchelt, desto mürber wird das Fleisch. Gute Zutaten, fein gewürfeltes Suppengemüse und kräftiger Rotwein sind aber mindestens genau so wichtig für den guten Geschmack.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde
Wartezeit 3 Stunden
Gesamt 4 Stunden
Portionen 5
Land Italienisch
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 500 g Spaghetti
  • 500 g Hackfleisch (gemischt, möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)
  • 2 Dosen Tomatenstücke (à 400 g)
  • ¼ Liter Rotwein
  • 2 EL Tomatenmark
  • 10 EL Suppengemüse
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 TL Oregano (getrocknet)
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL gekörnte Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 15 g glatte Petersilie

Zubereitung

  • Das Fleisch in einer großen, beschichteten Pfanne scharf anbraten bis es braun und knusprig ist.
  • Die Knoblauchzehen schälen und mit der Knoblauchpresse ins Fleisch pressen.
  • Zwiebel und Suppengemüse schälen und fein würfeln. Zum Fleisch geben. Alles miteinander verrühren und einige Minuten weiterbraten.
  • Dann mit Rotwein ablöschen und kurz aufkochen lassen.
  • Fenchelsamen in einem Mörser zerstoßen. Rosmarin waschen, trockenschütteln und die Nadeln fein hacken.
  • Die Tomaten und das Tomatenmark hinzugeben und mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Zucker, Fenchelsamen, den gehackten Rosmarinnadeln und dem Oregano abschmecken. Wenn die Soße zu dick sein sollte, eventuell etwas Wasser dazu geben.
  • Das Ganze zugedeckt mindestens 2 Stunden (besser noch 4 Stunden) köcheln lassen, ab und zu mal umrühren.
  • Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken. Vor dem Servieren die Petersilie untermischen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 16. Juni 2013
https://loeffelgenuss.de/spaghetti-bolognese/
Keyword bolonese rezept, rezept für bolognese, spaghetti mit bolognese

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten