Menu
Fisch & Meeresfrüchte / Reis & Co.

Spargelrisotto mit zweierlei Spargel & Riesengarnelen

Spargelrisotto mit Riesengarnele

Seltener habe ich Spargel auf eine köstlichere Art gegessen als in diesem Spargelrisotto von weißem und grünen Spargel mit Riesengarnelen. Frühling pur!

Was Spargel angeht, bin ich Purist (oder muss es heißen Puristin? Klingt irgendwie merkwürdig…). Am liebsten mag ich Spargel mit Kartoffeln, zerlassener Butter, etwas Salz und gekochtem Schinken. Mehr nicht. Keine Soße, kein Fleisch, kein Fisch. Erst recht nicht gratiniert oder mariniert. Aber, es gibt eine Ausnahme: Spargelrisotto. Ach ja, und Spargelsuppe.

Spargelrisotto: unser Hochzeitsessen

Zum ersten Mal habe ich Spargelrisotto letztes Jahr beim Geburtstagsessen meiner (jetzt) Schwiegeroma Inge im Altenberger Hof im Bergischen Land gegessen. Sooo lecker! Hab ich direkt nachgekocht. Mit diesem Rezepte hier. Suuuper! Und so schwierig ist es auch nicht. Wenn ihr Spargel mögt: traut euch, es lohnt sich!

Die Idee, das Spargelrisotto mit Garnelen zu servieren, stammt von unserem Hochzeitsessen. Da gab es – auf meinen Wunsch hin – nämlich auch Risotto: Zitronengras-Risotto mit Spargel und Riesengarnele. Ein Träumchen!

Eine Herausforderung bleibt übrigens noch. Die hebe ich mir für das „letzte Mal Spargel“ in dieser Saison auf. Das Rezept habe ich auf dem Foodblog „La mia cucina“ entdeckt und muss ich unbedingt noch probieren. Falls ihr mir zuvorkommen möchtet: Hier gibt’s das Rezept: Spargel an Spargelsoße.

Wie bereitet ihr Spargel am liebsten zu? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept).

Lasst es euch schmecken!
Eure Julia

Spargelrisotto mit Riesengarnele

Spargelrisotto mit zweierlei Spargel

Klassisches, cremiges Risotto, das mit gedünsteten Spargelstücken serviert wird und mit in Knoblauch angebratenen Garnelen getoppt wird.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 1 Stunde 20 Minuten
Portionen 2
Land Italienisch
Gericht Risotto

Zutaten
  

  • 250 g grüner Spargel
  • 250 g weißer Spargel
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 0,1 g Safranfäden
  • 2 Schalotten fein gewürfelt
  • 2-3 EL Butter
  • 200 g Risottoreis
  • 200 ml trockener Weißwein
  • 2 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL alter Parmesan frisch gerieben
  • 6 große rohe Garnelen mit Schale (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Fischerei)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl

Zubereitung

  • Den Spargel waschen und schälen (weiße Schalen und untere Enden aufbewahren) und in kleine Stücke schneiden (zum Beispiel längs halbieren und dann in Scheiben schneiden). Die weißen Spargelschalen in der Gemüsebrühe auskochen, anschließend herausfischen. Die Safranfäden in die Brühe geben und warten, bis sie sich aufgelöst haben. Die Brühe warm halten.
  • Die Schalotten fein würfeln und in 1 EL zerlassener Butter bei kleiner Hitze andünsten. Den Reis hinzugeben und kurz mitdünsten. Mit einem Schluck Weißwein ablöschen.
  • So viel Brühe hinzugeben, dass der Reis gerade bedeckt ist. Offen und bei mittlerer Hitze so lange köcheln lassen bis die Brühe aufgesogen ist. Regelmäßig umrühren. Mit der restlichen Brühe und dem Wein genauso verfahren bis der Reis gar ist.
  • Den Spargel in 2 EL Butter andünsten und mit Zucker, Salz, Pfeffer würzen und so lange (mit geschlossenem Deckel) dünsten lassen bis er den gewünschten „Bissfestgrad“ hat.
  • Den Parmesan fein reiben. Den Spargel mit dem Parmesan zum Reis geben.
  • Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Garnelen waschen, abtrocknen und vorsichtig den Darm entfernen. Jeweils eine Scheibe Knoblauch in die Garnelen stecken.
  • Die Garnelen in etwas Butter und Olivenöl scharf abraten bis sie gar sind. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit dem Risotto servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 10. Juni 2014
https://loeffelgenuss.de/spargelrisotto/
Keyword rezept für spargelrisotto, spargelrisotto mit garnelen

2 Kommentare

  • Petra Harzendorf
    28. Mai 2015 um 08:58

    Sooo ein Traum!
    Habe dieses Rezept nachgekocht u bin ganz begeistert. Es hat alles gut geklappt, beim Garen vom Reis, braucht man etwas Geduld, da es etwas länger dauert. Das Ergebnis war ein Gaumenschmaus.
    Werde es auch mit der Variante, Steinpilze ausprobieren!
    Vielen Dank für das tolle Rezept,
    liebe Grüße aus Essen
    Petra

    Antworten
    • Julia
      28. Mai 2015 um 09:33

      Hihi, ich bin auch ganz begeistert! Und ich hab schon wieder ein neues Risotto-Rezept im Kopf: mit Kapern, Seegras und knusprigem Speck. Gegessen im Hotel Noordzee. 😉
      Liebe Grüße zurück aus Köln!
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten