Menu
Salate

Südtiroler Krautsalat I Einfaches Rezept für den Klassiker

Südtiroler Krautsalat

Südtiroler Krautsalat ganz schlicht angemacht mit ein bisschen mit Kümmel. Lecker! Vertreibt das Fernweh nach Südtirol.

Die Geschichte zu diesem Südtiroler Krautsalat

Bei unserer ersten größeren Wanderung in Südtirol damals (auf dem Gitsch, ein 2.500 Meter hoher Berg im Pustertal) habe ich auf der Alm einen Südtiroler Krautsalat bestellt. Krautsalat gehört eigentlich so gar nicht in die Kategorie Lieblingsgerichte, ich finde ihn irgendwie langweilig. Ich war positiv davon überrascht, dass er ganz schlicht angemacht war, mit Öl und Essig, und dass Kümmel drin war. Kümmel im Krautsalat war für mich neu (meine Mittagskolleginnen haben alle nur müde gelächelt, für sie ist Kümmel im Krautsalat ein Klassiker…). Ich kannte bisher nur den Krautsalat meiner Mutter, der auf keinem Buffett fehlen durfte. Da war kein Kümmel drin, überhaupt, war er ganz anders zubereitet als dieses Südtiroler Krautsalat.

Dieses Rezept hier, das ich Zuhause nachgekocht habe (oder besser gesagt Herr Löffelgenuss), schmeckt auch tatsächlich gut, aber es fehlt definitiv die Bergluft, die schöne Aussieht und die wohltuende Erschöpfung nach dem Anstieg. Aber da es trotzdem lecker war, starte ich mit diesem sehr einfachen Rezept mal meine Südtirol-Reihe, in der ich euch Rezepte zu Gerichten vorstelle, die uns in Südtirol gut geschmeckt haben: Schlutzkrapfen gefüllt mit Spinat und Ricotta, für ganz klassische Kasnocken, für weiche Spinat-Knödel, für eine intensiv würzige Speckknödelsuppe und ein Rezept für eine Weinsuppe mit Zimtcroutons.

Und, wie macht ihr Krautsalat? Auch mit Kümmel? Oder wie meine Mutter mit frischem Zitronensaft und Kräutern? Ich habe noch ein ganz anderes Krausalat-Rezept auf meinem Blog: Und zwar für einen Sauerkrautsalat.

Mahlzeit!
Eure Julia

DSC_8693
DSC_8695
Südtiroler Krautsalat

Südtiroler Krautsalat

Klassischer Krautsalat mit Salz massiert und mit Weißweinessig mariniert.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 6
Land Südtirol
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 1 Kopf Weißkraut
  • 1 TL Salz
  • 4 EL Weißweinessig
  • 4 EL neutrales Pflanzenöl
  • Kümmel
  • Pfeffer
  • 1 TL Zucker

Zubereitung

  • Die äußeren Blätter des Kohls entfernen, den Kohl vierteln und den harten Strunk herausschneiden. Von dem Kohl dann sehr dünne Streifen schneiden.
  • Etwas Salz über die Kohl-Streifen geben und gut einmassieren (so wird das Kraut etwas weicher). Nach Geschmack mit Essig, Öl, Kümmel, Zucker und Pfeffer würzen. Etwa 30 Minuten ziehen lassen und vor dem Servieren noch mal nachwürzen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 14. Oktober 2014
https://loeffelgenuss.de/suedtiroler-krautsalat/
Keyword krautsalat selber machen, rezept für krautsalat, rezept für südtiroler krautsalat

3 Kommentare

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten