Menu
Suppen

Südtiroler Speckknödel-Suppe I Einfaches Rezept für den Klassiker

Südtiroler Speckknödelsuppe

Die Südtiroler Speckknödelsuppe gibt’s in Südtirol so gut wie jeder Alm. Kein Wunder, die Suppe wärmt ordentlich durch und gibt Kraft für die nächste Etappe. Drin stecken Speck, Wurst, Zwiebeln, Weißbrot und Kräuter. Köstlich!

Unser Urlaub in Südtirol ist mittlerweile ein paar Jahren her. Auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, denke ich immer noch gerne an den Urlaub. Vor allem an das Essen. Zum Beispiel an diese leckere Speckknödel-Suppe:

Die Geschichte zur Südtiroler Speckknödelsuppe

Nachdem unsere Wanderung am Vortag ins Wasser gefallen war, wagten wir uns am Tag danach früher auf und wollten es noch einmal probieren. Wir passierten also die „Schlutzkrapfen-Alm“ und machen uns an den Aufstieg.

Ich muss zugeben, es war schon mächtig anstrengend, aber auch irre toll: das Panorama, die Natur, die Luft, die körperliche Anstrengung… Auf dieser Wanderung passierten wir blühende Wiesen, rauschende Bäche, eine Kuhherde und vereiste Berge bis wir endlich in einer Hütte ankamen, um uns aufzuwärmen und zu verschnaufen.

Dort habe ich dann diese Speckknödelsuppe gegessen, die einfach köstlich war. Um uns herum liefen Hasen, Hühner und Ziegen und wir blickten erschöpft, aber zufrieden in das Tal hinab, aus dem wir gekommen waren. Herrlich!

Der Abstieg war leider nicht ganz so prickelnd: Auch an diesem Tag hatten sie Regen vorhergesagt, allerdings erst ab 15 Uhr – vorauf wir uns irgendwie verlassen hatten. Aber als wir gerade mal die Hälfte des Weges hinter uns hatten, fing es an, in Strömen zu regnen.

Schuhe im Backofen trocknen

Als wir am Auto ankamen, waren wir nass bis auf die Knochen. Im Nachhinein, wo ich das hier so schreibe, finde ich es amüsant, aber ich war zu dem Zeitpunkt ziemlich genervt, es war nämlich auch ziemlich kalt. Vor allem machte ich mir Sorgen, wie wir unsere Klamotten bis zum nächsten Tag wieder trocken kriegen würden.

Aber Herr Löffelgenuss war pragmatisch: Er föhnte unsere Hosen und Jacken trocken und unsere Schuhe trocknete er bei 50 Grad Umluft im Backofen 😊 Macht ihr auch solche bekloppten Sachen?

Viele weitere Südtiroler Rezepte

Dieses Rezept ist Teil meiner „Südtirol-Reihe“, in der ich euch einige Gerichte aus der Südtiroler Küche vorstelle, die ich dort kennengelernt habe. Mit dabei: Rezepte für einen schlichten Krautsalat, ganz klassische Kasnocken, mit Spinat und Ricotta gefüllte Schlutzkrapfen, wunderbar weiche Spinat-Knödel und ein Rezept für eine Weinsuppe mit Zimtcroutons.

Aber viel wichtiger die Frage: Habt ihr schon mal eine Speckknödel-Suppe gegessen, wie hat sie euch geschmeckt? Welche anderen Gerichte aus der Südtiroler Küche könnt ihr mir empfehlen? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Guten Hunger!
Eure Julia

DSC_8753
Südtiroler Speckknödelsuppe

Südtiroler Speckknödelsuppe

Warm, weich, würzig: so schmecken diese Südtiroler Speckknödel, die in einer heißen, kräftigen Fleischbrühe serviert werden.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 4
Land Schweiz
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • 150 g Weißbrot (vom Vortag)
  • 100 g südtiroler Speck
  • 50 g Kaminwurz (oder geräucherte Salami)
  • 10 g Petersilie fein gehackt (etwas zum Garnieren Beiseite legen)
  • 10 g Schnittlauch
  • 20 g Butter
  • 2 Eier
  • 100 ml Milch
  • 50 g Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 L Fleischbrühe

Zubereitung

  • Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Weißbrot, den Speck und die Kaminwurz in kleine Würfel schneiden. Petersilie und Schnittlauch waschen, trockenschütteln und fein hacken. Ca. 1 EL von beiden zum Garnieren Beiseite legen.
  • Die Zwiebel in etwas Butter glasig dünsten. Zusammen mit Brotwürfeln, Speck und Kaminwurz in eine große Schüssel geben.
  • Die Eier mit der Milch verrühren und sie mit der Petersilie und dem Schnittlauch zu der Brot-Speck-Kaminwurz-Mischung geben und gut vermengen. So lange Mehl hinzugeben bis eine feste Masse entsteht, aus der man Knödel formen kann. Mit Salz und Pfeffer würzen. 15 Minuten ziehen lassen.
  • Mit feuchten Händen daraus die Knödel formen.
  • Die Speckknödel etwa 15-20 Minuten (je nach Größe der Knödel) in reichlich Salzwasser kochen.
  • Die Fleischbrühe erhitzen und die Knödel darin servieren. Mit der restlichen Petersilie garnieren.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
20. Oktober 2014
https://loeffelgenuss.de/suedtiroler-speckknoedelsuppe/
Keyword rezept für speckknödel, rezept für speckknödel suppe, rezept für südtiroler speckknödelsuppe, rezept für südtiroler suppe, rezept für suppe mit speckknödeln

3 Kommentare

  • Anja
    25. Oktober 2014 um 20:06

    Soeben gekocht. Einfach lecker!!! 40g Mehl haben bei mir nicht gereicht, um die klebrige Masse in Form zu bringen.

    Liebe Grüße
    Anja

    Antworten
    • Julia
      26. Oktober 2014 um 13:06

      Sehr schön! 🙂 Danke für den Tipp, ich ergänze das direkt mal im Rezept.
      Liebe Grüße zurück!
      Julia

      Antworten
  • Leopold Müller
    16. November 2020 um 11:18

    Hey, das Rezept für die Speckknödel-Suppe klingt wirklich super lecker! Besonders der Südtiroler Speck verleiht dem Gericht eine würzige Note. Wirklich super, wie leicht sich so ein Gericht selbst herstellen lässt, da muss man gar nicht mehr ins Restaurant. 😉

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten