Menu
Dips / Snacks & Beilagen

Thunfischdip mit Mayonnaise und Gewürzgurken I Leckerer Brotaufstrich

Thunfischdip mit Frischkäse

Dieses Thunfischdip-Rezept ist aus einer Erinnerung heraus entstanden (lest ihr unten). Cremig wird dieser einfach Thunfisch-Dip durch eine Mischung aus Frischkäse und Mayonnaise, eine frische Note bekommt er durch die Gewürzgurken und etwas Zitrone.

Von diesem Thunfischdip mit Frischkäse und Mayonnaise gibt es in meiner Rezeptesammlung gleich zwei Varianten: eine aus den USA, diese hier aus San Diego, und eine aus Spanien, aus Valencia. Beide schmecken total unterschiedlich. Die amerikanische Variante des Thunfischdips, diese hier, gehörte zu den Lieblingsgerichten meiner Gastkinder in San Diego, Rachel und Ryan, als ich dort nach dem Abitur ein spannendes Jahr als Au Pair verbrachte.

Thunfischdip mit Erinnerungen an San Diego

Wahrscheinlich mochten sie diesen Dip, den wir meistens als Sandwich-Aufstrich aßen, vor allem deswegen so gerne, weil es ihn immer dann gab, wenn wir Picknick-Ausflüge gemacht haben. Und die gingen entweder nach La Jolla Cove, an den Strand von Pacific Beach oder nach Sea World. Eine sehr schöne Erinnerung! Nicht nur wegen der 365 Tage Sonnenschein, sondern auch wegen dieser beiden Süßen 😃

Ich habe Thunfischfilets (die in eigenem Saft, nicht in Öl) mit kleingeschnittenen Gewürzgurken, Zwiebelwürfeln, Frischkäse und Mayo gemischt und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Der Dip hält sich ein paar Tage im Kühlschrank und war damit ein recht gesunder Fast-Food-Snack (verglichen mit Burger King, Taco Bell und Co.).

Wenn ihr die beiden Thunfisch-Dips vergleicht: Welcher ist eher nach eurem Geschmack? Falls ihr euch nicht entscheiden könnt, empfehle ich noch dieses Rezept für Thunfischcreme.

Guten Appetit!
Eure Julia

PS: Zunehmend kann man sich die Frage stellen, ob wir überhaupt noch Thunfisch essen sollten. Ich finde, wenn man darauf achtet, dass der Fisch aus nachhaltiger, biologischer Fischerei stammt, und Thunfisch eine Delikatesse bleibt, die man nicht ständig isst, ist das in meinen Augen vertretbar.

Thunfischdip, amerikanisch

Thunfischdip mit Frischkäse

Würzig-frisch schmeckt dieser Thunfischdip mit Gurken und Zwiebeln. Der Dip ist ein perfekter Begleiter für Ausflüge, macht sich aber auch auf einem Buffet gut oder auf Crackern bei einem Fernsehabend.
4.9 von 7 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 2
Land Amerikanisch
Gericht Dip

Zutaten
  

  • 1 Dose Thunfischfilets* in eigenem Saft (Abtropfgewicht 150 g, aus nachhaltiger Fischerei)
  • 1 Zwiebel (klein)
  • 2 Gewürzgurken
  • 1 /2 Zitrone
  • 3 EL Mayonnaise
  • 3 EL Frischkäse
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Saft vom Thunfisch abgießen, die Filets in eine Schüssel geben und mit einer Gabel das Fleisch etwas auseinander ziehen.
  • Zwiebel schälen und fein würfeln. Gewürzgurken ebenfalls fein würfeln. Zitrone auspressen.
  • Thunfisch, Zwiebeln, Gurken, Mayonnaise, Frischkäse und Zitronensaft in einer Schüssel gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Schmeckt gut auf Vollkornbrot, getoastetem Toastbrot oder zu Crackern.
  • * Achtet beim Kauf von Thunfisch darauf, dass es sich nicht um eine bedrohte Art Thunfisch handelt und dass die Fische möglichst mit der Angel und nicht mit dem Netz gefangen werden. Ein Richtwert dafür ist auch das MSC-Siegel.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
2. August 2017
https://loeffelgenuss.de/thunfischdip-mit-mayonnaise/
Keyword rezept für thunfischdip, rezept für thunfischdip mit mayonaise, rezept für thunfischdip mit mayonaisse, thunfishdip mit gurken

2 Kommentare

  • N. Schneider
    28. August 2017 um 09:22

    Meine Thunfischdips bestanden immer nur aus Thunfisch, Mayonnaise und etwas Pfeffer. Ist zwar echt super lecker, wird aber auf Dauer irgendwann etwas eintönig. Da ich mich auch echt schwer tue einfach mal selber ein paar andere Zutaten zu verwenden, bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Deine Variante klingt aber echt super. Die Dip-Variante aus Valencia habe ich mir auch durch gelesen aber ich tendiere doch eher zu dieser Variante. Danke für’s Teilen von dem Rezept, am Wochenende wird es mal wieder Thunfisch-Sandwiches geben.
    Grüße Nadine

    Antworten
    • Julia
      2. September 2017 um 13:59

      Liebe Nadine!
      Ich hoffe, dir hat’s geschmeckt!? Bei uns gab’s tatsächlich letztes Wochenende auch mal wieder Thunfisch-Sandwiches, allerdings die Valencia-Variante. Mich katapultiert der Geschmack immer wieder zurück nach Valencia. Ich weiß nicht, ob ich die Creme deswegen so gerne esse oder einfach weil sie echt lecker ist 😉
      Liebe Grüße Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten