Menu
Fisch & Meeresfrüchte

Zanderfilet im Ofen backen I Auf Zitronen-Spinat mit Ingwer-Reis

Zanderfilet im Ofen auf Zitronen-Spinat

Ich habe dieses Zanderfilet im Ofen gebacken, genauer gesagt: in Pergamentpapier. Der Fisch ist auf frischem Blattspinat gebettet, der mit Zitrone aromatisiert ist. So entfaltet sich ein ganz wunderbares Aroma. Geschmacksexplosion garantiert!

Es gibt unter meinen Löffelgenuss-Leserinnen eine ganz besondere Person: Mir ist schon häufiger zu Ohren gekommen, dass A., eine Freundin meiner Schwester, gerne meine Rezepte nachkocht und sie ihr meist auch richtig gut schmecken. Das freut mich natürlich sehr! Wir hatten schon lange vor, einmal gemeinsam zu kochen, aber irgendwie hat es nie geklappt. Nun war es kürzlich endlich soweit und die beiden kamen zu einer Kochsession nach Köln.

Zanderfilet im Ofen in Pergamentpapier backen

Ich habe mir natürlich lange den Kopf darüber zerbrochen, was wir kochen könnten. Nach ein bisschen Hin- unter Herüberlegen, kam ich auf dieses Rezept für Zanderfilet, das tatsächlich eine Eigenkreation ist. Ich habe die Anregung dazu im großen GU-Kochbuch gefunden und es dann an meinen Geschmack angepasst und mit einem vietnamesischen Reis-Gericht gepaart.

Noch mehr Fisch-Rezepte

Das Zanderfilet und die Beilagen kamen super an und schmeckt wirklich köstlich! Daher widme ich diesen Eintrag einer meiner treuesten Leserinnen, mit der ich dieses Rezept dann tatsächlich auch mal gemeinsam gekocht habe 😊 Meine Kategorie „Fisch & Meeresfrüchte“ ist nicht soooo gut gefüllt, aber dort findet ihr noch ein paar weitere leckere Fisch-Gerichte. Zum Beispiel einen Heilbutt, den ich ebenfalls in Pergament im Ofen backe, oder diese Fischfrikadellen.

Wie bereitet ihr Zander zu? Und welche Beilagen serviert ihr dazu? Schreibt mit das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Viele Grüße
Eure Julia

Wanderfilet auf Zitronen-Spinat

Zanderfilet im Ofen backen

Das Zanderfilet wird im Backofen in Backpapier eingeschlagen und auf einem Bett von Spinat, Zitronen, Ingwer, Knoblauch und Lauchzwiebeln gedämpft und erhält so ein köstliches zitroniges Aroma. Dazu serviere ich einen Reis, für den ich Knoblauch und Ingwer stark anbrate (mit Röstaromen), der so schön würzig und ebenfalls frisch schmeckt.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Fisch

Zutaten
  

  • 5 Zehen Knoblauch
  • 2 St. Ingwer (daumendick)
  • 4 Zanderfilets (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Fischerei)
  • 500 g frischer Spinat
  • 6 braune Champignons
  • 8 Lauchzwiebeln
  • 15 g Koriander
  • 1 rote frische Cayenne-Chili
  • 1 Bio-Zitrone
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 Bögen Backpapier
  • 1 TL Korianderpulver
  • 250 g Basmati-Reis
  • 3 TL gekörnte Brühe

Zubereitung

  • Den Knoblauch und den Ingwer schälen. Ein Stück Ingwer in dünne Scheiben schneiden, das andere Stück sehr fein würfeln. Zwei Knoblauchzehen fein würfeln, die restlichen Zehen in Scheiben schneiden. Den Spinat waschen, trocknen und die harten Stiele entfernen. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln waschen, die Wurzel wegschneiden und die Lauchzwiebeln grob in Ringe schneiden. Den Koriander waschen, die Blätter abzupfen und die Blätter grob hacken. Die Chili waschen, Stiel und Kerne wegschneiden und die Chili in Ringe schneiden. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Die Zitrone anschließend auspressen.
  • Es gibt nun zwei Varianten, wie ihr den Fisch bzw. das Gemüse zubereiten könnt:

Variante 1 (stark im Geschmack):

  • Eine große Auflaufform mit 2 Bögen Backpapier so auslegen, dass man den Fisch und das Gemüse darin gut einschlagen kann.
  • Auf das Backpapier jeweils die Hälfte vom Spinat, von den Champignons, den Lauchzwiebeln, den Ingwer- und Knoblauch-Scheiben und den Chili-Ringen legen. Darauf die Zanderfilets betten und mit Salz und Pfeffer würzen und mit ein wenig Olivenöl beträufeln.
  • Auf den Fischfilets das restliche Gemüse (Spinat, Champignons, Lauchzwiebeln, Ingwer- und Knoblauch-Scheiben und Chili-Ringe) und den Zitronenabrieb verteilen und das Backpapier zusammenschlagen, so dass das Päckchen möglichst luftdicht verpackt ist (ich habe das Ganze einfach mit einem Teller beschwert).
  • In die Auflaufform gebt ihr nun, an den Seiten des Backpapiers vorbei, den Zitronensaft sowie etwa eine Tasse Wasser. Das Ganze lasst ihr dann im Ofen so lange bei etwa 150 ° C Ober- und Unterhitze dämpfen bis der Fisch gar ist (ca. 30 Minuten).
  • Den Fisch serviert ihr dann auf dem Gemüsebett. Das ist durch die Gewürze stark aromatisiert (Ingwer, Knoblauch und Chili könnt ihr rausfischen oder mitessen). Mir war das Aroma etwas zu intensiv und daher mag ich folgende Variante lieber:

Variante 2 (mild im Geschmack):

  • Statt der Hälfte vom Spinat legt ihr, wie oben beschrieben, nur ein paar Blätter Spinat auf das Backpapier in der Auflaufform. Die Champignons lasst ihr auch weg. Nur die Lauchzwiebeln (eine Handvoll Beiseite lassen), die Ingwer- und Knoblauchscheiben, die Chili-Ringe und den Zitronenabrieb (etwa ½ TL Beiseite lassen) verteilt ihr auf den Spinatblättern.
  • Darauf legt die Fischfilets, die ihr mit etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl würzt. Dann einfach, wie oben beschrieben, das Backpapier möglichst luftdicht verschließen, den Zitronensaft (etwa 2 EL Beiseite lassen) und eine Tasse Wasser in die Auflaufform geben und das Ganze bei etwa 150 ° C Ober- und Unterhitze so lange dämpfen lassen bis der Fisch gar ist (ca. 30 Minuten).
  • Für diese Variante bereitet ihr das Gemüse separat zu: Ihr erhitzt etwas Olivenöl in einer Pfanne und dünstet darin die Champignons und die Lauchzwiebeln an. Gebt den Spinat sowie den zurückbehaltenen Zitronensaft und Zitronenabrieb hinzu und lasst das Gemüse bei minimaler Hitze zusammenfallen. Mit etwas Salz, Pfeffer und Korianderpulver abschmecken.

Den Reis zubereiten:

  • Den klein gewürfelten Ingwer und Knoblauch in etwas Öl goldbraun anbraten. Beides soll ein schönes Röstaroma bekommen, aber nicht verbrennen. Den Reis hinzugeben und mit zwei Tassen Gemüsebrühe auffüllen. Einmal aufkochen lassen und dann die Hitze reduzieren und den Reis gar kochen.
  • Den Fisch auf dem Gemüsebett anrichten und zusammen mit dem Reis servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 22. April 2016
https://loeffelgenuss.de/zanderfilet-im-ofen/
Keyword reis mit ingwer, rezept für zitronen-spinat, spinat mit zitrone, zanderfilet im backofen, zanderfilet in pergamentpapier

4 Kommentare

  • Anja
    23. April 2016 um 12:17

    Liebe Julia, dieses Rezept habe ich nun schon zum dritten Mal nachgekocht…zu unterschiedlichen Anlässen. Am besten hat es aber geschmeckt, als wir gemeinsam gekocht haben.
    Bin gerade wir auf der Suche nach einem leckeren Rezept, weil gleich deine liebe Schwester kommt und wir mal wieder kochen.

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Anja

    Antworten
    • Julia
      25. April 2016 um 11:32

      Hihi, das freut mich! Ich fand’s auch toll und unbedingt wiederholungsbedürftig!
      Wie ich hörte, hatte ihr einen leckeren Abend! 🙂
      Liebe Grüße aus Köln
      Julia

      Antworten
  • Lucia
    24. April 2016 um 12:32

    Köstlich war’s!
    Demnächst wiederholen wir das in einer anderen Küche 😉
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Julia
      25. April 2016 um 11:34

      Ja, sehr!
      Küche ist mir egal, Hauptsache wir probieren mal wieder was Neues aus. Hab‘ ich in letzter Zeit eher selten…
      LG!

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten