Menu
Dips / Snacks & Beilagen

Zitronenbutter-Rezept I Herrlich frisch und würzig

Zitronenbutter

Diese Zitronenbutter schmeckt intensiv nach Zitrone, weil ich nicht nur den Saft dafür verwende, sondern auch etwas Zitronenabrieb. Ansonsten kommt noch etwas Knoblauch und Zitronenthymian in die Zitronenbutter.

Nach 38 Jahren habe ich letztes Jahr zum ersten Mal Heilig Abend anders gefeiert als all die Jahre zuvor. Zum ersten Mal nicht bei meinen Eltern und nicht mit meinen Schwestern. Aber aus dem „schönsten Grund der Welt“ wollten wir gerne zu Hause feiern und haben dazu meine Eltern und meine Schwiegereltern eingeladen.

Bei meinen Schwiegereltern gibt es Heilig Abend traditionell Fondue. Mhm… Soweit ich mich entsinnen kann, habe ich noch nie Fondue gegessen. Und der Gedanke, Fleisch in Fett zu brutzeln, erschien mir auch nicht sonderlich attraktiv. Überzeugen ließ ich mich schließlich, weil es dazu ja auch viele leckere Kleinigkeiten zu essen gibt (so hat Herr Löffelgenuss mich schließlich überzeugt).

Neben Stillen, Windelwechseln, Spazieren gehen, Wohnung putzen, Einkaufen, Tannenbaum schmücken und Geschenke einpacken, würde keine Zeit bleiben, diese Köstlichkeiten selber zu machen und wir entschieden uns, diese beim Feinkosthändler zu kaufen.

Zitronenbutter oder Tomatenutter? Was mögt ihr lieber?

Aber ein Weihnachtfest so ganz ohne selbstgemachtes Essen konnte ich mir nicht vorstellen. Daher hatte ich beschlossen, zumindest die Kräuterbutter zum Fleisch selber zu machen. Die sollte natürlich auch Besonders sein und so ist diese Zitronen-Butter entstanden, die ich zusammen mit einer Tomatenbutter serviert habe (hier geht’s zum Rezept für die Tomatenbutter). War super zum Fleisch! Weitere Ideen findet ihr in meiner Kategorie „Dips„.

Mich würde mal interessieren, welches Rezept für Kräuterbutter euch besser gefällt und ob ihr auch ein 🧡-Rezept für Kräuterbutter habt?

Eure Julia

p.s. Das Fondue hat mich übrigens nicht überzeugt. Ich mag Fleisch gegrillt oder gebraten, aber in Fondue-Fett wird es ja eher gekocht. Das war nicht so mein Fall. Einerseits zu fettig, andererseits war das Fleisch innen zu trocken… Die Zitronen-Butter hat’s dann aber geschmacklich gerettet 😊

Zitronenbutter

Zitronenbutter

Dieses Zitronenbrutter schmeckt wundberar frisch, da hier gleich der Abrieb und Saft einer ganzen Zitronen verarbeitet wird. Da braucht es nur noch ein bisschen Knoblauch und man hat eine perfekte Beilage zum Grillen oder für ein Buffett.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 1
Land Deutschland
Gericht Dip

Zutaten
  

  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Zweig Zitronenthymian
  • Salz
  • Pfeffer
  • 250 g Butter (Zimmertemperatur)

Zubereitung

  • Die Zitrone unter heißem Wasser gut abwaschen und abtrocknen. Mit einer feinen Reibe die Zitronenschale abreiben (dabei möglichst wenig von dem Weiß der Zitrone abreiben, das schmeckt etwas bitter). Die Zitrone anschließend auspressen. Den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Den Thymian waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen.
  • Den Zitronensaft mit dem Zitronenabrieb, dem Thymian und dem Knoblauch vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Mischung mit einer Gabel in die Butter schlagen. Das mag anfangs kaum möglich scheinen, da sich die Flüssigkeit mit der Butter nur schwer verbinden lässt, aber wenn die Butter wirklich weich ist und man etwas Geduld mitbringt, klappt es.
  • Zitronen-Butter vor dem Servieren ca. 1 Stunde kalt stellen, damit die Butter wieder fest wird.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
13. April 2017
https://loeffelgenuss.de/zitronenbutter/
Keyword rezept für kräuterbutter mit zitronensaft, rezept für zitronenbutter

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten