Menu
Salate

Zucchini-Salat mit Basilikum, Pinienkernen und Parmesan

Zucchini-Salat nach Ottolenghi

Zucchini-Salat nach Ottolenghi mit Basilikum-Blättern, Parmesan und Pinienkernen. Schlicht aber sehr genussvoll! (aufs Dressing kommt’s an!)

Ich hab euch ja versprochen, dass ich euch endlich mal die nachgekochten Rezepte von Ottolenghis „Genussvoll vegetarisch“ vorstellen will. Los geht’s – auf Wunsch meiner Schwester Lucia – fange ich mit dem Zucchini-Salat an. Die (sehr !) ausführliche Rezension zum Kochbuch könnt ihr hier lesen. Und wenn ihr noch mehr über meinen 🧡-Koch erfahren möchtet, könnt hier das Porträt lesen, das ich über Yotam Ottolenghi geschrieben habe.

Zucchini-Salat nach Yotam Ottolenghi

Den Zucchini-Salat habe ich jetzt schon zwei Mal gemacht und er schmeckt wirklich gut – ob als Beilage (zum Beispiel zum Grillen) oder als Hauptmahlzeit.

Der besondere Geschmack entsteht dadurch, finde ich, dass Ottolenghi die Basilikum-Blätter im Ganzen hinzugibt und ein Nuss-Öl verwendet (ich habe für dieses Rezept ein Haselnuss-Öl benutzt). Allerdings nimmt Ottolenghi statt Pinienkernen Haselnüsse. Das mag auch gut schmecken und passen (zum Beispiel im Herbst), aber für unseren Geschmack passten Pinienkerne in diesem doch recht sommerlichen Salat irgendwie besser.

Noch mehr Rezepte von Ottolenghi und noch mehr Rezept-Ideen für Zucchini

Mittlerweile habe ich unzählige Rezepte von Yotam Ottolenghi nachgekocht. Hier habe ich sie alle für euch gesammelt. Ach ja: Und wer gerade eine große Menge Zucchini geerntet hat und nicht weiß, was er damit machen soll, für den habe ich unter dem Stichwort Zucchini einige Rezepte gesammelt. Wenn ihr noch weitere Tipps für mich habt, schreibt mir das gerne unten in die Kommentare.

Guten Appetit!
Eure Julia

Zucchini-Salat

Zucchini-Salat mit Basilikum

Sein wunderbares Aroma erhält dieser Zucchini-Salat vor allem durch die große Menge an frischem Basilikum, würzigem Parmesan und den nussigen Pinienkernen. Aber auch das Dressing aus Nussöl und Balsamico tragt zum tollen Geschmack bei.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 45 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 45 Minuten
Portionen 3
Land Italienisch
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 50 g Pinienkerne
  • 30 g Basilikum
  • 50 g Parmesan (am Stück)
  • 2 Zucchini
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Nuss-Öl
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten bis sie goldgelb/leicht braun werden.
  • Die Basilikumblätter vom Strauch zupfen, waschen und abtrocknen. Den Parmesan in dünne Späne hobeln. Die Zucchini waschen und in dünne, etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden.
  • Die Zucchini in eine Schüssel geben und vorsichtig mit 3 EL Olivenöl vermengen.
  • Eine große beschichtete Pfanne stark erhitzen und die Zucchini-Scheiben nach und nach darin ganz kurz von beiden Seiten anbraten, ohne dass sie Farbe nehmen und so dass sie noch Biss haben. Die Zucchini dann abkühlen lassen.
  • Etwa 2 EL Nuss-Öl mit 2 EL Balsamico mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße dann vorsichtig unter die Zucchini und die Basilikumblätter heben. Parmesan und Pinienkerne hinzugeben, noch mal vorsichtig mischen und dann servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
24. Juli 2013
https://loeffelgenuss.de/zucchini-salat/
Keyword rezept für zucchini salat, rezept mit zucchini, zucchinisalat nach ottolenghi

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten