Menu
Suppen

Zucchinicremesuppe mit Kartoffeln I Abgerundet mit Zitrone & Rosmarin

Zucchinicremesuppe

Diese Zucchinicremesuppe habe ich mit Zitronenabrieb und etwas Rosmarin aromatisiert, dadurch erhält die cremige Suppe einen ganz wunderbaren Geschmack. Da die Zucchinisuppe mit Kartoffeln gekocht wird, ist die Suppe gleichzeitig auch ein schöner, aber nicht schwerer Sattmacher.

Letztes Wochenende war Suppen-Wochenende: Ich habe sechs Portionen Tomatensuppe eingekocht, vier Portionen von dieser Zucchinicremesuppe und noch einmal doppelt so viele Portionen asiatische Kürbissuppe. Unser Gefrierschrank ist gut gefüllt, der Herbst kann kommen! 😉

Es hat richtig viel Spaß gemacht, endlich mal wieder den ganzen Tag in der Küche zu stehen. Wie ihr bemerkt habt, war es hier auf meinem Foodblog ja längere Zeit ruhig. Das lag zum einen an unserem Sommerurlaub, der viel Vor- und Nachbereitung „gekostet hat“, und zum anderen daran, dass ich mir aus verschiedenen Gründen mal eine Auszeit vom Bloggen gönnen wollte. Außerdem schlummerten auf meinem Rechner noch einige unfertige Texte, die ich erst zu Ende bringen wollte, bevor ich mich hier wieder melde. Neben ein paar leckeren Rezepten dürft ihr euch auf einen kulinarischen Reisebericht freuen, auf eine Buchbesprechung und meine erste Filmkritik!

Noch mehr Rezepte mit Zucchini

Aber jetzt erst mal zurück zur Basis: zu diesem Rezept für Zucchinisuppe hier. Am Wochenende waren wir mal wieder im „Gartenglück“ und haben die vorletzte Zucchini geerntet. Dieses Kürbisgewächs wächst wie Unkraut, ich hab’ gar nicht gezählt, wie viele Zucchini wir schon geerntet haben. Sie gab es als Quiche, mit Reis, als Ofengemüse und als Salat. Eigentlich dachte ich, dass ich keine Zucchini mehr sehen kann – bis ich in meinen Kochnotizen über ein Rezept für eine Zucchinicremesuppe gestolpert bin, die wirklich lecker klang.

Rezept für Zucchinicremesuppe vom Foodblog „Herzeblieb“

Die Inspiration habe ich bei Michaela vom Foodblog „Herzelieb“ gefunden und bin schwer begeistert! Die Zitrone und der Rosmarin passen ganz hervorragend zur Zucchini. Und ich hab mich doppelt über dieses Rezept gefreut, weil ich direkt ein paar unserer drölftausend liebevoll großgezogenen Kartoffeln und Lauchzwiebeln verarbeiten konnte. 🧡

Wie es aussieht, werden wir noch zwei, drei Zucchini ernten können. Habt ihr noch einen Vorschlag, was ich damit Leckeres zaubern kann?

Guten Appetit!
Eure Julia

Zucchinisuppe

Zucchinisuppe mit Kartoffeln

Zitronenabrieb verleiht dieser Zucchinisuppe ihren besonderen Geschmack. Für Cremigkeit sorgt die Sahne, für eine Sättigung sorgen ein paar Kartoffeln, die mitgemocht werden.
Bisher keine Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 6
Land Deutschland
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 800 g Zucchini
  • 150 g Kartoffeln
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 4 EL Olivenöl
  • 80 g Schlagsahne
  • 300-400 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 2 TL Zitronensaft
  • ½ TL Rosmarinnadeln
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Zucchini waschen und den Strunk wegschneiden. Wenn die Schale sehr hart ist, schälen, sonst dranlassen. Die Zucchini in kleine Würfel schneiden.
  • Die Kartoffeln schälen und klein würfeln.
  • Vom Lauch die Wurzeln und das dunkle Grün wegschneiden, die Lauchstangen halbieren und feinschneiden.
  • Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale abschaben, den Saft auspressen.
  • Die Rosmarinnadeln waschen, trocknen und sehr fein hacken.
  • Die Lauchzwiebeln im Olivenöl kurz andünsten.
  • Zucchini und Kartoffeln hinzugeben und kurz anbraten.
  • Mit Gemüsebrühe aufgießen, kurz aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze etwa 10-15 Minuten köcheln lassen.
  • Das Gemüse mit einem Pürierstab zu einer cremigen Konsistenz verarbeiten. Ich habe sie nicht ganz so fein püriert, weil ich es lecker finde, wenn die Suppe noch ein wenige stückig ist.
  • Mit Sahne, dem Zitronenabrieb und -saft, dem Rosmarin sowie Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 8. September 2015
https://loeffelgenuss.de/zucchinicremesuppe/
Keyword klassische zucchinisuppe, rezept für zucchinisuppe, schlichte zucchinisuppe, zucchinisuppe mit kartoffeln, zucchinisuppe mit sahne

6 Kommentare

  • Lütten
    8. September 2015 um 20:36

    Das Rezept hört toll an und wird sofort ausprobiert:-)
    Das würde gut zu einem 3- schwesterlichen Herbstabend passen!
    Liebe Grüße von nebenan

    Antworten
    • Julia
      8. September 2015 um 20:46

      Gute Idee, muss nur noch ein Termin her! 🙂
      Liebe Grüße vom Sofa

      Antworten
      • Lucia
        9. September 2015 um 12:37

        Ich warte dann auch mal auf Terminvorschläge 🙂
        Wenn mein Magen sich wieder beruhigt hat, werde ich diese lecker klingende Suppe auch nachkochen. Ich lieeeebe Zucchini!!!!

        Antworten
        • Julia
          9. September 2015 um 21:01

          Dann macht doch einfach mal einen Termin-Vorschlag! 😉
          Was ist denn mit deinem Magen? 🙁

          Antworten
  • Ute Uehren
    9. September 2015 um 11:21

    Hallo Julia,
    schön mal wieder ein neues Rezept von dir zu lesen. Hört sich richtig lecker an und lockt zum Nachkochen.
    Zu deiner Frage: Was man noch Leckeres mit Zucchini machen kann?
    Meine Antwort: Ich mariniere sehr häufig Zucchini als Teil einer schönen italienischen Vorspeise.
    Aus dem schönen Essen grüßt Ute

    Antworten
    • Julia
      9. September 2015 um 21:03

      Liebe Ute,
      ui, stimmt, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dabei esse ich auch sehr gerne marinierte Zucchini. Wie machst du sie denn, hast du einen besonderen Kniff? Gerne teste ich das auch mal wieder live… 😉
      Herzliche Grüße in die Heimat!
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten