Menu

Hallo, ich bin Julia, das Gesicht hinter dem Foodblog Löffelgenuss!

Löffelgenuss Foodblog
  • Löffelgenuss ist Abenteuer, Löffelgenuss ist Kunst, Löffelgenuss ist Kreativität! Ein Zitatat von… mir 😉
  • Ohne meine Lieblingsschürze (die auf dem Bild) und Musik (und manchmal auch einem Gläschen Wein) kann ich nicht richtig kochen.
  • Mise en Place muss sein! (Alle Zutaten müssen fertig geschnibbelt sein, bevor ich anfange zu kochen).
  • Mir schmeckt gesundes Essen am besten. (Wirklich!) Wobei ich natürlich auch mal ganz gerne Pommes mit Gyros und Tratziki esse.
  • Ich brauche beim Essen doppelt so lange wie andere.
  • Es gibt für mich nichts Schöneres, als darüber nachzudenken, was ich als nächstes koche. Die Vorfreude darauf und auf das Gericht machen mir gute Laune.
  • Ich mag keinen Kuchen. Und auch kein Weingummi. Selbst ein Eisbecher kann mich nicht verzücken. Süßigkeiten haben es bei mir generell schwer. Außer vielleicht hin und wieder ein Stückchen Zartbitterschokolade. Dafür werde ich oft komisch angeschaut…
  • „Gutes Essen ist wie Musik, die man schmeckt, wie Farbe, die man riecht“, sagt Auguste Gusteau, fiktiver Sternekoch in Paris und Rémys Vorbild in dem wunderbaren Zeichentrickfilm Ratatouille. „Exquisites gibt es überall. Man muss nur offen sein und sich die Zeit nehmen, zu genießen.“ Eine ganz wundervolle Aussage!
  • Wenn wir auswärts essen gehen, versuche ich, die einzelnen Zutaten herauszuschmecken und das Gericht zu Hause nachzukochen. Ganz ohne Rezept. Klappt meistens ganz gut.
  • „Dis-moi que que tu manges, je te dirai qui tu es.“ Das Zitat von Jean Anthèlme Brillat-Savarin (1825) hing jahrelang als Wandtattoo in meiner Küche. (Frei übersetzt: Sag‘ mir was du isst und ich sag‘ dir wer du bist.)
  • Beim Improvisieren bin ich am besten: Aus übrig gebliebenen Zutaten entstehen bei uns viele leckere Rezepte. Die wenigsten schaffen es auf den Blog, weil ich selten daran denke, mir Notizen zu machen.
  • Auch beruflich dreht sich bei mir alles ums Essen: Ich entwickle Rezepte, mache Foodfotos, schreibe Kulinarik-Berichte, teste Restaurants und vieles mehr (www.uehren.de).
  • Was ich außer Kochen noch mag: meine Familie und meine Freunde, gute Bücher, Fotografieren, Reisen, Heimwerken, im Garten arbeiten, die Themen Kommunikation, Psychologie und Netzwelt.

12 Kommentare

  • Lisa
    18. August 2015 um 15:03

    „gutes essen ist wie musik, die man schmeckt, wie farbe, die man riecht!“ – passender geht’s ja wohl kaum! 🙂 einen schönen blog hast du da, gerade erst entdeckt!

    Antworten
    • Julia
      18. August 2015 um 21:01

      Ja, da hat Gusteau schöne Worte gefunden.
      Vielen Dank fürs Kompliment und herzlich Willkommen auf meinem Blog! 🙂

      Antworten
  • NIcci
    1. Februar 2016 um 18:49

    Hallo liebe Julia,

    haben heute deine Blumenkohl-Cheddar Suppe ausprobiert. GENIAL 🙂 Super lecker! Werden die nächsten Wochen noch einige Rezepte von dir „nachkochen“. Hab deinen Blog schon weiterempfohlen 🙂

    Lieben Gruß und einen schönen Abend aus Hannover
    Nicci

    Antworten
    • Julia
      2. Februar 2016 um 14:05

      Liebe Nicci,
      wie schön! Es freut mich sehr, dass es geschmeckt hat. Weiterhin viel Spaß beim Kochen!
      Herzliche Grüße aus dem verregneten Köln in den Norden
      Julia

      Antworten
  • rosmarie ammann
    5. Januar 2020 um 16:43

    hallo Julia..
    sehr schönen bloc
    interessante retzepte…
    werde einiges ausprobieren…
    weiter so
    liebe grüsse aus der schweiz…

    Antworten
  • Oliver
    9. Juni 2020 um 15:49

    Hallo Julia,

    kann man den Blog auch irgendwie abbonieren? Finde keinerlei Link. Bin über den Kölner Stadtanzeiger drauf gekommen und freue mich immer über Rezepte und Anregungen…und das mit dem Kochwein versteh ich voll 🙂
    LG aus Köln
    Oliver

    Antworten
    • Julia
      12. Juni 2020 um 12:14

      Lieber Oliver,
      das freut mich ja sehr, herzlich willkommen! Ich hatte mal einen Newsletter und einen RSS-Feed, aber beides habe ich im Zuge von DSGVO abgestellt. Ich teile meine Beiträge regelmäßig bei Facebook, Instagram und Twitter. Falls du dort auch unterwegs bist, kannst du so auf dem Laufenden bleiben.
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Kathi Appel
    28. Januar 2021 um 13:33

    Hallo Julia,
    ich habe die Sendung „Markt“ mit dem Titel „Woher kommen unsere Suppenhühner?“ am 27.01 um 20:15 Uhr auf WDR gesehen und möchte gerne wissen in welchem Bio–Laden du eingekauft hast. Gerne mit Adresse direkt.
    Vielen lieben Dank
    Gruß Kathi 🙂

    Antworten
    • Julia
      28. Januar 2021 um 13:36

      Hallo Kathi,
      bei Temma auf der Aachener Straße in Köln-Lindenthal.
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
      • Kathi
        28. Januar 2021 um 16:42

        Danke dir! 🙂

        Antworten
  • Anna G.
    15. Januar 2022 um 11:11

    Hallo, habe gestern den genialen Mexikanischer Rindereintopf ausprobiert – was für ein Geschmack!
    Habs im KSTA gefunden und dann neugierig mal auf „Löffelgenuss“ geschaut – tolle Rezepte. Die machen so viel Lust aufs Kochen (und Essen).

    Antworten
    • Julia
      6. Februar 2022 um 14:39

      Liebe Anne, wie schön, darüber freue ich mich sehr, vielen Dank! Ja, der Rindereintopf ist genial. Ich hatte noch etwas eingefroren und wir haben es erst gestern noch mal gegessen. Köstlich! Liebe Grüße und viel Spaß beim Kochen und Essen 😉
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar