Menu
Salate

Asiatischer Gurkensalat I Mit geröstetem Sesam & tollem Dressing

Asia-Gurkensalat

Gurkensalat mal anders: Asiatischer Gurkensalat mit frischen Kräutern, geröstetem Sesam, scharfem Ingwer und etwas Currypaste im Dressing.

Das Rezept für diesen Asiatischen Gurkensalat hier ist spontan entstanden. Ich war auf der Suche nach einer frischen Gemüse-Beilage für das Schweinefleisch-Curry, das ich euch im vorherigen Beitrag vorgestellt habe.

Improvisierter asiatischer Gurkensalat

Ich hatte in Erinnerung, dass es in Yotam Ottolenghis grandiosem Kochbuch „Genussvoll vegetarisch“ ein Rezept für einen Gurkensalat gab, der irgendwie was Asiatisches an sich hatte. Außerdem hatte ich noch Dill, Schnittlauch und Koriander vom Vortag übrig. Und so entstand aus dem Rezept von Ottolenghi und meinen Resten dieser leckere Asiatische Gurkensalat. Beim Kochen so zu improvisieren, mag ich ja am liebsten! Wenn das Gericht dann auch noch gut schmeckt, dann bin ich glücklich! 🥰

Ich muss zugeben, dass ich Gurken, also in Form von Gurken-Salat, bisher immer nur in der klassischen deutschen Form gegessen habe: entweder mit einem frischen Zitronen-Dressing oder (wie meine Oma ihn immer zubereitet hat) mit Schmand-Dressing. Dass ein und dieselbe Zutat so unterschiedlich schmecken kann, finde ich schon erstaunlich.

Wie bereitet ihr Gurkensalat am liebsten zu? So wie ich bisher, mit Zitrone oder wie meine Oma mit Schmand? Habt ihr ihn schon mal so wie diesen Asia-Gurkensalat zubereitet? Schreibt mir gerne mal unter dem Beitrag in die Kommentare, wie ihr Gurkensalat am liebsten zubereitet.

Guten Appetit!
Eure Julia

Asiatischer Gurkensalat

Asiatischer Gurkensalat

Asia-Gurkensalat mal anders: mit vielen Kräutern, geröstetem Sesam, scharfem Ingwer und Currypaste.
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4 Portionen
Land Asiatisch
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 1 Gurke
  • 1 kl. Bund Dill
  • 1 kl. Bund Schnittlauch
  • 1 kl. Bund Koriander
  • 1 kleine Schalotte
  • 1 kl. Stück Ingwer
  • 2-3 EL Reisessig (oder Zitronensaft)
  • 2-3 EL Sesamöl (oder neutrales Öl)
  • 2 TL Sojasoße
  • 1 TL Currypaste
  • 1 TL brauner Zucker
  • 1 EL leicht geröstete Sesamkörner
  • ½ TL Schwarzkümmel nach Belieben
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden/hobeln.
  • Die Kräuter waschen, trockenschütteln und grob hacken. Ihr müsst nicht die ganze Menge Kräuter verwenden, wenn euch das zu kräuterlastig ist, ist Geschmacksache, aber so 3 EL von jedem sollten es schon sein…
  • Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
  • Den Ingwer fein reiben.
  • Die Gurke mit den Kräutern, den Zwiebelringen und dem geriebenen Ingwer mischen und das Ganze, je nach Geschmack, mit Reisessig, Sesamöl, Sojasoße, etwas Currypaste, braunem Zucker, Salz, Pfeffer und ein paar Körnern Sesam und Schwarzkümmel würzen.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
6. Mai 2016
https://loeffelgenuss.de/asiatischer-gurkensalat/
Keyword asiatischer Gurkensalat, gurken asiatsich gewürzt, Gurkensalat, gurkensalat auf asiatsisch, rezept für asiatsischen gurkensalat, rezept für gurkensalat

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten