Menu
Reis & Co.

Chinesische Aubergine mit Hackfleisch & Reis I Szechuan-Küche

Chinesische Aubergine mit Hackfleisch

Chinesische Aubergine: hier mit Hackfleisch und einer ordentlichen Menge Knoblauch. Ist ja ohnehin schon eine gelungene Kombination. Zusammen mit dem frischen Ingwer und dem unverwechselbaren Geschmack des 5-Gewürze-Pulvers entsteht ein hoch-aromatisches Gericht!

Während andere im Urlaub auf der Suche nach einem Paar Schuhe oder einer neuen Tasche gerne durch die Einkaufsstraßen flanieren, könnte ich Stunden damit zubringen, in ausländischen Supermärkten mir unbekannte Zutaten zu shoppen. Ein Highlight sind auch immer die Gratis-Hefte, die neben viel Werbung oft tolle Rezepte bereithalten.

Ein Beispiel ist das Boodshappen-Magazin in den Niederlanden, das es im Jumbo in Zoutelande gibt und das ich jedes Mal direkt beim unserem Mega-Einkauf am ersten Urlaubstrag mitnehme. Am meisten inspirieren mich die Gerichte aus der asiatischen Küche, so wie auch diese chinesischen Auberginen mit Hackfleisch. Auch das Rezept für Gegrillte Gambas-Spieße mit Saté-Sauce ist aus einem dieser Magazine.

Chinesische Aubergine mit Hackfleisch & Reis aus der Szechuan-Küche

Aubergine, Hackfleisch und eine ordentliche Menge Knoblauch sind ja ohnehin schon eine gelungene Kombination. Zusammen mit dem frischen Ingwer und dem unverwechselbaren Geschmack des 5-Gewürze-Pulvers entsteht ein hoch-aromatisches Gericht! Kommen dann am Ende noch Lauchzwiebeln und frischer Koriander dazu ergibt das eine wahre Geschmacksexplosion! Ich war überrascht, weil ich die chinesische Küche für gewöhnlich nicht so gerne mag und auch gar nicht so viele Rezept habe (außer zum Beispiel den Klassiker: gebratene Nudeln).

Die chinesische Küche konnte mich bisher ja nicht so richtig überzeugen, aber das scheint sich gerade zu ändern. Ich bin aktuell fasziniert vom Szechuanpfeffer (der übrigens auch in dem 5-Gewürze-Pulver drin ist). In seiner besten Form gibt es den in den wahnsinnig köstlichen Suppen von Bai Lu Noodles (unbeauftragte Werbung) in Köln zu schmecken. Absolute Empfehlung!

Wenn ihr diese chinesische Aubergine mögt, dann schmecken euch vielleicht auch diese chinesisch marinieten Auberginen oder japanische Miso-Auberginen.

Welche Gerichte würzt ihr mit Szechuanpfeffer? Schreibt mir das gerne in die Kommentare, ich will unbedingt noch ein paar Rezepte ausprobieren. Ihr könnte eure Rezepte auch gerne verlinken! Ich freue mich auch über eine Rückmeldung, wenn ihr das Rezept nachgekocht habt!

Guten Appetit!
Eure Julia

Chinesische Auberginen-Hackfleisch-Pfanne

Chinesische Auberginen mit Hackfleisch

Aubergine, Hackfleisch und eine ordentliche Menge Knoblauch sind ja ohnehin schon eine gelungene Kombination. Zusammen mit dem frischen Ingwer und dem unverwechselbaren Geschmack des 5-Gewürze-Pulvers entsteht ein hoch-aromatisches Gericht! Kommen dann am Ende noch Lauchzwiebeln und frischer Koriander dazu ergibt das eine wahre Geschmacksexplosion!
5 von 5 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 50 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 4
Land Asiatisch
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

  • 2 Auberginen
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 4 cm Ingwer (frisch)
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 15 g Koriander (frisch)
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 300 g Basmati-Reis
  • 400 g Hackfleisch (gemischt, aus nachhaltiger Tierhaltung)
  • 1 EL Sesamkörner
  • 1 TL 5-Gewürze-Pulver
  • 2 EL Sojasoße

Zubereitung

  • Auberginen waschen, abtrocknen und den Strunk wegschneiden. Das Auberginenfleisch in ca. 2 x 2 cm große Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Ingwer schälen und fein reiben. Lauchzwiebeln waschen, abtrocknen und den hellen Teil in feine Ringe schneiden. Den Koriander waschen, trockenschütteln und grob hacken.
  • Ca. 4 EL Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne stark erhitzen und die Auberginen-Würfel darin portionsweise braun anbraten.
  • Den Reis laut Packungsanleitung kochen.
  • Auberginen aus der Pfanne nehmen und das Hackfleisch darin bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Dann Knoblauch unterrühren und ca. 5 Minuten mitbraten. Die Auberginen wieder zurück in die Pfanne geben und das Ganze mit dem frisch geriebenen Ingwer, 1 TL 5-Gewüze-Pulver und 2 EL Sojasoße würzen. Ca. 200-300 ml warmes Wasser aufgießen und das Ganze ca. 10 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Falls das Gericht zu trocken ist, noch mehr Wasser nachgießen.
  • Zuletzt die Lauchzwiebeln und den Koriander unterrühren. Mit den Sesamkörnern garnieren und zusammen mit dem Reis servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 17. April 2023
https://loeffelgenuss.de/chinesische-aubergine/
Keyword chinesische auberginen mit hackfleisch, chinesische auberginen sechuan style

2 Kommentare

  • Uschi
    23. April 2023 um 20:20

    5 Sterne
    Einfach, schnell und superlecker. Ich habe es mit veganem Hack gemacht und noch etwas Chilisauce dazugegeben. Das Rezept ist gespeichert.

    Antworten
    • Julia Uehren
      24. April 2023 um 14:08

      Das freut mich sehr! Gute Idee, ich kann mir vorstellen, dass man hier gar keinen Unterschied schmeckt, weil das Fleisch so intensiv würzig ist.
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten