Menu
dies & das

Frühlingsrezepte I Über 100 Ideen I Frische & leichte Küche

Frühlingsrezepte

Hier findest du über 100 Frühlingsrezepte. Also Rezepte, die gut in diese blühende Jahreszeit passen, die frisch und leicht schmecken oder in denen du saisonale Zutaten verarbeiten kannst.

Nach diesem langen und irgendwie kalten, grauen Winter freue ich mich gerade riesig über den blauen Himmel, das zarte Grün an den Bäumen und draußen die Vögel zu hören. Genau so sehr freue ich mich endlich wieder auf leichte, frische Gerichte!

Eine Übersicht über meine mehr als 100 Frühlingsrezepte, von denen viele vegetarisch oder sogar vegan sind, findet ihr hier, oder wenn ihr in der Navigation auf Rezepte/Jahreszeitenküche/Frühlingsküche klickt.

Aber wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich auch die Qual. Daher habe ich euch hier meine zehn liebsten Frühlingsrezepte rausgesucht und stelle sie euch hier mit Foto und Kurztext vor. Los geht’s:

Meine 🧡- Frühlingsrezepte: Die Top 10

Platz 1: Linguine al Limone (vegetarisch)

Linguine Al Limone

Ganz neu dabei und aktuell auf Platz 1 meiner liebsten Frühlingsrezepte sind die Linguine al Limone mit Amalfi-Zitronen. Amalfi-Zitronen schmecken intensiv nach Zitrone, ohne dass sie sauer oder bitter sind. Eher leicht süßlich. Sie passen hervorragend zu etwas Knoblauch, einem Schlückchen Weißwein und cremigem Parmesankäse.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/linguine-al-limone/

Platz 2: Kartoffelwaffeln mit Lachs

Rezept für Fluffige Kartoffelwaffeln mit Räucherlachs und Dip

Diese Kartoffelwaffeln schmecken wunderbar fluffig. Wir essen sie gerne mit einem frischen Kräuter-Dip und geräuchertem Lachs. Am besten nutzt man für die Kartoffelwaffeln Kartoffeln vom Vortag oder solche, die schon ganz runzelig sind.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/kartoffelwaffeln-mit-lachs/

Platz 3: Sellerie-Parmesan-Schnitzel (vegetarisch)

Sellerie-Parmesan-Schnitzel mit Kräuterdip und Salat

Außen knusprig, innen wunderbar weich. So schmeckt dieses intensiv würzige Sellerieschnitzel, das mit einer Kruste aus Parmesan ummantelt ist. Auch dazu essen wir gerne einen Kräuter-Dip und einen leichten Salat.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/sellerie-parmesan-schnitzel/

Platz 4: Spinatsuppe mit Kokosmilch (vegan)

Spinatsuppe mit Zitronengras

Zitronengras und Zitronenabrieb geben dieser grünen Suppe ihren tollen Geschmack. Ach ja und Kokosmilch. Wer eine sättigende Mahlzeit daraus machen möchte, gibt noch ein paar weich gekochte, zu Brei gestampfte Kartoffeln dazu.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/spinatsuppe-mit-kokosmilch/

Platz 5: Bärlauch-Nudelsalat

Bärlauch-Nudelsalat mit Salsiccia und Parmesan

Der Bärlauch sorgt in diesem Nudelsalat nicht nur für die schöne grüne Farbe, sondern auch für den würzigen Geschmack. Getoppt wird der dann noch durch knusprig angebratene Salsiccia und etwas Zitronenabrieb.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/baerlauch-nudelsalat/

Platz 6: Radieschensuppe (vegetarisch)

Radieschensuppe

Radieschen können bei uns im Garten meist als erstes ernten. Hier habe ich sie in ein leichtes, schaumiges Radieschensüppchen verwandelt, das ich mit selbstgemachtem Petersilienöl und Zimt-Croutons verfeinert habe.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/radieschensuppe/

Platz 7: Frühlingssalat (vegetarisch)

Frühlingssalat

Radieschen, roher Spargel, Bärlauch und Parmesan: all diese leckeren Frühlingsboten habe ich hier in einem Salat versammelt. Was für ein Genuss!

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/fruehlingssalat/

Platz 8: Grüner Spargel mit Bacon

Grüner Spargel mit Ei

Das Gericht ist nicht nur köstlich, sondern es macht auch großen Spaß es zu essen! Der grüne Spargel, mit Bacon umwickelt, wird im Backofen gebacken, bis der Bacon knusprig ist und dann dippt man ihn in ein ganz weiches Ei.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/gruener-spargel-mit-bacon/

Platz 9: Ravioli mit Spargel und Bärlauch (vegetarisch)

Ravioli mit Bärlauch und Spargel

Selbstgemachte Ravioli gefüllt mit Spargel, Bärlauch, Parmesan und Frischkäse, serviert mit Cherrytomaten, die in Weißwein geschmort werden.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/ravioli-mit-spargel/

Platz 10: Spargelrisotto

Spargelrisotto mit Riesengarnele

Für mein Spargelrisotto benutze ich weißen und grünen Spargel, den ich in Butter andünste und dann unter ein klassisches Risotto mische. Die Spargelschalen habe ich in der Brühe, die ich für das Risotto nutze, ausgekocht. So schmeckt das Risotto noch intensiver nach Spargel. Wer mag, serviert dazu noch in Knoblauch gedünstete Garnelen.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/spargelrisotto/

Und, ist ein Rezept dabei, das euch gefällt? Was sind eure 🧡-Frühlingsrezepte? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)! Ich freue mich auch immer rieeeesig, wenn ihr mir schreibt, falls ihr das Rezept nachgekocht habt oder wenn ihr meine Rezepte mit Sternen bewertet!

Guten Appetit!
Eure Julia

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar