Menu
Gartenglück

Gartenglück in Nippes #4 – Mein Jahresrückblick mit vielen Rezepten

Der Sommer ist längst vorbei, das Gartenjahr neigt sich dem Ende. Die Erntezeit war ziemlich früh vorbei, finde ich. Überhaupt: Irgendwie hatte ich das Gefühl, dieses Jahr war alles viel früher reif als sonst. Das liegt vermutlich an den warmen, ja sogar heißen Temperaturen im Hochsommer. Folgen des Klimawandels. Unfassbar, dass das in manchen Köpfen noch nicht angekommen ist!

Ich bin so glücklich und dankbar, dass wir unseren Schrebergarten haben. Am meisten Freude bereitet mir tatsächlich, unser eigenes Obst und Gemüse anzubauen und damit zu kochen. Ich finde es immer wieder aufs Neue faszinierend, wie aus so winzigen Samenkörnern etwas wachsen kann, das später als köstliches Gericht auf unseren Tellern landet. Unser Schrebergarten gehört sicherlich nicht zu den am besten gepflegtesten in unserem Verein: Wir gießen selten (überwiegend mit Regenwasser und Wasser aus dem Plantschbecken) und ausschließlich Obst und Gemüse. Das hat zur Folge, dass unser Rasen im Sommer gelb vertrocknet war und auch ein paar Pflanzen den Sommer nicht überlebt haben. Schön anzusehen ist das nicht. Aber angesichts der zunehmenden Wasserknappheit fürchte ich, dass wir uns daran gewöhnen müssen.
 
Aber halt, das hier sollte eigentlich ein positiver Beitrag über all das lecker Obst und Gemüse werden, die wir in diesem Jahr geerntet haben. Ein Erntedank-Bericht sozusagen 😇 Also dann mal los. Das alles haben wir in diesem Jahr geerntet und das habe ich daraus gekocht:

Unsere Ernte im Gartenjahr 2021:

Wie viele Himbeeren wir ernten konnten, kann ich gar nicht sagen, weil die meisten noch sonnenwarm in unseren Mündern gelandet sind. Aber aus vielen Himbeeren haben wir Himbeer-Eis gemacht. Von den Johannisbeeren haben wir viel für uns selbst geerntet und daraus Cassis-Eis und Johannisbeer-Chutney gemacht.
 
Neben Salat haben wir Kohlrabi geerntet. Über die habe ich mich besonders gefreut und ihnen sogar eine kleine Ode gewidmet. Aus den Kohlrabiblättern habe ich Kohlrabipesto gemacht, das sich perfekt auf meinem Kohlrabi-Carpaccio gemacht hat. Auch gegrillt oder als Püree schmecken Kohlrabi vorzüglich!
 
Viele Knollen Rote Bete haben wir viele verschenkt, sie aber auch gegrillt, als Rote Bete-Salat (Rezept folgt), als Carpaccio mit Ziegenkäse gegessen oder in ein köstliches Püree verwandelt. Von den Kürbissen haben wir neun Stück geerntet. Einige habe ich verschenkt und ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr noch keinen Kürbis zubereitet habe 🙃 Aber Rezepte dafür habe ich genug: Kürbistarte, Gnocchi mit Kürbis, Kürbis mit Lammhack-Füllung, Kürbissuppe (deutsch oder asiatisch), Kürbisspalten mit Kräuterkruste, Wintercouscous mit Kürbis oder Feldsalat mit Ofengemüse.
 
Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder über eine reiche Zucchini-Ernte gefreut, ich habe irgendwann aufgehört, die Zucchini zu zählen. Am häufigsten gab es bei uns Zucchini-Suppe (dafür habe ein neues Rezept entwickelt, das folgt), Spaghetti mit Zucchini, Tomaten und Feta. Neu hinzugekommen sind Zucchini als Antispasti und ein Antipasti-Nudelsalat. Ansonsten empfehl ich als Zucchini-Rezepte noch den Zucchini-Salat nach Ottolenghi, Sesamlachs auf Zucchini oder meinen Gemüse-Couscous.
 
Unsere Tomaten-Ernte war dieses Jahr leider nicht so reichhaltig. Und da die Haut unserer Tomaten ziemlich fest ist und sie schnell matschig wurden, habe ich sie wie jedes Jahr eingekocht.
 
Ein Ernte-Highlight waren auch Fenchelblüten. Wie es dazu kam, erzähle ich euch noch mal. Mittlerweile ist der Beitrag über die getrockneten Fenchelblüten online 😊
 
Aus den Mirabellen in unserem Garten und aus den Äpfeln aus dem Garten einer Nachbarin haben wir Mirabellen– bzw. Apfelmarmelade gekocht.
 
Wahnsinn. Wenn ich das so schreibe, bin ich auch erstaunt, was wir so aus unserem kleinen Gemüsegarten rausgeholt haben! Womit wir kein Glück hatten waren Spitzkohl, Kartoffeln, Erbsen und Gurken. Da muss ich mich nächstes Jahr noch mal genauer mit befassen.
 
Habt ihr auch ein Gemüsebeet? Wenn ja, was habt ihr geerntet und was habt ihr daraus gekocht?
 
Jetzt geht es Richtung Winter und wir haben einige größere Aktionen im Garten vor. Ich bin gespannt, wie lange wir dafür brauchen und ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Ich melde mich spätestens im Frühjahr wieder mit einem Bericht aus unserem Garten.
 
Bis dahin macht’s gut!
Eure Julia

PS: Noch mehr Garten-Rezepte gibt es in dem Beitrag Gartenglück in Nippes #5
 
 
 
 

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar