Menu
Snacks & Beilagen

Rotkohl im Ofen backen I Mit Zitrusdressing und Ziegenkäse

Rotkohl im Ofen gebacken mit Ziegenkäse

Eigentlich ganz einfach: Rotkohl im Ofen backen bis er weich, aber noch bissfest ist. Seinen besonderen Geschmack erhält der Rotkohl durch das Dressing aus Zitrone, Knoblauch und Honig. Kurz vorm Ende der Garzeit kommt noch ein wenig Ziegenkäse auf den Rotkohl, der unter dem Grill dann cremig gebacken wird.

Ich treffe mich seit gut einem Jahr mit einer sehr netten Frau regelmäßig zum Spazierengehen in Nippes. Wir haben uns über den Kindergarten kennen gelernt, weil sie mir ein Paar Klamotten für Herrn Mini-Löffelgenuss überlassen hat. Da sie kein Geld wollte und ich sowieso gerne mit ihr ins Gespräch kommen wollte (sie war ebenfalls freiberuflich und ich am Anfang meiner Freiberuflichkeit ganz wissbegierig von anderen zu hören) hatte ich sie zum Frühstück auf der Neusser Straße eingeladen. Wir haben uns direkt festgequatscht und festgestellt, dass wir auf einer Wellenlänge waren. Seitdem gehen wir regelmäßig spaziere und tauschen uns da über die Arbeit, die Kinder, die Gesellschaft und das Leben an sich aus. Die Zeit vergeht immer wie in Nu.

Kreativ und lecker: Rotkohl im Ofen backen

Das an sich ist schon herrlich! Dazu kommt noch, dass sie ebenfalls begeisterte Köchin ist. Ich liebe es ja, wenn Menschen sprudelnd erzählen, was sie gerade Leckeres gegessen haben. Auf einem unserer Spaziergänge erzählte sie so begeistert von diesem gebackenen Rotkohl, dass ich direkt in den nächsten Supermarkt bin, die Zutaten eingekauft und das Gericht nachgekocht habe. Es war unglaublich lecker. Also musste es auch direkt vor die Linse (bevor wir den Rest verputzen konnten). Daher gehört das Foto leider nicht zu den schönsten auf meinem Blog.

Der Rotkohl wird bei diesem Gericht in Scheiben geschnitten und mit einem Dressing aus Olivenöl, Honig, Knoblauch, Zitronensaft und Zitronenabrieb bestrichen. Im Ofen backen die Rotkohl-Taler dann so lange bis sie weich, aber noch bissfest sind. Am Ende kommt ein wenig Ziegenfrischkäse auf die Taler und die noch mal unter den Grill bis der Käse zerfließt und goldbraun wird. Eine tolle Kombination von Aromen!

Auch besonders: Rezept für Rotkohlcremesuppe

Esst ihr gerne Rotkohl? Wie bereitet ihr ihn am liebsten zu? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare! Wenn ihr gerne Rotkohl esst, dann mögt ihr vielleicht auch diese Rotkohlcreme-Suppe. Wenn ihr Ziegenkäse übrig habt, könnt ihr damit zum Beispiel diesen köstlichen, warmen Kartoffelsalat zubereiten oder ihn auf einem Rote Bete Carpaccio anrichten.

Guten Appetit!
Eure Julia

Gebackener Rotkohl mit Ziegenkäse

Rotkohl im Ofen gebacken

Der Rotkohl backt mit einem Dressing aus Olivenöl, Honig, Knoblauch, Zitronensaft und Zitronenabrieb im Ofen bis er weich, aber noch bissfest ist. Darauf kommt geschmolzener Ziegenkäse. Ein Traum!
4.8 von 17 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 45 Minuten
Gesamt 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 6
Land Deutschland
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

  • 1 Rotkohl
  • 1 Bio Zitrone
  • 4 EL Honig
  • 8 EL Olivenöl
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 Ziegenfrischkäsetaler (à 60 g)
  • 1 Bund Thymian
  • 100 g Rucola

Zubereitung

  • Vom Rotkohl die äußeren Blätter entfernen und den Rotkohl in fingerdicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. (Die äußeren Blätter fallen naturgemäß etwas auseinander. Das macht aber nichts, einfach mit den Händen wieder etwas zusammendrücken).
  • Die Zitrone waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben und die Zitrone dann auspressen.
  • Den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
  • Den Thymian waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen.
  • Den Zitronenabrieb, den Zitronensaft, 4 EL Honig, 8 EL Olivenöl und den Knoblauch in einer kleinen Schüssel vermengen und mit ordentlich Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.
  • Die Rotkohl-Taler mit jeweils 1-2 EL Dressing bestreichen und bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) 30 bis 45 Minuten backen. (* Hinweis siehe unten)
  • Den Ziegenkäse grob zerbröseln und ihn gleichmäßig auf die heißen Rotkohl-Taler verteilen (dafür das Backblech kurz aus dem Ofen nehmen). Den Grill anstellen und das Ganze noch mal für etwa 5-10 Minuten goldbraun backen lassen.
  • Den Rucola waschen, trockenschütteln und auf einem flachen Teller verteilen. Darauf jeweils eine Portion gebackenen Rotkohl mit dem geschmolzenen Käse geben und mit einigen Thymianblättchen garnieren. Das restliche Dressing gleichmäßig über die Portionen verteilen.

Hinweis:

  • * Ich habe das Gericht mehrmals ausprobiert und wie lange und bei wie viel Grad der Rotkohl im Ofen bleiben sollte, hängt von zwei Faktoren ab:
    Wenn ihr den Rotkohl gerne weich haben wollt, solltet ihr in lieber etwas länger und bei kleiner Temperatur backen. Darf er leicht bissfest und dunkel sein, backt ihr in etwas kürzer und bei höherer Temperatur.
    Außerdem kommt es darauf an, wie dick ihr die Rotkohl-Taler schneidet: Schneidet ihr den Rotkohl eher dicker, kann er, wenn er lange und langsam erhitzt wird, butterweich werden. Schneidet ihr den Rotkohl eher dünner, wird er eher knusprig und knackig, wenn ihr ihn bei höherer Temperatur backt.
    Hier müsst ein bisschen ausprobieren und den Rotkohl beim Backen am besten im Blick halten und die Temperatur ggf. anpassen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!).
Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
11. Oktober 2021
https://loeffelgenuss.de/rotkohl-im-ofen-gebacken/
Keyword rezept für gebackenen rotkohl, rezept für rotkohl im backofen, rezept für rotkohl mit ziegenkäse, rezept für rotkohl steaks

5 Kommentare

  • Anonymous
    4. Mai 2023 um 15:02

    5 Sterne
    Super einfach zu machen und super lecker

    Antworten
    • Julia Uehren
      5. Mai 2023 um 12:33

      Ja, genau! Wie schön, dass es geschmeckt hat. Liebe Grüße!

      Antworten
  • Anonymous
    15. November 2023 um 14:41

    einfach genial

    Antworten
  • Beloiur
    20. März 2024 um 18:32

    5 Sterne
    Kompliment und großes Dankeschön für dieses einfache, gesunde, aber vor allem raffinierte Gericht. Es lässt sich als gehobene Vorspeise für große Menüs ebenso verwenden, wie auch als Hauptspeise für Fleischlosesser.

    5 Sterne ohne wenn und aber!

    Rotkohl einmal so zu essen bleibt eine Zäsur in meinem Leben – Danke.

    Das Geheimnis dieser Gaumenfreude sind meiner Meinung nach der FRISCHE Thymian und die Zitronenschale.

    Dieses Gericht ist allerfeinste „haute cuisine“!!!

    PS. Ich nehme allerdings seit dem ersten Mal immer Fenchelhonig und liebe das Zusammenspiel von Fenchel und Thymian.

    PPS. 5 Sterne und nochmals Dankeschön!

    Antworten
    • Julia Uehren
      25. März 2024 um 11:57

      Oh wow, so einen fantastischen Kommentar habe ich wohl noch nie gelesen. Vielen Dank für das schöne Kompliment! Darüber und dass es geschmeckt hat, freut mich sehr!
      Viele Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten