Menu
Pasta

Gebratene Gnocchi mit Pancetta, Salbei, Parmesan und Nussbutter

Gebratene Gnocchi mit Pancetta, Salbei und Parmesan

Gebratene Gnocchi schmecken am besten mit knusprig gebackenen Salbeiblättern und krossem Pancetta. Dann noch ein bisschen Nussbutter über die Gnocchi geben, ein bisschen cremigen Parmesan und ich bin im Gnocchi-Himmel. Ob man die Gnocchi selber macht, wie hier im Rezept, oder kauft, hängt davon ab, wie viel Zeit man hat 😅

Ich will ehrlich sein: Gnocchi selber zu machen, ist keine gute Idee, wenn man ein schnelles Essen auf dem Tisch haben möchte. Aber an einem regnerischen Sonntag wird aus diesem Rezept für gebratene Gnocchi eine tolle Aktion für die ganze Familie. Und der Aufwand lohnt sich: Der Geschmack selbstgemachter Kartoffelklößchen ist einfach unvergleichlich!

Gebratene Gnocchi mit Salbei, Pancetta und Parmesan

Bei diesem Rezept für gebraten Gnocchi habe ich die frischen Gnocchi anschließend in brauner Butter mit Salbei angebraten. Dazu kommt eine Mischung aus krossem Pancetta und Prosciutto sowie frischer Parmesan. Ein Geschmack wie in Italien!

Viele weitere Gnocchi-Rezepte

Ein paar Wochen später gab es bei uns mal wieder dieses schnelle Gnocchi-Gericht – mit fertigen Gnocchi. Unterschiedlicher können zwei Gerichte mit der gleichen Grundzutat nicht sein 😂 Und wenn ihr jetzt Gnocchi-Hunger bekommen habt, dann hätte ich hier noch ein Rezept für einen Gnocchi-Salat mit frischen Tomaten und Mozzarella, der im Handumdrehen fertig ist oder ein Rezept für Gnocchi mit Gemüse, das ebenfalls schnell auf dem Tisch steht. Nachtrag: Hier ist noch ein Rezept für Gnocchi mit Kürbis und gebackenem Knoblauch dazugekommen.

Habt ihr die Kartoffelklößchen schon mal selber gemacht? Wenn ja, wir macht ihr den Teig? Ich habe im Internet so viele verschiedene Rezepte gefunden, dass ich mich erst gar nicht entscheiden konnte. Und womit esst ihr die leckeren Kartoffelklößchen am liebsten? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare (gerne auch mit Link)!

Guten Appetit!
Eure Julia

Gebratene Gnocchi mit Pancetta, Salbei und Parmesan

Gebratene Gnocchi mit Pancetta

Ja, es ist viel Arbeit, Gnocchi selber zu machen, das will ich gar nicht leugnen. Aber sie schmecken fantastisch! Vor allem mit dieser köstlichen braunen Butter, dem krossen Speck und dem Salbei-Aroma.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde 40 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 1 Stunde 40 Minuten
Portionen 7
Land Italienisch
Gericht Pasta

Zutaten
  

Für die Gnocchi:

  • 1 kg Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 1 Ei
  • 30 g Butter
  • 250 g Weizenmehl
  • 1 TL Salz

Für die Sauce:

  • 100 g Pancetta
  • 100 g Prosciutto
  • 30 g Salbei
  • 50 g Parmesan
  • 3 Zehn Knoblauch
  • 50 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Kartoffeln mit Schale kochen bis sie weich sind.
  • Den Salbei waschen und sehr gut abtrocknen. Die Stiele wegschneiden und die Blätter in feine Streifen schneiden. Den Pancetta und den Prosciutto ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Den Parmesan fein reiben. Die Knoblauchzehen schälen und andrücken.
  • In einer sehr großen beschichteten Pfanne den Pancetta und den Prosciutto ohne Öl anbraten bis sie knusprig sind. Aus der Pfanne nehmen und Beiseite legen (z. B. auf ein mit Küchenpapier ausgelegten Teller).
  • Die Pfanne vom Herd nehmen, mit einem Küchenpapier auswischen und die Butter und die Knoblauchzehen hinzugeben. Die Pfanne zurück auf den Herd stellen, aber die Herdplatte noch nicht heizen. Sollte die Pfanne für alle Gnocchi zu klein sein: zwei Pfannen benutzen oder die Gnocchi nacheinander braten.
  • Die gekochten Kartoffeln gut abtropfen lassen. Warm pellen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. 1 Ei, 30 g Butter, 1 TL Salz hinzugeben und die Kartoffelmasse mit einem Löffel vermengen. Dann etwa die Hälfte des Mehls, etwa 100-150 g, hinzugeben und mit der Kartoffelmasse vermengen. Die Hände mit Mehl bestäuben. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen und nach und nach das restliche Mehl in den Kartoffelteig kneten bis er geschmeidig und nicht mehr klebrig ist (dabei nicht allzu lange und mit wenig Druck kneten).
  • Ein großes bemehltes Brettchen bereitstellen. Den Teig in kleine Portionen teilen und daraus ca. 2 cm dicke Rollen formen und davon 1-2 cm große Stücke abschneiden. Wichtig dabei ist, das auf einer bemehlten Fläche zu tun, sonst kleben die Gnocchi fest. Damit sie schöner aussehen, kann man sie dann noch in die typische Gnocchi-Form bringen (und die Ecken runden). Die Gnocchi auf das bereitgestellte bemehlte Brettchen legen und mit den Zinken einer Gabel vorsichtig andrücken.
  • Die Gnocchi (am besten portionsweise mit einem Schaumlöffel) vorsichtig in kochendes Salzwasser geben und etwa 2 Minuten kochen lassen. Sie schwimmen an die Oberfläche, wenn sie fertig sind. Die Gnocchi mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen und auf ein sauberes Küchentuch legen, damit sie etwas abtropfen können.
  • Nun die Pfanne mit der Butter und den Knoblauchzehen stark erhitzen. Kurz bevor die Butter braun wird, die Gnocchi und den Salbei hinzugeben und die Gnocchi anbraten bis die Butter leicht braun wird. Vom Herd nehmen und den krossen Pancetta und Prosciutto in die Pfanne geben, salzen und alles gut durchschwenken. Den Knoblauch rausnehmen.
  • Mit frisch geriebenen Parmesan und frisch gemahlenem Pfeffer servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
19. März 2020
https://loeffelgenuss.de/gebratene-gnocchi/
Keyword gnocchi anbraten, gnocchi in brauner butter, gnocchi mit pancetta, gnocchi mit parmesan, gnocchi mit salbei, gnocchi selber machen, rezept für gnocchi mit gemüse

1 Kommentar

  • Coffebreakblog
    26. März 2020 um 04:24

    Nun die Pfanne mit der Butter und den Knoblauchzehen stark erhitzen. Kurz bevor die Butter braun wird, die Gnocchi und den Salbei hinzugeben und die Gnocchi anbraten bis die Butter leicht braun wird.

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten