Menu
Snacks & Beilagen

Käsesandwich aus der Pfanne I Mit knusprigem Schinkenmantel

Gegrilltes Käsesandwich aus der Pfanne

Dieses Käsesandwich aus der Pfanne ist eine kreative Abwandlung des Klassikers „Gegrilltes Käsesandwich“: Statt den Käse zwischen zwei Brothälften zu stecken, habe ich ihn in das Brot eingewickelt und außen drum noch mit Schinken umwickelt. Geschmacksexplosion garantiert!

Das Grilled Cheese Sandwich, ein gebratenes Käsesandwich, ist ein Klassiker der amerikanischen Küche: Ein mit Käse belegtes Brot wird in der Pfanne oder auf dem Grill angebraten bis der Käse innen schmilzt und das Brot außen knusprig wird. So einfach, so gut.

Käsesandwich aus der Pfanne statt vom Grill

Heute habe ich euch eine Variante für ein gebratenes Käsesandwich mitgebracht, bei der ich das Rezept ein wenig verfeinert habe: Hier trifft der cremig-weiche Käse im Brot auf knusprig gebratenen Schinken, der um das Brot gewickelt wird. Dabei sorgt eine Gewürzpaste aus getrockneten Tomaten, Knoblauch und Kapern für eine würzige Geschmacksexplosion. Damit wird das Brot innen bestrichen. Herrlich würzig wird das Gericht dadurch, einfach köstlich! Außerdem habe ich das Brot aufgerollt, so dass noch mehr Käse reinpasst 🧀

Weitere Sandwich-Ideen

Ich mag ja auch die klassische amerikanische Variante gerne: Für das oben erwähnte Grilled Cheese Sandwich habe ich auch ein Rezept auf meinem Blog. Und wo wir schon beim Thema Sandwich sind: Genau so lecker sind diese beiden Rezepte für ein Bauernbrot mit Aubergine und Ricotta, ein Bauernbrot mit Avocado und Lachs. und ein spanisches Pita-Brot, bei dem Serrano und Camembert in das Pitabrot kommen und getoastet werden. Und allen, die gerne geschmolzenen Käse essen, empfehle ich gerne diesen Ofenkäse. Das im Camembet, den ich im Ofen backe und mit Knoblauch, Zitronenschalen und Kräutern aromatisiere. Köstlich!

Mögt ihr auch so gerne geröstetes Brot wie ich? Wie esst ihr es am liebsten? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare (gerne auch mit Link zum Rezept)!

Guten Appetit!
Eure Julia

Gebratene Käsesandwiches

Käsesandwich aus der Pfanne

Was für eine Geschmacksexplosion! Hier trifft würziger Schinken auf kräftigen, zartschmelzenden Käse gepaart mit einem frischen Kick salziger Kapern.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 6
Land Schweiz
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

  • 6 Scheiben Roggenbrot
  • 300 g kräftiger Käse am Stück (z.B. Appenzeller)
  • 6 Scheiben geräucherter Schinken oder Speck (z.B. Schwarzwälder oder Südtiroler)
  • 5 Getrocknete Tomaten in Öl
  • 4 EL Kapern
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 4 Zweige Thymian
  • 3 EL Olivenöl
  • frischer Pfeffer

Zubereitung

  • Die getrockneten Tomaten etwas abtropfen lassen und sehr fein hacken. Eine Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Die restlichen Knoblauchzehen in der Schale belassen und etwas andrücken. 2 EL Kapern fein hacken. Von 1 Zweig Thymian die Blätter abzupfen.
  • Die fein gehackten Tomaten, den Knoblauch, die Kapern und die Thymianblättchen zu einer glatten Gewürzpaste verrühren.
  • Vom Brot die Rinde wegschneiden und das Brot mit einem Nudelholz möglichst dünn ausrollen. Das Brot von einer Seite mit der Gewürzpaste bestreichen (ca. 1 TL pro Brotscheibe). Die Rinde vom Käse wegschneiden und den Käse in etwa 2-fingerdicke Stücke schneiden.
  • Je ein Stück Käse auf die Brotscheibe legen und vorsichtig einrollen. Um jedes Sandwich dann eine Scheibe Schinken wickeln.
  • Ca. 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Knoblauchzehen (im Ganzen), die Sandwiches, die Thymianzweige und die restlichen Kapern hinzugeben und so lange von allen Seiten bei mittlerer Hitze anbraten bis der Schinken außen knusprig wird und der Käse innen zerläuft.
  • Mit etwas frisch gemahlenen Pfeffer würzen und die Sandwiches zusammen mit den Kapern servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
11. Januar 2020
https://loeffelgenuss.de/kaesesandwich-aus-der-pfanne/
Keyword rezept für gebratene sandwiches, rezept für käsesandwich, rezept für käsesandwich im schinkenmantel

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten