Menu
Suppen

Geeiste Tomaten-Paprika-Suppe mit Salsa Verde I Für heiße Sommertage

Geeiste Tomatensuppe mit Salsa Verde

Diese geeiste Tomatensuppe ist die perfekte Erfrischung an heißen Tage, da sie mit Eiswürfel serviert wird. Die Suppe an sich ist schlicht, aus Tomaten, Paprika und Tomatensaft. Ihren tollen Geschmack verdankt sie dem Topping aus Kapern, Sardellenfilets und Kräutern. Eine wahre Geschmacksexplosion!

Perfekter Löffelgenuss für heiße Tage: eine schnell gemachte, geeiste Tomatensuppe mit Salsa Verde aus Kapern und Kräutern. Sonnenverwöhnte Tomaten und süße Paprika spielen in diesem Rezept die Hauptrolle. Die grüne Salsa dazu, aus Sardellen, Kapern und Kräutern, schmeckt sauer-würzig und ist wie eine kleine Geschmacksexplosion auf dem Löffel – wahrhaftiger Löffelgenuss! 😉

Geeiste Tomatensuppe: hier bleibt der Herd kalt

Und das Schöne an diesem Rezept für geeiste Tomatensuppe: Man muss sich gar nicht an den Herd stellen, die Suppe wird nämlich ungekocht serviert – idealerweise mit zerstoßenem Eis. So ist die Suppe eine herrliche Erfrischung im Sommer, die dazu auch noch ein bisschen Italien auf den Teller zaubert. Perfekt also für die kommende Woche, wenn ich mir die Vorhersage so anschaue!

Noch viele weitere Rezepte für kalte Suppen

Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid und nun Appetit auf kalte Suppen habt, dann schaut mal hier. Ich habe bereits ein paar Rezepte für kalte Suppen auf meinem Blog veröffentlicht. Hier findet ihr die Links:

Kennt ihr noch weitere Rezepte für kalte Suppen? Wenn ja: Gerne her damit! Ich freue mich, wenn ihr mir unten in den Kommentaren schreibt (gerne auch mit einem Link zu eurem 🧡-Rezept)!

Guten Appetit!

Eure Julia

Geeiste Tomaten-Paprika-Suppe mit Salsa Verde

Geeiste Tomatensuppe mit Salsa Verde

Perfekte Mahlzeit für heiße Tage: Diese Tomatensuppe wird kalt und mit Eiswürfeln serviert. Die Salsa aus Kapern, Sardellenfilets, Kräutern und Zitronensaft, die in die Suppe kommt, sorgt dann noch für eine kleine Geschmacksexplosion.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Suppe

Zutaten
  

Für die Suppe:

  • 500 g frische Strauchtomaten
  • 1 rote Paprika
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 300 ml pürierte Tomaten oder Tomatensaft
  • 6 Eiswürfel

Für die Salsa Verde:

  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 Sardellenfilets
  • 10 g Petersilie (frisch, glatt)
  • 10 g Minze (frisch)
  • 10 g Basilikum (frisch)
  • 2 EL Kapern
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft

Zubereitung

  • Die Paprika und die Tomaten waschen und von beiden Stilansätze sowie Kerne entfernen.
  • Grob würfeln und zusammen mit der geschälten Knoblauchzehe in einem Mixer pürieren. Mit den pürierten Tomaten (oder dem Tomatensaft) vermengen und ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Salsa zubereiten:

  • Den geschälten Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. 1-2 Sardellenfilets abspülen, trocken tupfen und fein hacken. 2 EL Kapern abtropfen lassen und ebenfalls fein hacken. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken.
  • Knoblauch, Sardellenfilets, Kapern und Kräuter mit 4 EL Olivenöl und 1 EL Zitronensaft vermengen.
  • Kurz vorm Servieren das Eis zerstoßen und in die Suppe geben.
  • Die Salsa separat servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 23. Juni 2019
https://loeffelgenuss.de/geeiste-tomatensuppe/
Keyword rezept für geeiste suppe, rezept für kalte suppe, rezept für paprikasuppe, rezept für tomaten paprika suppe

Inspiration für ein weiteres Rezept

1 Kommentar

  • Udine
    25. Juni 2019 um 20:21

    Es sieht wirklich toll aus. Ich möchte es versuchen. Vielen Dank

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten