Menu
Snacks & Beilagen

Gefüllte Champignons I Mit Gorgonzola oder mit Serrano-Schinken

Gefüllte Champignons

Gefüllte Champignons aus dem Ofen sind die perfekte Vorspeise, weil sie sich gut vorbereiten lassen. Ich habe hier gleich zwei Rezepte: einmal werden die gefüllten Champignons mit Gorgonzola überbacken, einmal mit krossem Serrano-Schinken.

Gefüllte Champignons habe ich schon in unzähligen Variationen gegessen. Sie eigenen sich hervorragend als warme Vorspeise, aber auch kalt als Zutat auf einem Buffet. Meine beiden liebsten Rezepte für gefüllte Champignons stelle ich euch heute vor:

Die beste aller Varianten stammt von meiner Schwester Elena. Sie hat ihre gefüllten Champignons jetzt schon ein paar Mal für unseren traditionellen Familien-Oster- bzw. Weihnachtsbrunch gemacht. Ich gebe ihr Rezept hier so weiter wie sie es mir übermittelt hat. 

Elena füllt ihre Champignons mit Frischkäse, den sie mit etwas Zitronensaft und einer Prise Bruschetta-Gewürzmischung abschmeckt. Auf die Pilze kommt ein bisschen Serrano-Schinken, der dann im Ofen knusprig gebacken wird. Köstlich!

Gefüllte Champignons nach Ottolenghi

Auch sehr lecker, weil es etwas ungewöhnlich schmeckt, ist das Rezept von meinem 🧡-Koch Yotam Ottolenghi aus dem Kochbuch „Genussvoll vegetarisch“ (das ich hier mal sehr (!) ausführlich rezensiert habe). Er füllt die Champignons mit fein gehackten Zwiebeln und Knoblauch, mit getrockneten Tomaten, Stangensellerie und frisch geriebenem Parmesan. Überbacken werden die Champignons im Ofen auch, aber er empfiehlt Gorgonzola. Obwohl ich kein Gorgonzola-Fan bin, hat mir dieses Rezept auch sehr gut geschmeckt. Weitere Rezepte mit Pilzen findet ihr hier.

Beide Rezepte sind ja sehr unterschiedlich. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches mir besser schmeckt. Welches gefällt euch besser? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare.

Guten Appetit!
Eure Julia

Gefüllte Champignons

Gefüllte Champignons

Zwei Rezepte für gefüllte Champignons: einmal mit Serrano, einmal mit Gorgonzola
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 20 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Buffet

Zutaten
  

Gefüllte Champignons mit Serrano:

  • 250 g Champignons
  • 200 Frischkäse (sahnig)
  • ½ Zitrone
  • 3 EL Buscetta-Würzmischung
  • 80 g Serranoschinken
  • Salz
  • Pfeffer
  • nach Belieben: Knoblauch, frische Kräuter

Gefüllte Champignons mit Gorgonzola:

  • 4 große, braune Champignons
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stange  Sellerie
  • 4 getrocknete Tomaten
  • 40 g Parmesan
  • 15 g Basilikum
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 30 g Gorgonzola

Zubereitung

Gefüllte Champignons mit Serrano:

  • Zuerst müssen die Pilze geputzt werden (mit einem feuchtem Tuch abreiben) und danach die Stiele entfernt werden (vorsichtig herausbrechen).
  • Den Frischkäse in eine kleine Schüssel stürzen und die halbe Zitrone darüber pressen. Nach Belieben 3 oder auch 4 Esslöffel (Buscetta-)Gewürzmischung darüber geben und gut vermischen bis es wieder eine geschmeidige Masse ist. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach Geschmack kann man dieser Mischung auch etwas gehackten Knoblauch oder frische (gehackte) Kräuter hinzu geben.
  • Die fertige Masse nun in die ausgehöhlten Pilze geben, so dass die Masse mit dem Rand des Pilzes abschließt.
  • Den Serranoschinken in Streifen schneiden und als kleine Rolle oben drauf drapieren.
  • Die Pilze auf ein Backblech stellen und bei ca. 200 ° C Ober- und Unterhitze 15-20 Minuten backen bis die Serrano-Streifen kross sind.

Gefüllte Champignons mit Gorgonzola:

  • Backofen auf 180 ° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Champignons putzen und mit einem kleinen Löffel vorsichtig den Stil und einen Großteil des Inneren entfernen, so dass möglichst viel Füllung rein passt, aber die Hülle nicht auseinander bricht.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Sellerie waschen, abtrocknen und ebenfalls fein würfeln. Tomaten fein hacken. Parmesan fein reiben. Basilikum waschen, trockenschütteln und in feine Streifen schneiden.
  • Alle Zutaten vermischen, mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl abschmecken und in die Champignons füllen.
  • Auf jeden Champignon ein Stück Gorgonzola legen und bei 180 ° C Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten backen bis der Käse zerlaufen und leicht kross geworden ist (dafür vielleicht am Ende noch mal kurz den Grill anstellen).

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 15. Mai 2016
https://loeffelgenuss.de/gefuellte-champignons/
Keyword champignons füllen, füllung für champignons, rezept für gefüllte champignons

2 Kommentare

  • Geli
    16. Mai 2016 um 18:54

    Oh, das sieht mal wieder sehr köstlich aus! Kann ich mir wunderbar zu einem italienischen Abend als kleine Vorspeise vorstellen. Muss ich unbedingt ausprobieren!

    Antworten
    • Julia
      17. Mai 2016 um 18:05

      Genau, zu einen italienischen Abend passen die gefüllten Champignons sicherlich gut. Egal welche Variante…
      Guten Appetit!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten