Menu
Snacks & Beilagen

Kohlrabi grillen und mit Balsamico-Essig verfeinern I Vegan & kreativ grillen

Warum nicht mal Kohlrabi grillen? Durch das Grillen entwickelt der Kohlrabi eine schöne Süße, die perfekt mit ein bisschen Balsamico harmoniert, am besten mit weißem Balsamico. Noch ein bisschen gutes Olivenöl drüber und fertig ist ein köstliches, veganes Grillgericht!

Kohlrabi auf dem Grill? Die Idee zu diesem Rezept ist durch Zufall entstanden: Wir waren an einem heißen Sommertag recht spontan doch im Garten.

Aus der Not heraus: Kohlrabi grillen

Unterm Sonnenschirm, mit Plantschbecken und Wassereis war es einigermaßen erträglich. Für Herrn Mini-Löffelgenuss hatten wir einen Spielpartner eingeladen, damit wir einfach faul im Schatten liegen konnten. Wir hatten vom Kindergeburtstag noch ein paar Würstchen übrig, die wollten wir abends grillen. Spontan haben wir die Eltern des Spielpartners gefragt, ob sie nicht Lust hätten, mitzugrillen. Hatten sie. Allerdings ernähren sie sich seit kurzem vegetarisch. Sie wollten ihr eignes Grillgut mitbringen, aber ich kam da auf die Idee, den Kohlrabi, den wir zu der Zeit schon ernten konnten, auf den Grill zu legen. Mehr als Balsamico Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer hatten wir nicht im Garten. Aber genau das war total lecker. Hier also mein Rezept für gegrillten Kohlrabi. Statt dunklen Balsamico Essig habe ich zu Hause beim Nachkochen weißen Balsamico Essig verwendet, was noch einmal ein bisschen leckerer ist, finde ich.

Weitere kreative Rezept mit Kohlrabi:

Ich finde ja, dass Kohlrabi zu Unrecht ein verschmähtes Gemüse ist. Zumindest findet man selten auf den Speisekarten in den Restaurants hier in Köln. Und wahrscheinlich denken die meisten dabei an das in Sahnesoße totgekochte Gemüse. Dabei kann man aus diesem heimischen Gemüse so viel mehr machen! Aus den Blättern kann man zum Beispiel ein köstliches Pesto zaubern. Ich habe vor, euch noch ein paar weitere leckere Ideen vorzustellen, wie ihr Kohlrabi kreativ auf den Teller bringen könnt. Zum Beispiel ein Kohlrabipüree oder ein Kohlrabi-Carpaccio. Schaut dazu gerne ab und zu auf meinem Beitrag „Ode an den Kohlrabi“ vorbei. Dort ergänze ich immer wieder aktuelle Kohlrabi-Rezepte.

Und falls ihr selber einen Tipp habt, was man Kohlrabi leckeres kochen kann, schreibt mir das gerne in die Kommentare (gerne auch mit Link)!
 
Guten Appetit!
Eure Julia

Gegrillter Kohlrabi

Kohlrabi grillen mit Balsamico

Olivenöl, Balsamico-Essig und Kräutersalz. Mehr braucht man nicht, um aus einer Scheibe Kohlrabi eine köstliche Grill-Beilage zu machen.
5 von 11 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 5 Minuten
Wartezeit 20 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Grillen

Zutaten
  

  • 2 Kohlrabi
  • 4 EL Olivenöl
  • 3 EL Weißer Balsamico Essig
  • Salz
  • Pfeffer
  • 5 g Schnittlauch (frisch)

Zubereitung

  • Kohlrabi schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Kohlrabischeiben in einer Grillpfanne oder auf dem Grill von beiden Seiten grillen bis der Kohlrabi leicht braun und gegart, aber noch bissfest ist.
  • Olivenöl mit dem Weißen Balsamico Essig mischen und den Kohlrabi damit beträufeln. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Ca. 10 Minuten ziehen lassen.
  • Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Diese vor dem Servieren über den gegrillten Kohlrabi streuen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
12. September 2022
https://loeffelgenuss.de/kohlrabi-grillen/
Keyword kohlrabi auf dem grill, kohlrabi grillen, rezept für gegrillten kohlrabi, was kann man mit kohlrabi machen

4 Kommentare

  • Elli
    20. April 2023 um 14:17

    5 Sterne
    Super. ich esse sehr gern kohlrabi. probiere ich morgen.

    Antworten
    • Julia Uehren
      24. April 2023 um 14:07

      Liebe Elli,
      und, wie hat’s geschmeckt? Ich hoffe gut?
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Susanne
    20. Juli 2023 um 20:04

    5 Sterne
    Superschnell gemacht und superlecker geschmeckt!!
    War bei uns Beilage zu einem Rumpsteak.

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten