Menu
Suppen

Gebrannte Grießsuppe mit geröstetem Knoblauch und Croûtons

Gebrannte Grießsuppe mit geröstetem Knoblauch und Croûtons

Gebrannte Grießsuppe, oft auch als geröstete Grießsuppe bekannt, ist ein fast vergessener Klassiker der deutschen Küche. Die Suppe hat ein wunderbares Röstaroma, weil der Grieß stark angebraten wird. Ich garnieren meine Grießsuppe mit geröstetem Knoblauch und geröstetem Brot.

Gebrannte Grießsuppe gehört zu den Gerichten, die mich an meine Kindheit oder besser gesagt an meinen Opa Heinz erinnern. Der hat unheimlich gerne Grießsuppe gegessen – genauso wie Milchsuppe. Ich hatte das Gericht fast vergessen, bis mir vor kurzem eine Packung Hartweißengrieß in die Händen fiel.

Gebrannte Grießsuppe mit geröstetem Knoblauch aufgepeppt

Den Klassiker der deutschen Küche habe ich geschmacklich ein wenig aufgepeppt, indem ich vor dem Servieren frisch gerösteten Knoblauch (viiiiel Knoblauch!) und geröstetes Brot über die Suppe gebe. Die Idee mit den Rostbrotwürfel habe ich aus dem Kochbuch „Deutschland vegetarisch“ von Stevan Paul und Katharina Seiser. Überhaupt, die Packung Hartweißengrieß wäre mir sicher nicht aufgefallen, wenn ich nicht das leckere Gericht für die „Gebrannte Grießsuppe mit Wintergemüse“ in ihrem Kochbuch entdeckt hätte. Ihr Rezept klingt ziemlich ähnlich wie das, das meine Mutter mir übermittelt hat. Das, das meine Oma für meinen Opa gekocht hat.

Noch mehr Rezepte für die dunkle Jahreszeit

Günstiger und leckerer kann ein Wintergericht eigentlich nicht sein – und ein echter Seelentröster ist die Suppe, wenn nötig, auch. Da ich gerne saisonal esse, habe ich auf meinem Blog eine eigene Kategorie für Gerichte, die gut in den Herbst bzw. in den Winter passen. Schaut mal rein, vielleicht ist für euch noch was dabei.

Kennt ihr ähnliche typisch deutsche Wintergerichte? Was esst ihr im Winter gerne? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept)!

Guten Appetit!
Eure Julia

Gebrannte Grießsuppe mit geröstetem Knoblauch und Croûtons

Gebrannte Grießsuppe mit Knoblauch

Die Röstaromen verleihen der Grießsuppe ein spannendes Aroma. Für eine kleine Geschmacksexplosion sorgen am Ende die kross gebratenen Croutons und der Knoblauch.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 35 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 3 Möhren
  • ¼ Sellerieknolle
  • 1 Stange Lauch
  • 2 Zwiebeln
  • 15 g Petersilie
  • 10 g Schnittlauch
  • 60 g Hartweizengrieß
  • 1 L Gemüsebrühe
  • 4 EL Butter
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Msp. Muskatnuss (gerieben)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 Scheiben Graubrot
  • 3 Zehen Knoblauch

Zubereitung

  • Die Möhren und den Sellerie waschen, schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Den Lauch gründlich waschen, die Wurzel und den dunkelgrünen Teil wegschneiden. Den Lauch dann längs vierteln und klein schneiden. Die Zwiebeln schälen und klein würfeln. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und samt Stielen fein hacken. Den Schnittlauch ebenfalls waschen, trockenschütteln und in kleine Röllchen schneiden.
  • 2 EL Butter und 2 EL Olivenöl in einem Topf schmelzen und darin die Zwiebeln und den Grieß bei mittlerer bis hoher Hitze anrösten bis beide braun sind. Dabei immer wieder umrühren. Seid ruhig mutig, es soll ein schönes Röstaroma entstehen, nur sollten die Zutaten natürlich nicht verbrennen.
  • Die Möhren, den Sellerie und den Lauch mit der Gemüsebrühe und dem Lorbeerblatt hinzu geben. Aufkochen lassen und bei kleiner Hitze köcheln lassen bis das Gemüse weich ist (ca. 20 Minuten). Kurz vorm Servieren, die Petersilie untermischen und einige Minuten mitköcheln lassen.
  • Mit etwas frischer Muskatnuss, Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.
  • In der Zwischenzeit den Knoblauch und die Croûtons zubereiten:
  • Dafür das Brot von der Rinde befreien und in kleine Würfel schneiden.
  • Den Knoblauch schälen und grob würfeln.
  • 2 EL Butter und 2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne schmelzen lassen. Das Brot zusammen mit dem Knoblauch bei mittlerer Hitze goldbraun anrösten. Aufpassen, dass der Knoblauch nicht zu dunkel wird (er wird sonst bitter). Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  • Die Suppe in einen tiefen Teller füllen und darüber eine Handvoll Knoblauch-Croûtons und frisch geschnittenen Schnittlauch geben.
  • Die restliche Knoblauch-Croûtons-Mischung und den Schnittlauch in eine Schüssel geben und auf den Tisch stellen. Am leckersten ist es, wenn man auf jeden Löffel Suppe einige Knoblauch-Croûtons und Schnittlauch streut, damit sie schön kross bleiben.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
17. Januar 2020
https://loeffelgenuss.de/gebrannte-griesssuppe/
Keyword gebrannte grießsuppe, grießsuppe mit geröstetem knoblauch, rezept für geprannte grießsuppe

2 Kommentare

  • Anonymous
    23. Januar 2020 um 10:57

    In der heutigen Ausgabe der Rheinzeitung ist ein Rezept von Frau Uehren: Linsensuppe mit Tomaten,
    Linsensuppe passt bestens zur Jahreszeit, doch mit Tomaten absolut nicht!

    Antworten
    • Julia
      29. Januar 2020 um 16:33

      Hallo lieber Leser oder liebe Leserin!
      Ja, das Rezept für die Linsensuppe ist von mir. Da ich stückige Tomaten aus der Dose benutze, finde ich, dass man die Suppe auch in der kalten Jahreszeit essen kann. Frische Tomaten hätten keine Chance, das stimmt. Aber da die Suppe geschmacklich von dem Lauchzwiebel-Relish und den Chorizo-Chips dominiert wird, hätten auch im Sommer frische Tomaten vermutlich kaum eine Chance.
      Kulinarische Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten