Menu
Pasta

Erbsenpesto, Spargel, Artischocken & Manchego I Perfekte Frühlingspasta!

Grüne Pasta mit Erbsenpesto, Spargel und Manchego

Erbsenpesto, Spargel, Artischocken, dicke Bohnen und Manchego: Das sind die perfekten Zutaten für eine leckere, grüne Frühlingspasta!

„Grün, grün, grün sind alle meine Nudeln, grün, grün, grün ist alles was ich hab’. Darum lieb’ ich alles was so grün ist, weil mein Schatz ein… Erbsenpesto ist.“  😉 An dieses Kinderlied musste ich die ganze Zeit denken, als ich die Pasta mit Erbsenpesto zubereitet habe. Es ist so wunderbar grün wie die Natur im Moment.

Dass Kochen für mich Entspannung ist, wisst oder ahnt ihr ja schon. Aber ich setz’ noch einen drauf: Hülsenfrüchte zu pulen ist für mich Entspannung hoch zwei. Der Vorteil (im Gegensatz zum Kochen) ist, dass man das gemütlich auf dem Sofa machen kann. Rund eine Stunde hab’ ich für diese Pasta mit Erbsenpesto hier so vor mich hin gepult. Pro Schote wandert allerdings eine Erbse in meinen Mund. Ich liiieebe rohe, frische Erbsen, sie erinnern mich an meine Kindheit im Garten meiner Großeltern… Ich hätte auch noch ein Stündchen länger pulen können… Also wer einen Pul-Auftrag hat: immer her damit! 😉 (Ich bin mir aber sicher, dass das Rezept auch mit tiefgefrorenen Erbsen und Bohnen schmeckt. Für alle diejenigen, die keine Muße haben, Erbsen zu pulen…).

Ganz einfaches Erbsenpesto

Das Erbsenpesto besteht lediglich aus Erbsen, die mit Zwiebeln angedünstet und mit Weißwein abgelöscht und dann püriert werden. Toll fand ich vor allem auch dem Manchego in dem Gericht! Den hätte man sicherlich auch noch unter das Erbsenpesto mischen können, aber so kommt der Geschmack noch ein bisschen besser raus, finde ich. Das Rezept stammt, leicht abgewandelt aus der Zeitschrift „Lecker“ (Werbung ohne Auftrag).

Viele weitere kreative Frühlingsrezepte

Für Frühlingsrezepte habe ich auf meinem Blog eine eigene Kategorie. Ihr findet sie hier, unter dem Stichwort Frühlingsgerichte.

Kocht ihr gerne mit frischen Erbsen? Wenn ja, was? Verratet mit euer Rezept gerne unten in den Kommentaren.

Guten Appetit!
Eure Julia

Grüne Pasta

Pasta mit Erbsenpesto

Frühlingshafte Pasta: mit mildem Erbsenpesto, Bohnen, Spargel und Manchego. Köstlich!
5 von 1 Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 500 g grüner Spargel
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 160 g Artischockenherzen (im Glas)
  • 120 g Manchego-Käse
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Olivenöl
  • 500 g Erbsen
  • 250 ml trockener Weißwein
  • Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g dicke Bohnen
  • 400 g Linguine

Zubereitung

  • Den Spargel waschen, den unteren Teil wegeschneiden und ggf. schälen. Die Lauchzwiebeln putzen, Wurzel und den oberen, dunkelgrünen Teil wegschneiden. Den Rest in feine Ringe schneiden. Die Artischocken abtropfen lassen. Den Käse grob reiben.
  • Die Zwiebel schälen, fein würfeln und in etwas Olivenöl glasig dünsten.
  • Dreiviertel der Erbsen hinzugeben und etwa 2 Minuten mitdünsten.
  • Mit dem Weißwein ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Zucker (etwa 1 TL) abschmecken und etwa 2 Minuten köcheln lassen.
  • Mit einem Mixer zu einer cremigen Masse pürieren.
  • Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen.
  • Etwa 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin etwa 3 Minuten bei kleiner Hitze dünsten. Lauchzwiebeln, Bohnen, Artischocken und die restlichen Erbsen hinzugeben und weitere 3-5 Minuten dünsten (das Gemüse soll noch etwas Biss haben).
  • Das Erbsenpesto unterrühren und ggf. noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Nudel abgießen und zurück in den Topf geben (sie dürfen ruhig noch etwas Feuchtigkeit mitnehmen). Die Gemüsesoße unterrühren.
  • Die Pasta auf dem Teller anrichten und etwas Käse darüber geben.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 19. Juni 2015
https://loeffelgenuss.de/pasta-mit-erbsenpesto/
Keyword nudeln mit erbsenpesto, nudeln mit manchego, pasta mit erbsen, pasta mit manchego

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten