Menu
Eintöpfe & Co.

Kichererbsen-Curry mit Kokosmilch I Veganes Rezept

Kichererbsen-Curry mit Kokosmilch

Kichererbsen-Curry mit Kokosmilch, Kartoffeln und Dosentomate. Den Kick gibt frischer Orangensaft und ein wilde Mischung indischer Gewürze.

Auf meiner About-Seite habe ich ja schon angedeutet, dass es manche Gerichte schaffen, aus einem schlechten Tag einen guten Tag zu machen – meist sind das warme Suppen oder Eintöpfe, oft reichhaltig, aber immer einfach und günstig. Das ist für mich Comfort Food. Dieses Kichererbsen-Curry passt genau in diese Kategorie.

Kichererbsen-Curry mit Kokosmilch

Kennt ihr solche Tage, an denen alles schief geht? Letztens war ich auf dem Weg in ein Geschäft. In ein ganz besonderes Geschäft. Ich hatte mich sehr auf den Besuch in diesem Geschäft gefreut, weil ich etwas für einen besonderen Anlass kaufen wollten (ein Kleid für meine Hochzeit 🥰). Umso enttäuschter war ich, als mir nach zwei Minuten in dem Laden klar wurde, dass das nichts wird. Ziemlich verärgert und enttäuscht habe ich den Laden verlassen. Vor der Nase fuhr mir dann auch noch die Bahn davon. Also stand ich verärgert, enttäuscht, verfroren und halb verhungert eine gefühlte Ewigkeit an der Bahnhaltestelle. Gegenüber war ein indisches Restaurant. Als ich darüber nachdachte, was ich wohl heute noch spontan kochen wollte, war mir klar: Indisch!

Wie das dann in meinem Kopf abläuft, wisst ihr ja seit meinem letzten Bericht. Mein Kopf fing also an zu arbeiten: Mir fiel ein, dass seit einer halben Ewigkeit eine Dose Kichererbsen im Vorratsschrank darauf hoffte, verarbeitet zu wenden, und dass wir eigentlich immer Dosentomaten vorrätig haben und auch, dass wir noch ein paar Kartoffeln übrig hatten.

Bei diesen Zutaten musste ich an Pranav denken, ein sympathischer Inder, mit dem ich in Boston mal in einer WG zusammengewohnt habe. Er hat (zumindest in meiner Erinnerung) jeden Tag einen Eintopf aus Kichererbsen, Kartoffeln und Dosentomaten gegessen – gespickt mit indischen Gewürzen, die seine Mutter ihm regelmäßig von Indien nach Boston schickte. Genau darauf hatte ich dann Hunger.

Ich habe ein bisschen rumprobiert und herausgekommen ist dieses Kichererbsen-Curry mit Kokosmilch. Mit Gewürzen experimentiere ich ja sehr gerne und mit indischen Gewürzen kann man eigentlich auch nix falsch machen. Köstlich sage ich euch!

Noch mehr leckere Rezepte mit Kichererbsen

Esst ihr auch so gerne Indisch wie ich? Was ist euer Lieblingsgericht aus dieser Aroma-Küche? Falls ihr gerne Kichererbsen mögt, habe ich auf meinem Blog noch zwei weitere Gerichte: einen weiteren Kichererbsen-Eintopf und Süßkartoffeln mit Kichererbsen.

Lasst es euch schmecken!
Eure Julia

Kichererbsen-Curry

Indisches Kichererbsen-Curry

Was für eine Geschmacksexplosion! Dafür sorgen die vielen indischen Gewürze, die leicht angeröstet werden. Die Kokosmilch bringe eine leichte Süße ins Gericht, die Tomaten eine schön frische Note. Für die Sättigung sorgen Kartoffeln und Kichererbsen.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4
Land Indisch
Gericht Eintopf

Zutaten
  

  • 2 große Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 Dose Kichererbsen (400 g)
  • 1 EL neutrales Öl zum Anbraten
  • 1 TL Tandoori-Gewürz
  • 1 TL Garam Masala
  • 1 TL Cumin
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Korianderpulver
  • 1 TL gelbe Currypaste
  • 400 g stückige Tomaten
  • 200 ml Kokosmilch
  • Saft einer halben Orange
  • 15 g Koriander (frisch)

Zubereitung

  • Die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und beides grob würfeln. Von den Kichererbsen das Wasser abgießen und unter kalten Wasser abbrausen.
  • In einem großen Topf erhitzt ihr einen Schuss Öl. Dahinein gebt ihr die Gewürze und röstet sie bei mittlerer Hitze an (aufpassen, dass sie nicht verbrennen, sie sollen nur ein leichtes Röstaroma bekommen).
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch hinzugeben und ein Weilchen mitbraten.
  • Kartoffeln, Kichererbsen, Dosentomaten, Kokosmilch hinzugeben, gut vermengen und bei mittlerer Hitze solange köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind.
  • Orange auspressen. Koriander waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken. Kurz vor dem Servieren Orangensaft und Koriander hinzu geben.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 2. Februar 2014
https://loeffelgenuss.de/kichererbsen-curry-mit-kokosmlich/
Keyword kichererbsen indisch, rezept für kichererbsencurry, rezept für vegetarisches curry

9 Kommentare

  • Lucia
    4. Februar 2014 um 20:00

    Liebe Julia,
    lange Zeit habe ich schon nichts mehr kommentiert, weil ich gar nicht nachgekommen bin deine leckeren Rezepte nachzukochen. Verfolgt habe ich sie jedoch sehr fleißig. Da meine Küche nun -Dank meiner Schwestern – so gut mit Gewürzen bestückt ist, und ich tatsächlich alle Zutaten im Haus habe, werde ich dieses Gericht sofort nachkochen!!!
    Ich werde berichten und hoffe darauf, dass wir am Samstag auch was leckeres zusammen kochen 🙂

    Hast du vielleicht auch noch ein Tipp parat, was man am besten zu so einem indischen Gericht trinkt?

    Antworten
    • julia
      4. Februar 2014 um 22:44

      Wie schön! 🙂 Das Gericht ist wirklich köstlich und so schnell zuzubereiten. Ich finde, zu so einem Gericht passt am besten ein ehrliches Bier 😉
      Lass es dir schmecken!
      Yours sis

      Antworten
  • Sabine
    31. Juli 2014 um 19:51

    Hallo Julia,
    das Rezept hast du gut kreiert. So ganz neu ist es aber nicht, ich habe es vor mindestens 10 Jahren aus einer Brigitte nachgekocht. Einzig die Würzmischung ist anders 🙂 Aber auf jeden Fall seeeeeeehr lecker. Seitdem ich Kinder habe wurde es nicht mehr gekocht, wird aber auf jeden Fall nachgeholt.
    Grüße
    Sabine

    Antworten
    • Julia
      31. Juli 2014 um 23:42

      Liebe Sabine,
      na dann wird es ja höchste Zeit, es mal wieder zu probieren

      Antworten
  • Wiener Mädchen
    14. Dezember 2014 um 09:59

    Hallo! Da ich Kichererbsen total gern esse bin ich -ohne es gekocht zu haben- schon begeistert! 🙂 Lg

    Antworten
    • Julia
      16. Dezember 2014 um 17:54

      Hihi… der Satz könnte von mir sein 😉 Ich hoffe, das Rezept schmeckt dir dann auch tatsächlich.
      Liebe Grüße!
      Julia

      Antworten
  • Lisa hebt ein Weisses Kreuz
    19. Februar 2015 um 11:38

    Die Gewürze der indischen Küche und einen Kichererbsen Eintopf…sehr lecker! ich liebe es beim Kochen die Aromen um mich herum wirklich wahrzunehmen, v.a. wenn man wirklich alles selbst macht (dauert ewig, macht aber Spaß wenn man zusammen kocht =D ) LG Lisa

    Antworten
    • Julia
      21. Februar 2015 um 19:45

      Da geht es mir genauso! Ich liebe es, die Aromen beim Kochen zu riechen: Frisch gepresster Zitronensaft, Zwiebeln schneiden oder Fleisch, das gerade scharf anbrät – herrlich! Das ist auch ein Grund, warum ich keine Fertigprodukte mag. Da riecht man nix. 😉 Ja, die indische Küche hat da mit ihren tollen Gewürzen einiges zu bieten…
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • […] als Botschaft – das finde ich schön, und das Kichererbsen-Rezept (genauer: das Kichererbsen-Curry) ganz […]

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten