Menu
Snacks & Beilagen

Kürbisspalten mit Parmesan & Kräutern I Aus dem Backofen

Kürbisspalten mit Parmesan nach Ottolenghi

Kürbisspalten mit Parmesan im Ofen gebacken: Die knusprig-würzige Kruste passt super zu den weichen, leicht süßlichen Kürbisspalten.

Maronen und Kürbisse sind für mich – kulinarisch gesehen – DIE Herbstboten schlechthin…Ich würde beides am liebsten jeden Tag essen und bin dankbar für jede neue Rezept-Idee, die Maronen oder Kürbis enthält. Aber genauso wenig wie ich auf die Idee käme, jetzt Spargel oder Erdbeeren zu essen, würde ich Kürbis oder Maronen im Sommer essen.

Kürbisspalten mit Parmesan aus dem Ofen

Das Rezept für diese Kürbisspalten mit Parmesan habe ich allerdings schon im Sommer in Ottolenghis Genussvoll vegetarisch“ (das ich hier mal rezensiert habe) entdeckt und hatte somit laaaange Zeit, mich darauf zu freuen. Das hat sich gelohnt! Die knusprig-würzige Kruste der Kürbisspalten passt super zu dem weichen, leicht süßlichen Kürbisfleisch.

Ich habe mittlerweile so viele Rezepte von Ottolenghi nachgekocht, dass ich sie mal gesammelt habe. Hier findet ihr alle Rezepte von meinem Lieblingskoch. Ach ja, und wer ihn noch nicht kennt: Ich habe Ottolenghi mal in einem ausführlichen Porträt vorgestellt.

Noch mehr leckere Rezepte mit Kürbis

Weitere Rezepte mit Kürbis habe ich hier für euch zusammengefasst. Und in meiner Kategorie Herbstküche findet ihr viele weitere Rezepte, die gut in diese Jahreszeit passen.

Wie bereitet ihr Kürbis am liebsten zu? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Ich wünsche euch einen schönen Herbst-Tag!
Eure Julia

Kürbisspalten mit Kräuter-Käse-Kruste nach Ottolenghi

Kürbisspalten mit Parmesan

Diese köstliche Rezept-Idee stammt von Yotam Ottolenghi. Die würzige, krosse Käse-Kruste passt hervorragend zum weichen und süßen Kürbis.
4.6 von 8 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 20 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Beilage

Zutaten
  

  • 1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1 kg)
  • 5 EL Olivenöl
  • 50 g Parmesan (am Stück)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 15 g Petersilie
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 EL fein gehackte Kräuter (z.B. Thymian, Rosmarin, Salbei, Oregano…)
  • 20 g Semmelbrösel
  • Salz
  • Pfeffer
  • 15 g Koriander
  • 2 Chili-Schoten (rot und/oder grün)

Zubereitung

  • Den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen.
  • Den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne und Fasern wegschneiden. Das Kürbisfleisch in fingerdicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kürbisstücke mit reichlich Olivenöl einpinseln.
  • Parmesan fein reiben. Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken. Die Zitrone waschen, abtrocknen und ca. 1 TL Schale abreiben. Alle Zutaten mit den fein gehackten Kräutern und den Semmelbröseln vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Diese Mischung dann auf den Kürbisspalten verteilen und etwas andrücken.
  • Bei 190 Grad im Backofen solange backen bis die Parmesankruste goldbraun ist (ca. 20 Minuten). Das Kürbisfleisch ist anschließend butterweich.
  • Koriander waschen, trockenschütteln und samt Stielen fein hacken. Chili waschen, abtrocknen, Stiel und Kerne wegschneiden und Chili fein hacken. Beides vermengen.
  • Die Kürbisspalten vor dem Servieren mit dem Koriander und der gehackten Chili bestreuen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
12. November 2013
https://loeffelgenuss.de/kuerbisspalten-mit-parmesan/
Keyword kürbis im ofen zubereiten, ofengemüse, rezept für kürbisspalten knusprig, rezept für kürbisspalten mit käse

2 Kommentare

  • Bettina Schöbitz | Respektspezialistin
    12. November 2013 um 21:55

    Das sieht toll aus und klingt klasse. Wird morgen gleich ausprobiert – habe alles erforderliche im Haus 😉

    Antworten
    • julia
      12. November 2013 um 21:57

      Gutes Gelingen! Simple, schnell, lecker 🙂

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten