Menu
Pasta / Salate

Pasta mit Zitronensauce und Parmesan I Perfekter Sommergenuss

Pasta mit Zitronensauce und Parmesan

Pasta mit Zitronensauce und Parmesan kommt mit wenigen Zutaten aus. Es ist damit nicht nur preiswert, sondern auch schnell zubereitet.

Das Grundrezept für diese Pasta mit Zitronensauce und Parmesan kenne ich schon lange und ich glaube, es stammt aus dem dicken gelben GU-Basic-Kochbuch. Das tolle an dem Rezept ist, dass man die Zutaten eigentlich immer zu Hause hat (zumindest, wenn man einen kleinen Kräutergarten auf dem Fensterbrett hat…). Dennoch sind die Linguine in Zitronensoße ein sehr besonderes Gericht, das man auch Gästen servieren kann. Es schmeckt frisch und durch die Zitrone auch ein wenig ungewöhnlich.

Pasta mit Zitronensauce und Parmesan schmeckt auch kalt als Nudelsalat

Wenn ich mich recht erinnere, war das Rezept im Kochbuch ohne Petersilie. Diese Zugabe war eine Idee einer jungen Köchin aus Berlin (die Freundin einer Freundin einer Freundin…). Sie hatte dieses Rezept mal auf einer Geburtstagsfeier gekocht – als Geschenk sozusagen. Eine schöne Idee: Sie brachte alle Zutaten schön verpackt in einem Korb mit und fing dann an, für alle zu kochen.

Das Gericht lässt sich auch in einen Salat umwandeln und ist so im Sommer eine schöne Mahlzeit. Man kann zum Beispiel jegliche Art von Nudeln vom Vortag nehmen und sie mit der Soße mischen. Dann hat man ein schnelles, leckeres Reste-Essen für Zwischendurch.

Noch mehr Rezepte mit Zitronensauce

Wer gerne die Kombination Nudeln + Zitronen mag, der mag vielleicht auch meine Rezepte für Zitronen-Tomaten-Spaghetti mit Garnelen oder Fenchel-Zitronen-Spaghetti. Schreibt mir gerne unten in die Kommentare, welche Nudeln mit Zitronen-Gerichte ihr gerne mögt.

Guten Appetit!
Eure Julia

Linguine in Zitronensoße

Pasta mit Zitronensoße

So simple, so gut! Zitronenaroma, Knoblauch, Olivenöl, Petersilie und eine Menge frisch geriebener Parmesan verleihen den Linguine diesen köstlichen, frischen Geschmack!
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 1 Bio-Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 1 Zehen Knoblauch
  • 4 EL Olivenöl
  • 25 Stängel glatte Petersilie
  • 250 g Linguine
  • 70 g frischer Parmesankäse

Zubereitung

  • Die Zitrone waschen und mit einer Reibe eine dünne Schicht gelbe Schale von etwa der Hälfte der Zitrone abreiben. Die Zitrone auspressen und den Saft mit Salz, etwas Pfeffer, dem Zitronenabrieb und etwa einem Teelöffel Zucker verrühren. Den Knoblauch schälen, durch eine Knoblauchpresse pressen und ebenfalls hinzugeben. Nach und nach Olivenöl hinzugeben und mit einer Gabel schön cremig schlagen. Die Blätter von den gewaschenen Petersilienstängeln zupfen, grob hacken und unter die Soße mischen.
  • Die Nudeln nach Anleitung kochen.
  • Den Parmesan grob reiben und zusammen mit der Soße unter die heißen Nudeln rühren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 31. Juli 2013
https://loeffelgenuss.de/pasta-mit-zitronensauce-und-parmesan/
Keyword einfaches rezept für nudelsoße, pasta mit zitronensoße, rezept für linuine in zitrone, rezept für nudeln mit zitrone, rezept für zitronensoße

1 Kommentar

  • Anne
    31. Juli 2013 um 18:34

    Schnell gemacht u trotzdem was besonderes. Aber vor allem lecker!

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten