50 Suppenrezepte, Teil I

Cheddar-Blumenkohlsuppe

Die Geschichte vom Suppenkasper habe ich nie verstanden… Mein Foodblog heißt ja auch nicht umsonst „Löffelgenuss“. Ich löffele nun einfach sehr gerne leckere Suppen. Besonders in der kalten Jahreszeit. Sie wärmen nicht nur von Innen, sie machen auch um die Seele herum so ein wohliges Gefühl, finde ich. Und man muss nicht mit Messer und Gabel rumhantieren, sondern kann es sich mit einer großen Schüssel Suppe und einem Löffel auf dem Sofa gemütlich machen. Löffelgenuss halt 😉

Seit ich auf meinem Foodblog meine Rezepte veröffentliche, sind schon so einige Suppenrezepte zusammengekommen. Mittlerweile sind es rund 50 Suppenrezepte! (Update Dezember 2019). Wahnsinn oder? Da könnte ich glatt ein Suppen-Kochbuch veröffentlichen 😉 (mein heimlicher Traum…). Daher habe ich mir überlegt, euch mal alle Suppen gesammelt vorzustellen mit Bild, einem kleinen Hinweis, was euch für ein Geschmack erwarte und natürlich mit einem Link zum Rezept. Zum Rezept gelangt ihr, wenn ihr, wenn ihr auf das Bild oder auf den Link “Zum Rezept” klickt. Unter den Bildern findet ihr noch mal eine alphabetische Linkliste aller Suppenrezepte

Um die Rezeptesammlung etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich den Beitrag in drei Teile geteilt. Hier und heute stelle ich euch meine 11 liebsten Suppenrezepte vor. Im nächsten Beitrag geht es dann mit 12 Suppenrezepten weiter. Ein dritter Beitrag ist noch in Planung.

Habt ihr auch eine Lieblingssuppe? Ist sie hier dabei? Oder habt ihr noch ein leckeres Suppenrezept, das ich unbedingt mal ausprobieren sollte? Ich freue mich über weitere Ideen!

Eure Julia

TomatensuppeTomatensuppe
Diese Tomatensuppe kommt nicht deswegen auf den ersten Platz, weil sie mir am besten schmeckt (obwohl sie das natürlich auch tut), sondern weil sie viele, viele Jahre lang (als Kind) eines meiner Lieblingsgerichte war. Zum Rezept…
ChiliBohnenSuppeChili-Bohnen-Suppe mit Zitrone
Auf dem zweiten Platz landet diese mexikanische Suppe. Sie ist eigentlich nur eine flüssige Form meines liebsten Nacho-Dips. Irgendwann hatte ich dann die Idee, das Dip-Rezept einfach in ein Suppen-Rezept umzuwandeln. Zum Rezept…
SüßkartoffelsuppeSüßkartoffelsuppe mit Limetten-Dressing
Ich sag nur Geschmacksexplosion!! Die passiert durch die Kombination von cremigen Süßkartoffeln, süßer Kokosmilch, frischem Limettensaft und würzigem Koriander. Der Wahnsinn! Müsst ihr unbedingt probieren!
Vietnam Hühnersuppe_2Vietnamesische Hühnersuppe mit Zitronengras
Ein großer Fan der klassischen Hühnersuppe bin ich nicht. Wenn aber mal eine Erkältung nahte, kam sie bisher auf den Tisch. Bis ich dieses Rezept entdeckte. Ihre vietnamesische Schwester schmeckt viel besser, da wird man direkt gesund. Zum Rezept…
DalDal // Indische Linsensuppe
Soulfood at its best. Je nachdem wie viel Wasser man hinzugibt, kann man Dal als Eintopf oder Suppe essen. Die vielen unterschiedlichen Gewürzen harmonieren wirklich gut und sorgen - neben der Temperatur - für ein weiteres Wärme-Gefühl. Zum Rezept…
Zitronen_Kokos_Suppe_3Zitronen-Kokossuppe
„Diese Suppe macht einen gewöhnlichen Tag besonders und lässt Sie an Ferien in Hängematte an weißem Strand mit türkisem Meer denken.“ Klingt kitschig, nicht wahr? Irgendwie nach Werbung... Aber passt zu der Suppe wie Faust auf Auge. Zum Rezept…
PfifferlingsuppePfifferlingsuppe
Spargelsuppe im Winter? Pfifferlingsuppe im Frühjahr? Geht gar nicht! Ich koche gerne saisonal. Ich mag es, wenn man sich auf Zutaten freuen kann, die nicht das ganze Jahr zur Verfügung stehen. Den Herbst läute ich gerne mit dieser Suppe ein. Zum Rezept...
MaronensuppeMaronensuppe
Das gleiche gilt für meine Maronensuppe. Ich käme nie auf die Idee, sie im Frühjahr zu kochen. Maronen gehören einfach in den Herbst. Ich freue mich immer wie in kleines Kind über die erste Kastanie im Jahr, die ich aufsammele. Sie glänzen so hübsch... Zum Rezept...
Gemüsesuppe_2Minestrone
Ein Klassiker im Hause Löffelgenuss in der dunklen Jahreszeit. Gibt es ziemlich häufig. Auch weil sie voll die Vitaminbombe ist. Kann man vegetarisch essen oder – so wie wir – mit kleinen Bällchen aus Wurstbrät. Überzeugt dann auch die Männer... Zum Rezept…
LinsenSpinatSuppeLinsen-Spinat-Suppe
Verschieden Linsen, frischer Spinat, Korianderblätter, Zitronenabrieb, Weißwein, Knoblauchöl. Eine wirklich leckere Kombination von Zutaten. Ein Hauch von Orient weht mit dieser Suppe über euren Kochlöffel. Zum Rezept…
Rote BohnensuppeRote-Bohnen-Suppe
Also wenn ihr mal so richtig durchgefroren sein, empfehle ich euch unbedingt diese Suppe! Sie hat eine schöne Schärfe und wärmt einen gut durch. Zudem zaubert sie ein bisschen von der Sonne Mexikos in eure Küche. Dieser Gedanke wärmt zusätzlich... Zum Rezept...

Suppenrezepte in alphabetischer Reihenfolge:

Chilibohnensuppe mit Zitrone
Dal
Linsen-Spinat-Suppe
Maronensuppe
Minestrone
Pfifferlingssuppe
Rote-Bohnen-Suppe
Süßkartoffelsuppe
Tomatensuppe
Vietnamesische Hühnersuppe
Zitronen-Kokos-Suppe

2 thoughts on “50 Suppenrezepte, Teil I

  1. Hallo Julia,

    bei mir steht die Tomatensuppe auch an erster Stelle. Dicht gefolgt von der Kürbissuppe und einer schärferen Paprikacremesuppe.

    Danach kommt die französische Zwiebelsuppe und eine frühherbstliche Minestrone. Generell ich bin ein großer Suppenfreund und könnte zumindest an jedem zweiten Tag Suppe essen. Deine Chili-Suppe und die Zitronen-Kokos-Suppe sind direkt gespeichert!

    LG

    • Hallo Julia,
      vielleicht liegt die Vorliebe für Tomatensuppe am Vornamen? Du bist jetzt schon die dritte Julia, bei der die Tomatensuppe die Suppen-Hitliste anführt. 😉
      Ich hab mir direkt mal deine Paprikacremesuppe angeschaut. Klingt lecker und wurde auch direkt abgespreichert. 🙂
      Liebe Grüße aus dem verschneiten Köln!
      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.