Menu
Pasta / Salate

Nudelsalat mit Kichererbsen, Kapern und Oliven I Perfekter Sommergenuss

Nudelsalat mit Kichererbsen

Dieser Nudelsalat mit Kichererbsen schmeckt wunderbar frisch und würzig. Dafür sorgen etwas Zitronenabrieb, eine ordentliche Portion Knoblauch und salzige Kapern.

Wäre es übertrieben, wenn ich schreiben würde, dass dies hier der weltbeste Nudelsalat ist? Wahrscheinlich. Aber für mich ist das der leckerste Nudelsalat, den ich je gegessen habe. Dass ich den klassischen deutschen Nudelsalat mit Mayonnaise nicht gerne esse, habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben und euch auch mein Rezept für einen leckeren, italienischen Nudelsalat verraten, den ich stattdessen gerne esse.

Nudelsalat mit Kichererbsen: aus der Not heraus entstanden

Das Rezept für diesen Nudelsalat mit Kichererbsen mehr oder weniger aus der Not heraus entstanden: Herr Löffelgenuss wollte Mini-Löffelgenuss von einem Kindergeburtstag abholen und ich hatte mich kurz vorher hingelegt. Und bin promt eingenickt. Kurz bevor wir eigentlich essen wollten, bin ich hochgeschreckt und etwas kopflos in die Küche gestürmt. Es sollte eigentlich die One Pot Orechiette von Ottolenghi geben (allerdings mit Hörnchennudeln in Ermangelung an Orechiette).

Ich habe den Herd angeschmissen, die Nudeln mit Gemüsebrühe und Tomaten in einen Topf geschmissen (so hatte ich das Rezept in Erinnerung) und gekocht. Dann fiel mir auf, dass ich die frische Petersilie scheinbar hatte an der Supermarktkasse stehen lassen und dass wir anders als gedacht weder Kapern, noch Oliven und Zitronen hatte 🙄 Zum Glück konnte Herr Löffelgenuss die fehlenden Zutaten auf dem Rückweg mitbringen. Allerdings waren die Nudeln schon fertig und nur noch lauwarm als ich alle anderen Zutaten endlich fertig hatte.

Noch mehr kreative Rezepte für Nudelsalate

Letztendlich hat uns das abgewandelte Rezept von Ottolenghis One Pot Orechiette aber so gut geschmeckt, dass wir nie wieder einen anderen Nudelsalat essen möchten. Ich bin gespannt, ob er euch auch schmeckt! Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare, wenn ihr das Rezept ausprobiert, ich freue mich immer sehr über eure Nachrichten!

Wenn ihr auch so gerne Nudelsalate esst wie wir, dann werdet ihr unter dem Stichwort „Nudelsalat“ vielleicht fündig. Da habe ich viele leckere und kreative Rezepte zusammengefasst. Oder ihr schaut mal hier in meine Nudelsalat-Hitliste.

Guten Appetit
Eure Julia

Nudelsalat mit Kichererbsen

Nudelsalat mit Kichererbsen

Dieser Nudelsalat mit Kichererbsen schmeckt wunderbar frisch und würzig. Dafür sorgen etwas Zitronenabrieb, eine ordentliche Portion Knoblauch und salzige Kapern.
5 von 5 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 25 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Portionen 8
Land Italienisch
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 6 Zehen Knoblauch
  • 7 EL Olivenöl
  • 800 g Cocktailtomaten
  • 500 g Hörnchennudeln
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Cumin
  • 500 g Kichererbsen (gekocht)
  • 60 g Petersilie (glatt)
  • 2 Bio-Zitronen
  • 100 g grüne Oliven (Abtropfgewicht)
  • 60 g kleine Kapern (Abtropfgewicht)
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Knoblauch schälen und grob hacken. 1 TL Knoblauch beiseitestellen, den restlichen Knoblauch in einem großen Topf in 4 EL Olivenöl andünsten.
  • Tomaten waschen und zusammen mit den Nudeln, 500 ml Gemüsebrühe, 1 TL Salz, 1 TL Zucker und 1 TL Cumin zum Knoblauch geben und zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und ca. 10 Minuten köcheln lassen bis die Nudeln al dente sind. Dabei gelegentlich umrühren.
  • Kichererbsen über einem Sieb gründlich abspülen. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter grob hacken. Zitronen waschen und abtrocknen. Die Schale von einer Zitrone abreiben (nach Geschmack auch noch etwas von der anderen), beide Zitronen auspressen. Oliven in dünne Scheiben schneiden oder grob hacken. Kapern abgießen.
  • Kichererbsen unter die heißen Nudeln mengen. Topf vom Herd nehmen.
  • Petersilie, Zitronenabrieb und Zitronensaft, Oliven und Kapern mit dem restlichen Knoblauch und Olivenöl vermengen. Mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen und unter die lauwarmen Nudeln mengen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 5. Juni 2023
https://loeffelgenuss.de/nudelsalat-mit-kichererbsen/
Keyword glasnudelsalat selber machen, italienischer nudelsalat, kichererbsen indisch, nudelsalat mit kichererbsen, salat mit kichererbsen

Inspiration für ein weiteres Rezept

2 Kommentare

  • Rita
    30. August 2023 um 21:24

    5 Sterne
    Köstlich, einfach und schnell zubereitet und so erfrischend anders… als herkömmlicher Nudelsalat.

    Antworten
    • Julia Uehren
      31. August 2023 um 11:06

      Liebe Rita,
      oh wie schön, ich freue mich sehr von dir zu hören!! Petra erzählte, dass du gerne in meinem Blog liest, dir die Rezepte aber manchmal so aufwändig erscheinen. Das stimmt, auf Löffelgenuss gibt es keine schnelle Feierabendküche, aber dafür (hoffentlich) viele tolle Genussmomente
      Weiterhin guten Appetit und viele liebe Grüße von Köln nach Werden!
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten