Menu
Salate

Orangen-Fenchel-Salat I Raffiniert und gesund

Orangen-Fenchel-Salat

Das Rezept für diesen Orangen-Fenchel-Salat mit schwarzen Oliven und gerösteten Pinienkernen stammt aus Italien. Mit der leuchtenden Farbe der Orangen und dem schwarzen Oliven-Tupfern sieht der Salat nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch fantastisch und ist dazu noch gesund!

Orangen-Fenchel-Salat: Zu Orangen habe ich seit meinem Studienaufenthalt in Valencia ein besonderes Verhältnis. Dort gab es das ganze Jahr über an jeder Straßenecke frisch gepressten Orangensaft zu kaufen. Der perfekte Vitamin-Kick für zwischendurch. Auch heute noch gehört für mich ein frisch gepresster Orangesaft zu einem guten Frühstück dazu und statt Smoothie trinke ich lieber ein „Glas Sonne“.

Orangen-Fenchel-Salat: ein Klassiker aus Italien

Auf die Idee für diesen Orangen-Fenchel-Salat brachte mich ein kleines italienisches Kochbüchlein, das ich leider verloren habe. Das feine Anis-Aroma passt perfekt zu der süßen Säure der Orangen! Abgerundet wird der Geschmack durch geröstete Pinienkerne, schwarze Oliven und einem Hauch Oregano.

Noch mehr Rezepte mit Fenchel

Erstaunlicherweise stelle ich gerade fest, dass es auf meinem Blog nur zwei weitere Gerichte mit frischem Fenchel gibt, und zwar diese Fenchel-Zitronen-Suppe mit Oliven-Gremolata und die Fenchel-Zitronen-Spaghettini im Pergamentpäckchen gebacken. Lustig ist ja, dass es da Parallelen gibt: Fenchel, Zitrusfrüchte, Oliven. Aber komisch, dass ich bisher noch keine weiteren Rezept mit Fenchel veröffentlicht habe, dabei mag ich Fenchel sehr gerne…

Wie ist das bei euch? Mögt ihr Fenchel? Ist ja ein bisschen so ein hate it or love it, oder? Was stellt ihr mit Fenchel-Gemüse an, irgendjemand ne tolle Idee?

Jetzt aber erst mal guten Appetit für diesen Fenchel-Salat! Schreibt mal in die Kommentare, ob er euch schmeckt, bin neugierig 😊
Eure Julia

Orangen-Fenchel-Salat

Orangen-Fenchelsalat

Würziger, frischer Fenchel und süß-saure, saftige Orangen passen perfekt zusammen und bildet die Grundlage für diesen leckeren Salat, in den ich noch ein paar schwarze Kalamata-Oliven und Pinienkerne mische.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 2 Fenchelknollen
  • 10 g Pinienkerne
  • 4 Orangen
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico bianco
  • ½ TL getrockneter Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • 100 g schwarze entsteinte Kalamata-Oliven

Zubereitung

  • Das Grün vom Fenchel abpflücken und zum Garnieren beiseite legen. Die Fenchelknollen vierteln, den Strunk entfernen und gut abspülen.
  • Den Fencheln für etwa 3-5 Minuten in kochendem, gesalzenem Wasser blanchieren (der Fenchel sollte nicht mehr roh sein, aber noch Biss haben). Anschließend unter kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen bzw. etwas trocknen lassen. Den Fenchel dann in möglichst dünne Streifen schneiden.
  • Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl langsam goldbraun rösten und abkühlen lassen.
  • Die Orangen schälen (so, dass möglichst nichts mehr von der weißen Haut an den Filets zu sehen ist). Mit einem scharfen Messer dann vorsichtig die Filets aus den Orangen schneiden. Am besten über einer kleinen Schüssel, so dass ihr den austretenden Saft auffangen und für die Soße nutzen könnt.
  • Den aufgefangenen Orangensaft mit etwa 4 EL Olivenöl, einem Schuss Balsamico bianco, einer Prise getrocknetem Oregano, Salz und frischem Pfeffer vermengen.
  • Die Oliven je nach Geschmack halbieren oder vierteln.
  • Den Fenchel auf einem Teller anrichten. Darauf die Orangenfilets und die Oliven verteilen und die Soße darüber geben. Zu guter Letzt ein paar Pinienkerne über den Teller streuen und zum Garnieren etwas vom Fenchelgrün über den Orangen-Fenchel-Salat verteilen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 31. Mai 2019
https://loeffelgenuss.de/orangen-fenchel-salat/
Keyword rezept für orangen-fenchel-salat, salat mit fenchel, salat mit orangen

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten