Menu
Snacks & Beilagen

Rezept für Pilz-Bruschetta I Schnell gemacht & intensiv würzig

Pilz-Bruschetta

Ob als Vorspeise oder einfach so: Wir essen gerne Bruschetta. Am liebsten mit sonnenverwöhnten Tomaten und Basilikum. Aber die Tomaten-Zeit neigt sich ja langsam dem Ende. Es muss also eine Alternative für die dunklere Jahreszeit her.

Zum Beispiel dieses Pilz-Bruschetta. Es schmeckt Dank der Röstaromen von Brot und Pilzen und dem geschmolzenen Käse schön würzig-kräftig, aber es bekommt durch den Zitronenabrieb eine frische Note.

Bei den Pilzen kann man je nach Saison und Angebot gut variieren: Champignons, Austernpilze, Kräuterseitlinge, Shiitake…

Ihr habt’s vielleicht schon gemerkt, ich bin gerade im Pilze-Fieber. Im letzten Beitrag habe ich euch ein Rezept für Tagliatelle mit Pfifferlingen vorgestellt, hier nun ein Pilz-Bruschetta und in den nächsten und übernächsten Beitrag gibt es noch mehr Pilz-Rezepte. Ihr dürft gespannt sein 😉 Nachtrag: Die Rezepte sind mittlerweile online und zwar: Pilze im Pergamentpäckchen und Serviettenknödel mit einem Pilzragout. Verratet mir doch mal (gerne unten in den Kommentaren), welche Pilze ihr gerne esst und welche Gerichte ihr daraus zubereitet!

Guten Appetit!
Eure Julia

PS: Seit mittlerweile schon ein paar Jahren schreibe ich für die dpa (Werbung ohne Auftrag) das „Rezept der Woche“. Daher kann ich euch zu diesem Pilz-Bruschetta noch eine schöne Gescheite erzählen. Die dpa hatte uns Foodblogger:innen, die das Rezept der Woche schreiben, mal nach Berlin eingeladen, um die Redaktion auf eine witzige Art und Weise kennen zu lernen: Zusammen haben wir ein paar unserer Rezepte nachgekocht. Die Redaktion hatte sich u.a. für dieses Pilz-Bruschetta entschieden. Ein schönes Erlebnis war das!

Pilzbruschetta

Pilz-Bruschetta

Das Pilz-Bruschetta schmeckt Dank der Röstaromen von Brot und Pilzen und dem geschmolzenen Käse schön würzig-kräftig, aber es bekommt durch den Zitronenabrieb eine frische Note.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Kleinigkeit

Zutaten
  

  • 4 Scheiben Graubrot ( dick geschnitten)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 8 Scheiben Emmentaler (mit Gruyère schmeckt’s auch)
  • 200 g Pilze (z.B. braune Champignons, Kräuterseitlinge, Austernpilze oder Shiitake oder eine bunte Mischung davon)
  • 2 Stiele Thymian
  • 1 Bio Zitrone
  • 1 EL Butter
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Backofen auf 200 ° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Brotscheiben halbieren und im Toaster leicht rösten, so dass die Schnittflächen etwas knusprig werden.
  • Die Knoblauchzehe schälen und damit die Brotscheiben einreiben. Den Rest der Knoblauchzehe durch eine Knoblauchpresse drücken, der kommt später mit zu den Pilzen in die Pfanne.
  • Die Brotscheiben mit dem Käse belegen und die Brote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im Backofen etwa 10 Minuten backen bis der Käse geschmolzen ist.
  • Die Pilze putzen und – je nach Größe – vierteln oder achteln. Den Thymian waschen, abtrocknen und die kleinen Blätter abzupfen. Einige Blättchen zum Garnieren beiseitelegen. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und etwa 2-3 TL von der Schale abreiben. Etwa 1 TL zum Garnieren beiseitestellen.
  • In einer Pfanne etwa 1-2 EL Butter erhitzen. Die Pilze hinzugeben und bei großer Hitze kurz anbraten. Mit Salz, Pfeffer, dem restlichen Knoblauch, dem Thymian und dem Zitronenabrieb würzen.
  • Die heißen Champignons auf die Käse-Brote verteilen. Mit dem beiseite gestellten Thymian und Zitronenabrieb und etwas frisch geriebenem Pfeffer garnieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
1. Oktober 2020
https://loeffelgenuss.de/pilz-bruschetta/
Keyword brot mit pilzen überbacken, rezept für bruschetta mit pilzen, rezept für pilz bruschetta

2 Kommentare

  • Katharina
    30. Oktober 2020 um 21:08

    Seeehr lecker!
    Möchte den ganzen Herbst über nichts anderes mehr essen :)!

    Antworten
    • Julia
      8. November 2020 um 13:16

      Hihi 🙂 Freue mich, dass es dir (euch?) geschmeckt hat!

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten