Menu
Snacks & Beilagen

Pita gefüllt mit Serrano & Camembert aus dem Toaster

Pita gefüllt mit Serrano und Camembert

Leckerer Mittagssnack: Pita gefüllt mit Serrano und Camembert. Das Brot wird ganz einfach im Toaster gebacken, dabei schmilzt der Käse.

Diese Kreation von gefülltem Pita mit Serrano und Camembert ist während meiner Stueienzeit in Valencia entstanden – aus der Not heraus als Mitternachtssnack und in Anlehnung an die Bocadillos aus der Xampañeria in Barcelona. Aber der Reihe nach:

Die Xampañeria ist war eine ziemlich abgeranzte Location im Hafenviertel von Barcelona. Früher war es ein echter Geheimtipp, ein After-Work-Treffen der Barcelonesen. Später platzte die Xampañeria mit Touristen aus allen Nähten. Dort gibt gab es alle möglichen Cava-Sorten in schön verzierten Kristallkelchen: Den trinkt man flaschenweise, stehend, dicht gedrängt, laut redend und gestikulierend, mit dem Glas Cava in der einen und einem leckeren Bocadillo (spanisch für Brötchen) in der anderen Hand. Das Bocadillo mit Camembert und Serrano – heiß und fettig – ist am leckersten zum Cava Rosat.* Die Xampañeria habe ich kennengelernt, als ich damals meine Freundin Sassi besucht habe, die in Barcelona ein Praktikum gemacht hat.

Pita gefüllt mit Serrano und Camembert

Ein paar Jahre Später, während meiner Studienzeit in Valencia war mein Rhythmus ein ganz anderer als heute: Der Tag begann nicht vor 10 Uhr und die Nacht endete nicht vor 2, manchmal sogar 3 Uhr. Oft war ich nach meinem Praktikum im Centro Alemán erst gegen 23 Uhr zu Hause. Zum Kochen hatte ich dann nur noch selten Lust. Meist musste es schnell gehen. So ist – in Erinnerung an Barcelona – diese Mitternachts-Kreation „Pita mit Serrano und Camembert“ entstanden.

Noch mehr schnelle Rezepte

Gibt’s heute nur noch vor Mitternacht. Hach, ich werde alt…  😉 Auch wenn auf meinem Blog das Kochen im Vordergrund steht und nur wenige Gerichte mit wenigen Zutaten auskommen und schnell gemacht sind, habe ich dennoch eine eigene Kategorie mit „Rezepten in 30 Minuten“ eingerichtet.

Guten Appetit!
Eure Julia

* Denselben Cava aus der Xampañeria in Barcelona gibt es übrigens auch in Köln, und zwar in der Bar „La Barra“ am Barbarossa Platz. Nicht schlecht. Aber die Atmosphäre aus der Xampañeria fehlt definitiv…

Pita mit Serrano und Camembert

Pita mit Serrano und Camembert

Einfach kann so lecker sein! Dies ist ein köstlicher Snack für zwischendurch oder als Frühstücksmahlzeit. Alles was man braucht ist ein Toaster, Piatbrote, Camembert und Serranoschinken.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 5 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 5 Minuten
Portionen 4
Land Spanien
Gericht Snack

Zutaten
  

  • 4 kleine Pita-Brote
  • ½ Camembert (ca. 60 g)
  • 4 Scheiben Serrano-Schinken

Zubereitung

  • Das Pita-Brot vorsichtig oben öffnen. Dafür an einer Seite eine fingerbreit abschneiden (manchmal ist das auch schon vorgeschnitten…).
  • Den Camembert in Scheiben schneiden. Die Serrano-Scheiben in der Mitte teilen.
  • Das Brot mit je einer Scheibe Camembert und zwei Scheiben Serrano füllen.
  • Im Toaster solange toasten bis der Käse verlaufen ist.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 30. Januar 2013
https://loeffelgenuss.de/pita-gefuellt/
Keyword brot mit camembert, camembert im brot, gefülltes pitabrot, pilzrisotto rezept, pita mit camembert und serrano, pita mit füllung, pita rezept füllung, womit befülle ich pita

1 Kommentar

  • Lucia
    30. Januar 2013 um 18:41

    Dieses Gericht werd‘ ich mir mal als Lunchpaket für die Schule zubereiten. Dann hole ich mir ein wenig Urlaubsstimmung in meinen Klassenraum 🙂

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten