Menu
Salate

Erbsen-Bohnen-Salat mit Zuckerschoten & Mangold I vegan

Erbsen-Bohnen-Salat

Sommerlicher Erbsen-Bohnen-Salat mit Zuckerschoten & Mangold mit frisch-würzigem Dressing. Ein Rezept nach Yotam Ottolenghi.

Ist der Sommer jetzt eigentlich vorbei? Diese Woche hat er sich ja noch mal von seiner besten Seite gezeigt…

Erbsen-Bohnen-Salat: erfrischender Sommergenuss

So oder so: Dieser sommerliche Erbsen-Bohnen-Salat passt auch in den Spätsommer. Aber da ich ihn irgendwann im Juli bei 30 Grad gemacht habe, heißt er für mich eigentlich „Sommer-Salat“. Es war gewittrig und schwül. Ich hatte Appetit, aber kein Hunger. Ich brauchte etwas, das leicht, exotisch und gesund schmeckt. Am besten vegetarisch. Wo könnte man da besser gucken als in „Genussvoll vegetarisch“ von Ottolenghi (das ich hier übrigens rezensiert habe).

Dieses Rezept auszuprobieren, wenn man Besuch hat, ist schon ein bisschen mutig, oder? Estragon, Schwarzkümmel, Koriandersamen und Zitronenabrieb sind nicht jedermanns Sache. Aber zum Glück ist C. offen für kulinarische Experimente. Der Mut wurde belohnt, denn das Gericht für meinen Erbsen-Bohnen-Salat (das ich leicht abgewandelt habe) war lecker und für das Wetter genau richtig: Draußen auf dem Balkon (mit dem neuen, wunderschönen Holzboden) und einem Glas Vino Verde dazu. Sommer, du kannst ruhig noch mal zurückkommen!

Noch mehr Rezepte von Yotam Ottolenghi

Seid ihr auch so große Ottolenghi-Fans wie ich? Dann interessiert euch vielleicht das Porträt, das ich über ihn geschrieben habe? Welches ist euer 🧡-Rezept? Unter dem Stichwort Yotam Ottolenghi habe ich für euch alle Rezepte zusammengefasst, die ich bis jetzt von ihm nachgekocht habe.

Schreibt mir gerne unten in die Kommentare, wie euch der Salat geschmeckt hat, wenn ihr ihn ausprobiert!

Lasst es euch schmecken!
Eure Julia

Orientalischer Sommersalat

Erbsen-Bohnen-Salat

Mangold, Bohnen, Zuckerschoten und Erbsen bildet die Basis für diesen Salat, der mit einem orientalisch anmutenden Dressing aus Koriandersamen, Senfsamen und Schwarzkümmel gewürzt wird.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 4
Land Orient
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 200 g Prinzessbohnen
  • 200 g Zuckerschoten
  • 200 g Erbsen
  • 1 TL Koriandersamen
  • 2 TL Senfsamen
  • 3 EL Olivenöl
  • ½ Zehe Knoblauch (ganz fein gehackt)
  • Abrieb von einer halben Bio-Zitrone
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 EL frischer Estragon (fein gehackt)
  • grobes Meersalz
  • 1 milde rote Chilischote (fein gehackt)
  • 1 TL Schwarzkümmel
  • 100 g rotstieligen Mangold
  • 1 kleine rote Zwiebel (halbiert und in sehr feine Ringe geschnitten)

Zubereitung

  • Die Enden der Bohnen und Zuckerschoten wegschneiden, die Erbsen aus der Schote befreien, Bohnen halbieren.
  • Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen und das Gemüse nacheinander hinzugeben: Die Bohnen vier Minuten kochen lassen, die Zuckerschoten drei Minuten und die Erbsen etwa eine halbe Minute. Das Wasser abgießen und das Gemüse in Eiswasser geben, damit es nicht nachgart (es soll schön knackig bleiben).
  • Koriander- und Senfkörner in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten bis sie anfangen zu hüpfen. Vom Herd nehmen und das Olivenöl und den Knoblauch hinzugeben. Zitronenabrieb, Zitronensaft, Meersalz, Estragon, Chili und den Schwarzkümmel hinzugeben und gut vermengen.
  • Den Mangold waschen, trocknen und die Blätter in feine Streifen schneiden. Mangold, Zwiebel, Bohnen, Zuckerschoten und Erbsen in eine Schüssel geben, die Soße hinzugeben und vorsichtig mischen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 8. September 2013
https://loeffelgenuss.de/erbsen-bohnen-salat/
Keyword rezept für orientalischen salat, rezept für sommersalat, salat mit bohnen, salat mit mangold

3 Kommentare

  • Lucia
    8. September 2013 um 19:20

    Die Farben alleine sind schon ein Schauspiel für sich!!
    Aber wo bekommst du eigentlich immer diese exotischen Gewürze her? Das Nachkochen scheitert bei mir häufig schon alleine an den besonderen Zutaten oder dem fehlenden Mörser 🙁 Denn ich finde gerade diese besonderen Zutaten machen deine Gerichte immer so unverwechselbar!!!

    Antworten
    • julia
      8. September 2013 um 19:26

      Stimmt, das Grün mit dem Pink ist einfach schön…
      Ich kaufe die meisten Gewürze beim Türken oder Asiaten. Ich habe mittlerweile ein riiiiiesiges Gewürzregal, in das ich einfach nur noch reingreifen muss.
      Zum fehlenden Mörser gebe ich gerne Felix Tipp weiter: Die Samen in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Hammer so lange draufhauen, bis die Gewürze klein sind 😉 Bevor ich einen Mörser hatte, hab ich das auch gemacht. Klappt, ist halt nur ein bisschen unschön und laut. Aber bald ist ja Weihnachten…

      Antworten
  • Margit
    26. April 2021 um 19:38

    leider ist, wie manches bei Ottolenghi nicht sehr schmackhaft, es fehlt einiges.
    Ich frage mich dann, warum Ottolenghi so hochgelobt wird.
    ICh muss vieles nachbessern.

    Auch diesen Salat.

    Es fehlt komplett die Säure, die zu einem „Salat“ gehört, und als „Salat“ habe ich dies zubereitet.

    Ich besserte erst mit Zitronensaft nach (da Zitronenabrieb im Rezept enthalten ist) und später noch mit Weißweinessig und zusätzlichlichem Olivenöl.

    Schade, Yoram, bin besseres gewohnt.

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten