Menu
Eintöpfe & Co. / Fleisch

Rezept für Thai Chicken Curry I Hähnchen & Gemüse in Kokosmilch

Thai Chicken Curry

In mein Thai Chicken Curry kommen neben Kokosmilch und Currypaste noch Limettenblätter, das macht den Geschmack dieses Gerichts so authentisch wie beim Thailänder! Als Gemüse zum Hähnchen verwende ich am liebsten Zuckerschoten, Paprika und Champignons, aber hier könnt ihr nach Herzenslust variieren.

Unsere Oma Ella (von der übrigens dieses Blumenkohl-Rezept stammt) ist an ihrem Geburtstag immer mit uns Kindern Essen gegangen, gerne chinesisch. Leider mag ich die chinesische Küche bis heute nicht so richtig. (Obwohl… mittlerweile gibt es einige chinesische Gerichte in meiner Rezepte-Sammlung, die mir ganz gut schmecken…)

Thai Chicken Curry beim Chinesen?

Wir waren also mal wieder mit Omma beim Chinesen in Borbeck anne Ecke (wie man im Pott sagen würde…). Und da las ich in der Speisekarte: Putenbrust in Kokos-Curry-Soße. Klang gut, dachte ich mir und war es auch! Super scharf, würzig und frisch (heute weiß ich, dass es eigentlich ein Thai-Curry ist. Warum es das dort bei dem Chinesen gab, weiß ich auch nicht. Vielleicht muss das in Essen-Borbeck so. Multikuli und so 😉). Ab dem Zeitpunkt machte es mir dann auch nichts mehr aus, wenn wir zum Essen zu diesem Chinesen gingen, ich bestellte dann immer dieses Thai Curry.

Zu Hause hatte ich schnell ein gutes Rezept für ein Thai Curry gefunden und es nachgekocht. Wie viele meiner Rezepte hat sich auch dieses im Laufe der Zeit gewandelt und ist dem Gericht beim Chinesen oder Thailänder nicht mehr unbedingt ähnlich. Das hier ist die aktuelle und schon tausendfach erprobte Variante eines Thai Curry. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich das Gericht heute nur noch selten koche. Schade eigentlich. Viel häufiger holen wir das Gericht beim Thailänder um die Ecke. Wenn ich das hier gerade so schreibe, denk ich, dass ich es unbedingt mal wieder koch muss…

Viele weitere Curry-Rezepte

Es gibt ja unzählige viele Thai-Curry-Varianten und mittlerweile habe ich einige Curry-Rezepte auf meinem Blog veröffentlicht und sie für euch hier unter dem Stichwort „Curry“ zusammengefasst.Wie sieht euer Rezept aus oder was esst ihr gerne beim Thailänder? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare (gerne auch mit Link)!

Guten Appetit!
Eure Julia

PS: Für mich ist Fleisch ein Genussmittel. Das heißt, dass es selten und in kleinen Mengen auf den Tisch kommen und aus nachhaltiger Zucht stammen sollte. Bei Hühnern habe ich auch immer Wilma vor Augen. 

Thai Chicken Curry

Thai Chicken Curry

Wunderbar cremiges und würziges Thai Curry mit Hähnchen und Gemüse. Für eine kleine Geschmacksexplosion sorgt das Dressing aus Limettensaft, Koriander und Lauchzwiebeln, mit dem sich jeder nach Geschmack sein Curry würzen kann.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 4
Land Asiatisch
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

  • 200 g Zuckerschoten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 3 Kartoffeln (festkochend)
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Currypaste (z.B. gelb)
  • 400 ml Kokosmilch
  • 3 Limettenblätter
  • 300 g Basmatireis
  • 400 g Hähnchenbrustfilet (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)
  • 250 g Champignons
  • 1 Paprika (rot)

Zum Verfeinern:

  • 1 Limette
  • 3 Lauchzwiebeln
  • 15 g Koriander (frisch)
  • Salz

Zubereitung

  • Die Zuckerschoten blanchieren (d.h. mit kochendem Wasser übergießen, etwa 3 Minuten ziehen lassen und dann mit kalten Wasser abbrausen). Die Enden abschneiden.
  • Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Zwiebel schälen und achteln. Die Kartoffeln schälen und grob würfeln.
  • Knoblauch und Zwiebeln in einem großen Topf in etwas Sonnenblumenöl andünsten (ohne dass sie Farbe nehmen). Die Currypaste hinzugeben und noch mal kurz mitbraten lassen, dann mit der Kokosmilch auffüllen. Die Limettenblätter und die Kartoffeln hinzugeben und bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  • Den Basmatireis nach Packungsanleitung zubereiten.
  • Die Hähnchenbrust in fingerdicke Stücke schneiden. Die Champignons putzen und vierteln. Die Paprika waschen, Stiel und Kerne wegschneiden und die Paprika in fingerlange Streifen schneiden.
  • In der folgenden Reihenfolge die restlichen Zutaten in einem Wok anbraten: Das Fleisch nur solange, dass es innen noch roh ist, mit etwas Salz würzen, dann die Champignons und die Paprika hinzugeben und etwa 2 Minuten mitbraten lassen – so lange bis das Fleisch durch ist.
  • Dann die Kokosmilch aufgießen (vorher die Limettenblätter rausfischen) und die Zuckerschoten hinzugeben und alles zusammen noch mal kurz ziehen lassen.

Das Dressing zubereiten:

  • Die Limette auspressen. Den Koriander waschen, trockenschüttern und grob hacken. Die Lauchzwiebeln waschen, abtrocknen und die Wurzeln und den dunkelgrünen Teil wegschneiden. Die Lauchzwiebeln dann in feine Ringe schneiden. Alles vermengen und mit etwas Salz würzen.
  • Diese Soße in einem kleinen Schälchen auf den Tisch stellen, so kann sich jeder nach Belieben seine Portion würzen. Das Gericht schmeckt aber auch ohne diese Zutaten gut.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
5. März 2020
https://loeffelgenuss.de/thai-chicken-curry/
Keyword rezept für thai chicken curry, rezept für thai curry, rezept für thai curry mit huhn

2 Kommentare

  • Rita
    27. März 2023 um 12:04

    5 Sterne
    Es ist eins meiner liebsten Wok-Gerichte geworden… gut vorzubereiten für viele Gäste … durch das Limettendressing eine spezielle Gaumenfreude. Einfach lecker!!!

    Antworten
    • Julia Uehren
      27. März 2023 um 12:06

      Liebe Rita,
      das freut mich sehr! Du hast einen guten Geschmack und es treffend formuliert Ich empfinde das Limettendressing auch als spezielle Gaumenfreunde
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten