Go Back
+ servings
Indisches Gemüsecurry

Indisches Gemüsecurry

Oh was für ein Duft entsteht, wenn man die Gewürze anbrät! Köstlich! Die Kokosmilch mildert am Ende alles noch mal schön ab, so dass ein echtes Comfort Food-Gericht entsteht. Wer braucht da schon Fleisch?
5 von 1 Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 20 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 4
Land Indisch
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

  • 1 Kopf Blumenkohl
  • 7 mittelgroße Kartoffeln
  • 2 Cayenne-Chilischoten (rote frische)
  • 1 St. Ingwer (daumendick)
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 1 EL Öl zum Anbraten (zum Beispiel Sonnenblumenöl)
  • 2 TL Kurkumapulver
  • 1 TL Garam Masala
  • 2 TL Bockshornkleepulver
  • 1 TL Cumin
  • 1 TL Korianderpulver
  • 1 TL Paprikapulver
  • Salz ,
  • Pfeffer
  • Zucker
  • 400 ml Kokosmilch

Zubereitung

  • Den Blumenkohl waschen, den dicken Strunk entfernen und jeweils die kleine Röschen abschneiden. Die Kartoffeln schälen und in gleichgroße, mundgerechte Würfel schneiden (in eine ähnliche Größe wie die Blumenkohlröschen). Die Chili waschen, Stielansatz und Kerne wegschneiden und die Chili in feine Ringe schneiden. Den Ingwer schälen und fein hacken. Knoblauch und Zwiebel schälen und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken.
  • In einem großen Wok die Zwiebeln und die Chiliringe in etwas Öl anbraten bis die Zwiebeln glasig werden. Dann die Gewürze hinzugeben und 1-2 Minuten, unter ständigem Rühren, auf kleiner Flamme mit anbraten bis ein leckerer Duft entsteht. Dann den Knoblauch und den Ingwer hinzugeben und ebenfalls noch mal 1-2 Minuten mitschmoren lassen.
  • Etwa 300-500ml Wasser aufgießen und kurz aufkochen lassen. Die Kokosmilch einrühren und die Kartoffeln und den Blumenkohl hinzugeben. Auf kleiner Flamme kochen lassen bis das Gemüse durch, aber noch bissfest ist (ca. 20 Minuten). Dabei immer mal wieder umrühren, da das Gemüse sonst nicht gleichmäßig durchgart.
  • Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 25. März 2016
https://loeffelgenuss.de/indisches-gemuesecurry/
Keyword indisches gemüsecurry, rezept für gemüsecurry, rezept für vegetarisches curry, vaganes curry