Go Back
+ servings
Kartoffelsalat à la Salon Schmitz

Warmer Kartoffelsalat mit Radicchio

Kartoffelsalat mal anders: Schon allein das Dressing ist eine Köstlichkeit! Die Schalotten werden mit Weißwein, Essig, Honig und Senf abgelöscht. Der bittere Geschmack des Radiccio und der cremige Ziegenkäse passen dazu hervorragend.
5 von 5 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 6
Land Deutschland
Gericht Buffet

Zutaten
  

  • 1 kg möglichst kleine Kartoffeln
  • 3 Schalotten
  • 1 El Olivenöl
  • 200 ml Weißwein
  • 3 EL heller Balsamico oder Weißweinessig
  • 1 EL Honig
  • 3 EL grobkörniger Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Kopf Radicchio
  • 150 g Ziegenfrischkäserolle

Zubereitung

  • Die Kartoffeln im Ganzen und mit Schale solange kochen, bis sie gar sind, aber noch eine gewisse Festigkeit haben (wenn sie zu weich werden, schmeckt der Salat schnell matschig...). Die Kartoffeln dann längs vierteln. Wenn man sie mit Schale isst, schmeckt es für mich leckerer, etwas rustikaler. Man kann die Kartoffel aber auch vorsichtig pellen.
  • Die Schalotten schälen und in ganz feine Würfel schneiden. Diese, bis sie glasig werden, in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl anbraten und mit Wein ablöschen. Honig, Senf und Essig hinzugeben und einmal kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell mit Honig, Senf, Wein oder Essig nachwürzen.
  • Vom (gewaschenen) Radicchio die äußeren Blätter und den Strunk entfernen, halbieren und in Streifen schneiden.
  • Den Ziegenkäse vorsichtig würfeln. Ist nicht ganz so einfach, da der Käse häufig am Messer kleben bleibt…
  • Die noch warme Soße aus der Pfanne unter die Kartoffeln heben und einige Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren vorsichtig den Ziegenkäse und den Radicchio untermengen. (Vorsicht: Sind die Kartoffeln zu warm, wird der Radicchio schnell braun...)
  • Der Salat sollte idealerweise lauwarm serviert werden (kalt schmeckt er aber auch).

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 6. März 2013
https://loeffelgenuss.de/warmer-kartoffelsalat/
Keyword rezept für karotffelsalat mit senfdressing, rezept für kartoffelsalat mit ziegenkäse, rezept für katoffelsalat mit radiccio