Go Back
+ servings
Lamm in grüner Soße

Lammkarree in grüner Soße

Die Marinade aus Petersilie, Koriander, Minze, grüner Chili und Rotweinessig verleihen dem Lamm hier einen frischen, würzigen Geschmack. Einfach köstlich!
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 5 Stunden
Gesamt 5 Stunden 30 Minuten
Portionen 2
Land Indisch
Gericht Fleisch

Zutaten
  

  • 10 Stiele glatte Petersilie Blätter und Stiele
  • 10 Stiele Koriander Blätter und Stiele
  • 10 Blätter frische Minze
  • 3 Zehen Knoblauch geschält
  • 2 St. Ingwer (daumendick) geschält und in Scheiben geschnitten
  • 3 grüne frische Cayenne-Chilischoten Kerne, „Kopf und Fuß“ entfernen, grob teilen
  • 50 ml Zitronensaft frisch gepresst
  • 40 ml Sojasoße
  • 50 ml Rotweinessig
  • 30 ml Wasser
  • 100 ml Olivenöl
  • 3 TL Honig
  • 6 Stücke Lammkarree (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)

Zubereitung

  • Petersilie, Koriander und Minze waschen, trockenschütteln und (samt Stielen) fein hacken. Ingwer und Knoblauch schälen, Ingwer in Scheiben schneiden. Chili waschen, abtrocknen und Stiel und Kerne wegschneiden.
  • Für die Marinade alle Zutaten in den Mixer geben und fein pürieren. Die Marinade über das Fleisch geben und mindestens fünf Stunden im Kühlschrank ruhen lassen (noch besser über Nacht).
  • Backofen auf 200 ° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • In einer großen beschichteten Pfanne etwas Olivenöl heiß werden lassen. Das Fleisch gut abtropfen lassen (eventuell mit einem Löffel etwas Marinade runterkratzen) und von beiden Seiten scharf anbraten bis es schön braun wird (je nach Pfannengröße nacheinander).
  • Danach das Fleisch für etwa 10 Minuten im Backofen bei 200 Grad backen. Das Fleisch sollte innen noch zart rosa sein.
  • Währenddessen die Soße in einem kleinen Topf einmal aufkochen lassen, Hitze reduzieren und etwa fünf Minuten köcheln lassen. (Sie sieht dann nicht mehr so schön grün aus, aber da rohes Fleisch in der Soße lag, ist mir das lieber…).
  • Die Soße zusammen mit dem Fleisch servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 15. September 2013
https://loeffelgenuss.de/lammkarree/
Keyword lammkarree mit würziger soße, rezept für lammkarree, rezept von Ottolenghi