Go Back
+ servings
Schug

Schug // Jemenitische Gewürzpaste

Diese Gewürzpaste aus dem Jemen aus Paprika, Chili, Koriander und vielen Gewürzen schmeckt herrlich frisch und eignet sich hervorragend, um Soßen zu würzen oder als Dip mit etwas Fladenbrot.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 1 Glas à 200 ml
Land Jemen
Gericht Dip

Zutaten
  

  • 5 Zehen Knoblauch
  • 5 frische, grüne Cayenne-Chili entkernt
  • 1 grüne Paprika entkernt
  • 30 g Koriander (frisch)
  • 1 TL gemahlener Koriander
  • 1 TL gemahlenen Kardamom
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • ½ TL gemahlene Nelken
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl

Zubereitung

  • Knoblauch schälen. Paprika und Chili waschen, entkernen und den Stiel entfernen. Koriander waschen und trockenschütteln.
  • Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einem glatten Masse pürieren.
  • Die Einmachgläser sterilisieren: Ich habe sie dafür mit heißem Spülwasser ausgewaschen, mit einem sauberen Küchentuch abgetrocknet und dann im Ofen bei 160 ° C Umluft 10 Minuten sterilisiert.
  • Vor dem Befüllen habe ich sie etwas auskühlen lassen und dann soviel vom Shug in die Gläser gegeben, dass noch 3-4 Zentimeter Platz bis zum Rand blieben. Das Ganze habe ich dann mit einer dünnen Schicht Öl bedeckt.
  • Noch ein Tipp: Füllt das Glas wieder mit ein bisschen Öl auf, wenn ihr etwas vom Shug entnehmt, so dass die Paste immer bedeckt ist. Sie hält sich dann länger.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 3. März 2014
https://loeffelgenuss.de/schug-rezept/
Keyword gewürzpaste aus paprika, rezept für grüne gewürzpaste, rezept für jemenitische gewürzpaste, rezept für schug, rezept für schwarze gewürzpaste