Go Back
+ servings
Sesamlachs

Lachs mit Zucchini

Pasta mal anders: Hier werden die Spaghetti mit Zoodles (Zucchini in Spaghettiform geschnitten) vermengt und in einer frischen Zitronensoße serviert. Das Highlight ist dann das angebratene Lachsfilet auf dem Nudelnest.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 2 Bio-Zitronen
  • 4 Lachsfilets (roh, möglichst aus nachhaltiger, biologischer Fischerei)
  • 6 EL Sesamsaat (oder Schwarzkümmel)
  • 2 Zucchini
  • 400 g Spaghetti
  • 200 g frischer Parmesan
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 15 g Petersilie
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Zitronen auspressen. Die Lachsfilets von beiden Seiten mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten mit Sesamkörnern bestreuen und diese festdrücken. Beiseite stellen.
  • Die Zucchini gut waschen, halbieren und in feine Streifen schneiden (z. Bsp. mit einem Sparschäler).
  • Die Spaghetti nach Anleitung kochen. Kurz vor Ende der Kochzeit die Zucchini-Streifen hinzugeben und einige Minuten mitkochen. Das Wasser abgießen (etwa 1 Tasse vom Nudelwasser auffangen).
  • Parmesan fein reiben. Knoblauch schälen. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter fein hacken.
  • Die Zucchini-Nudeln mit dem Parmesan, dem Zitronensaft (ggf. auch etwas Zitronenabrieb), dem Knoblauch (durch eine Presse gedrückt), der Petersilie, dem Olivenöl, dem Nudelwasser und etwas Salz und Pfeffer würzen. Warm halten.
  • Die Lachsfilets in einer Butter-Öl-Mischung anbraten, so dass der Fisch außen etwas knusprig-braun, innen aber noch glasig bleibt. Ich habe immer zu viel Angst, dass der Fisch innen noch nicht durch ist und nehme ihn immer zu spät aus der Pfanne, er gart ja noch nach, und so ist er immer ein wenige zu trocken. Ich hoffe, es gelingt euch besser! ;-)

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 8. Oktober 2014
https://loeffelgenuss.de/lachs-mit-zucchini/
Keyword lachs mit sesam, rezept für lachs, rezept für sesamlachs, rezept für zucchini-spaghetti