Go Back
+ servings
Rote Bete Püree

Rote Bete-Püree

Süß-sauer, cremig, würzig: So schmeckt dieses köstliche Rote Bete Püree mit einer ordentlichen Menge Portwein und Balsamico. Es ist der perfekte Begleiter zu dunklem Fleisch.
5 von 1 Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 45 Minuten
Gesamt 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Beilage

Zutaten
  

  • 300 g Rote Bete
  • ½ Liter roter Portwein
  • Meersalz
  • Zucker
  • 50 g Butter (oder ein veganes Ersatzprodukt)
  • 1 EL Balsamicoessig
  • 1 TL Olivenöl

Zubereitung

  • Die Rote Bete schälen, waschen und würfeln (Achtung: rote Hände! Ich find’s lustig, ihr könnt beim Verarbeiten aber auch Einweghandschuhe tragen).
  • Die Rote Bete in einen Topf geben und den Portwein hineingießen. Die Stücke sollten knapp mit dem Portwein bedeckt sein. Eine Prise Meersalz und Zucker hinzugeben und die Rote Bete bei mittlerer Hitze sehr weich kochen (dauert etwa 45 Minuten).
  • Die Rote Bete in einem Sieb abgießen und den Portwein auffangen. Dann könnt ihr (wie ich) später noch ein bisschen unter das Püree rühren oder kalt stellen und zum Beispiel fürs nächste Bratengericht nutzen.
  • Die Rote Bete etwas ausdampfen lassen und dann mit einem Pürierstab oder Mixer glatt pürieren (Achtung: wenn’s spritzt, die Farbe färbt ganz schön stark...). Léa Linster passiert das Püree noch mal durch ein feines Haarsieb (Sterneköchin halt). Das war mir eine zu große Sauerei. Das Püree schmeckt auch ohne diesen Arbeitsschritt.
  • Das Püree mit Butter, Balsamico, noch mal etwas Salz und ein wenig Olivenöl abschmecken und glatt rühren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 25. Oktober 2015
https://loeffelgenuss.de/rote-bete-pueree/
Keyword rezept für rote bete creme, rezept für rote bete püree, rezept mit rote bete, rote bete verarbeiten