Go Back
+ servings
Maronen-Suppe

Cremige Maronensuppe

Wow, wie köstlich! Diese Maronensuppe schmeckt tatsächlich wunderbar nach Maronen. Durch die Sahne ist die Suppe schön cremig. Der Weißwein bringe eine feine Säure in die Suppe, der Portwein eine minimale Süße.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 3
Land Deutschland
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 320 g Maronen (gekocht)
  • 1 Schalotte
  • 1 EL Butter
  • 4 EL Weißwein (Riesling geht gut, Lucia hat die Suppe mit Sekt gemacht, auch sehr lecker)
  • 2 EL Portwein
  • 100 ml Schlagsahne
  • 500-600 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Maronen mit etwas Gemüsebrühe mit einem Mixer zu einem weichen Püree verarbeiten.
  • Die geschälten Schalotten in ganz feine Würfel schneiden und in der Butter anbraten bis sie weich und glasig sind. Mit Wein und Portwein ablöschen.
  • Die Sahne und das Maronen-Püree hinzugeben, verrühren und aufkochen lassen. So viel Gemüsebrühe hinzugeben bis eine cremige Suppe entsteht. Wie dick die Suppe werden soll, bestimmt ihr selbst. Ich mag sie gerne eher dickflüssig.
  • Mit Salz und Pfeffer, vielleicht auch zusätzlich noch mal mit Wein und Portwein, abschmecken.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 6. Oktober 2013
https://loeffelgenuss.de/maronensuppe/
Keyword maronensuppe, rezept für maronensuppe, suppe mit maronen