Go Back
+ servings
Rezept für Burrata mit gegrillten Trauben und Tomaten

Burrata mit gegrillten Trauben & Tomaten

Trauben und Cherrytomaten werden (idealerweise in einer Grillpfanne) angebraten und mit einem Dressing aus Olivenöl, Sherryessig, Knoblauch und zerstoßenen Fenchelsamen zusammen mit der Burrata serviert.
4.3 von 10 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Vorspeise

Zutaten
  

  • 250 g Trauben (dunkel, kernlos)
  • 250 g Cherrytomaten
  • 6 Holzspieße
  • 1 Zehe Knoblauch (klein)
  • 2 EL Sherryessig
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Zucker (brauner)
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 15 g Basilkum (frisch)
  • 600 g Burrata
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Trauben und die Tomaten waschen, abtrocknen und auf die Holzspieße ziehen.
  • Den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
  • Die Fenchelsamen in einer beschichteten Pfanne ohne Öl leicht rösten und in einem Mörser grob zerstoßen.
  • Den Knoblauch mit den zerstoßenen Fenchelsamen, 2 EL Sherryessig, 3 Olivenöl und 1 TL braunem Zucker vermengen.
  • Die Spieße mit den Trauben und Tomaten in einer sehr heißen (beschichteten) Pfanne (oder in einer mit Öl eingepinselten Grillpfanne) von beiden Seiten kurz anbraten/anrösten bis sie braun werden. Zum Ende die Hitze reduzieren und etwa zwei Drittel der Soße über die Spieße geben und weiterbraten.
  • Das Basilikum waschen, trockenschütteln und grob zupfen.
  • Die Burrata auf einen großen Teller legen und in der Mitte aufreißen. Das restliche Dressing darüber geben und mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen.
  • Die Spieße neben die Burrata legen und die Basilikumblätter über das Gericht streuen und servieren.

Hinweis:

  • Ottolenghi nutzt in seinem Rezept keine Tomaten und mariniert die Trauben, bevor er sie grillt. Ich mariniere die Tomaten/Trauben nicht, weil ich nicht möchte, das der Knoblauch anbrät, er soll fast roh schmecken. Ich brate habe die Tomaten und Trauben einmal in einer (mit Öl eingestrichenen) Grillpfanne und einmal in einer beschichteten Pfanne ohne Öl angebraten/angeröstet. Das hat beides gut geklappt.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!).
Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
24. Mai 2021
https://loeffelgenuss.de/burrata-mit-gegrillten-trauben/
Keyword rezept für burrata, rezept für burrata nach ottolenghi, rezept für burrate mit gegrillten trauben