Go Back
+ servings
Die ultimative Energiesuppe

Energiesuppe für Immunsystem & Energieboost

Energiespendende, wohltuende Suppe, die wie ein Booster fürs Immunsystem wirkt. Da sie wunderbar frisch schmeckt, nacht sie mir auch noch gute Laune.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde
Wartezeit 5 Stunden
Gesamt 6 Stunden
Portionen 3 Liter (ca.)
Land Asiatisch
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 1 kg Suppenhuhn oder Kiko-Hähnchen (möglichst Bio und aus artgerechter Haltung)
  • 2 Rindermarkknochen
  • 500 g Suppengrün (Möhren, Sellerie, Lauch, Petersilie)
  • 2 Zwiebeln (groß)
  • 5 Zehen Knoblauch
  • 5 Stängel Zitronengras
  • 90 g Ingwer
  • 1 Chili (rot)
  • 5 Limettenblätter (TK oder getrocknet)
  • 3 Lorbeerblätter
  • 5 Pfefferkörner (schwarz)
  • Salz
  • 12 Lauchzwiebeln
  • 4 Bio-Limetten
  • 30 g Frischer Koriander
  • 1 kg Basmati- oder Jasminreis

Zubereitung

Die Energie-Suppe zubereiten:

  • Das Huhn und die Rindermarkknochen in einen sehr großen Kochtopf legen. Das Suppengrün unter heißem Wasser abspülen und grob würfeln (ich schäle Möhren und Sellerie für die Suppe nicht). Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und vierteln. Das Zitronengras, den Ingwer und die Chili heiß abspülen. Das Zitronengras mit einem Messerrücken fest andrücken, damit das Aroma gut austreten kann. Zitronengras, Ingwer (ruhig ungeschält) und Chili (ruhig mit Kernen) in Stücke schneiden.
  • Das Suppengrün, die Zwiebeln, den Knoblauch, das Zitronengras, den Ingwer und die Chili zusammen mit den Lorbeerblättern, den Pfefferkörnern und den Limettenblättern in den Kochtopf geben. Das Ganze mit kaltem Wasser (Ca. 3 Liter) auffüllen, bis alle Zutaten bedenkt sind. Die Zutaten einmal aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze etwa 4-5 Stunden köcheln lassen.
  • Wenn die Suppe fertig ist, durch ein Sieb in einen großen Topf gießen.
  • Sobald das Huhn abgekühlt ist, zupfe ich das Fleisch ab. Das kann man als Einlage nutzen (lässt sich portionsweise einfrieren) oder ein Hühnerfrikassee daraus zubereiten. Den Rest entsorge ich.
  • Die Suppe ist sehr reichhaltig und fettig. Ich schöpfe, wenn die Suppe komplett abgekühlt ist, oft noch Fett ab.

Die Einlagen zubereiten:

  • Die Limetten heiß abwaschen und achteln. Einen Teil der Limetten lasse ich kurz antrocknen und friere ihn ein, so habe ich immer frische Limetten zur Hand.
  • Den Koriander unter kaltem Wasser abspülen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Die Stiele fein hacken. Wenn man die Stiele kurz antrocknen lässt, kann man sie prima einfrieren und später in die Suppe geben.
  • Von den Lauchzwiebeln die Wurzel und das dunkle Grün wegschneiden, die Lauchzwiebeln waschen und dann in feine Ringe schneiden. Auch hier friere ich einen Teil ein, um damit später die Suppe zu würzen.
  • Den Reis nach Packungsanleitung zubereiten. Und - genau :-) - auch davon friere ich einen Teil ein.

Die Energie-Suppe servieren:

  • Zum Servieren erhitze ich eine Portion Energie-Suppe mit etwa ½ Limette (also 4 Stücke) und lasse die Suppe einmal kurz aufwallen. Dann gebe ich jeweils eine kleine Portion Korianderblätter (oder -stiele) und Lauchzwiebeln hinzu und schmecke die Suppe mit Salz ab. Die Limetten serviere ich in der Suppe, sie kann man dann beim Löffeln ausdrücken – je nachdem wie sauer man es mag.
  • Als Energiekick reicht mir das schon. Wenn ich die Suppe als Mahlzeit serviere, gebe ich noch eine ordentliche Portion Jasminreis und etwas von dem Hühnerfleisch hinzu.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
7. Februar 2020
https://loeffelgenuss.de/energiesuppe/
Keyword asiatische hühnersuppe, energiebooster, rezept für hühnersuppe, rezept für hühnersuppe mit zitronengras, wintersuppe