Go Back
+ servings
Spargelsuppe

Spargelsuppe I leicht & fein

So geht Resteverwertung: Aus den Schalen vom Spargel lässt sich diese wunderbar leichte Spargelsuppe kochen. Als kleines Highlight koche ich ein paar Spargelstücke mit.
5 von 1 Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 3
Land Deutschland
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • frische Schalen von mindestens 1 Kilo Spargel
  • 6 Stangen frischer Spargel
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 3 EL Schlagsahne
  • 1 Msp. Muskat
  • 1 Mps. Pfeffer

Zubereitung

  • Die Schalen vom Spargel in etwa 1 Liter Wasser mit 1 TL Salz und 1 TL Zucker ganz kurz zum Kochen bringen. Hitze sofort reduzieren und etwa 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  • Den Spargel gründlich waschen und schälen, dann möglichst fein würfeln.
  • In einem anderen großen Topf etwa 3 EL Butter schmelzen und 2 EL Mehl darin einrühren und glattrühren bis eine cremige Masse entsteht und das Mehl nicht mehr klumpig ist. Das Spargelwasser (ohne die Schalen, die Spargel-Schalen vorher gut ausdrücken!) hinzugeben und das Ganze kurz aufkochen lassen. Dann die Spargelwürfel hinzugeben und die Suppe etwa 5-10 Minuten köcheln lassen - so lange bis die Spargelstückchen weich sind, aber noch ein wenig Biss haben.
  • Je nach Geschmack die Suppe dann noch mal mit Zucker, Salz, einem Hauch frisch gemahlenem Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss sowie einem Schuss Sahne abschmecken.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
4. Juni 2015
https://loeffelgenuss.de/spargelsuppe/
Keyword Rezept für Spargelsuppe