Go Back
+ servings
Blumenkohl in Zitronen-Kapernbutter

Gebratener Blumenkohl in Kapernbutter

Blumenkohl mal anders: Hier wird der Kohl in reichlich Butter angebraten und mit Zitronensaft und Kapern gewürzt. Die Säure steht dem cremig-weichen Kohl hervorragend!
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 6
Land Deutschland
Gericht Beilage

Zutaten
  

  • 1 kleinen Blumenkohl
  • 3 EL Mehl
  • 4 EL Kapern
  • 50 g Butter
  • Saft ½ Zitrone
  • 2 EL Kresse (zum Garnieren)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Blumenkohl in große Röschen teilen und diese in dicke Scheiben schneiden (oder, falls sie zu schnell brechen, einfach halbieren) und so lange in leicht gesalzenem Wasser kochen bis der Blumenkohl gar ist, aber noch etwas Biss hat.
  • Die Blumenkohl-Scheiben in Mehl wenden bzw. mit Mehl bestreuen.
  • Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen und den bemehlten Blumenkohl von beiden Seiten goldbraun anbraten.
  • Die Kapern und den Zitronensaft hinzugeben und kurz schmoren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kresse würzen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
18. März 2016
https://loeffelgenuss.de/gebratener-blumenkohl/
Keyword blumenkohl mit kapern, rezept für blumenkohl mit kapernbutter, rezept für blumenkohlsuppe