Go Back
+ servings
Rezept für Endievieneintopf mit Endivien, Kartoffeln und saurer Salatsoße

Endivien-Eintopf

Das ist mein Comfort Food! Es schmeckt cremig durch den Kartoffelbrei, würzig durch den angebratenen Speck, herrlich sauer durch das Dressing und leicht bitter durch den Endiviensalat. Das Rezept stammt von meiner Oma.
4.9 von 7 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 6
Land Deutschland
Gericht Eintopf

Zutaten
  

  • 70 g fetter Speck
  • 7 große Kartoffeln
  • 1 EL gekörnte Gemüsebrühe
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Zitrone
  • 3 EL Weißwein-Essig
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Kopf Endiviensalat

Zubereitung

  • Den Speck würfeln, in einer beschichteten Pfanne anbraten bis er leicht braun ist und dann aus der Pfanne nehmen. Das Fett in eine Tasse gießen. Beides beiseite stellen.
  • Die Kartoffeln schälen, würfeln und in einem großen Topf weichkochen. Dazu den Topfboden nur zweifingerbreit mit Wasser bedecken, etwa einen Esslöffel Gemüsebrühe hinzugeben und mit geschlossenem Deckel kochen. (So kann man später das Wasser für die Soße benutzen und schüttet die Vitamine nicht weg.)
  • Wenn die Kartoffeln weich sind, die Kartoffeln fein stampfen.
  • Die Zwiebel schälen und klein würfeln, die Zitrone auspressen und beides mit Essig, Salz und Pfeffer vermischen.
  • Den Salat waschen, den Strunk (und ggf. äußere braune Blätter) entfernen, quer in dünne Streifen schneiden und in einer möglichst großen Salatschüssel mit der Soße vermengen.
  • Den Salat samt Soße und den gebratenen Speckwürfeln mit dem Kartoffelbrei gut vermischen und alles zusammen bei kleiner Flamme einige Minuten ziehen lassen.
  • Je nach Geschmack und Kalorienbewusstsein kann man noch etwas von dem ausgelassenen Fett hinzugeben. Das gibt noch mal den letzten Pfiff. Meist genügen schon ein bis zwei Esslöffel. Wenn die Kalorienbilanz es zulässt, sollte man ruhig das ganze Fett nutzen, es gibt einen schönen deftigen Geschmack.
  • Ggf. noch mal mit gekörnter Brühe, Essig, Salz und Pfeffer nachwürzen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 1. Februar 2013
https://loeffelgenuss.de/endivien-eintopf/
Keyword Endiviendurcheinander, Endivieneintopf, Endiviensalat, Rezept für Endivien, rezept für endivieneintopf