Menu
Snacks & Beilagen

Gefüllte Avocado: mit Frischkäse & Lachs und mit Tomaten & Bacon

Zweierlei gefüllte Avocado: mit Tomaten-Bacon-Salat und Frischkäse-Lachs-Creme

Hier gibt es gleich zwei Ideen für gefüllte Avocados: Eine Hälfte der Avocado fülle ich mit körnigem Frischkäse und Räucherlachs. Das schmeckt wunderbar frisch und passt hervorragend zum cremigem Fruchtfleisch! Die zweite Hälfte der Avocado fülle ich mit kross angebratenem Bacon und mit sonnengereiften Tomaten. Was für eine Geschmacksexplosion!

Leckere Avocado-Erinnerungen habe ich einige: Zum Beispiel erinnere ich mich gerne daran, als ich während meiner Zeit als Au-Pair in San Diego mal eine Avocado direkt vom Baum gepflückt habe und die noch sonnenwarme Frucht dann direkt im Garten ausgelöffelt habe. Köstlich! Auch als ich mit Herrn Löffelgenuss viele Jahre später einen Roadtrip durch Kalifornien gemacht habe, gab es zwischendurch immer mal wieder eine Avocado auf die Hand, wie wir einfach während der Fahrt gelöffelt haben.

Auch wenn ich weiß, dass Avocados einen schlimmen Carbonfootprint haben, kann ich auf diese Frucht, die so viele gute Erinnerungen in mir weckt, nicht verzichten. Ich esse sie trotzdem nicht täglich, auch wenn mir im Sommer danach wäre. Aber hin und wieder gönne ich mit dem Geschmack eine kulinarische Erinnerung). Ich esse sie gerne auf einem Bauernbrot mit Lachs und marinierten Zwiebeln, im Nudelsalat mit Bacon, als Carpaccio, in Quesadillas, in Mexikanischem Salat, im Spicy Shrimp Salad, in Ottolenghis Nudelsalat mit Mango und Aubergine oder natürlich als Guacamole, in Grüner Gazpacho, zu Fajitas oder einfach mal pur aufs Brot. (so, das waren alle meine Rezpte, in denen Avocado vorkommt 🙂 ).

Zweierlei gefüllte Avocado

Heute habe ich euch ein Rezept mitgebracht, das am ehesten meiner oben beschriebenen Erinnerung ans Auslöffeln einer Avocado nahe kommt – allerdings wird die Avocado hier mit leckeren Zutaten gefüllt. Für mich gibt es nämlich ein paar Zutaten, die ganz hervorragende Begleiter von Avocados sind und die sich gut für eine Füllung eignen: ein frischer Tomaten-Salat mit Limette, frischem Koriander und kross gebratenem Bacon zum Beispiel. Oder – ziemlich simpel – eine Frischkäse-Creme mit geräuchertem Lachs. Beide Füllungen kommen in bzw. auf eine Avocado-Hälfte und werden dann einfach ausgelöffelt.

Wenn ihr gerne geräucherten Lachs mögt, dann hab eich hier noch ein paar weitere Rezept-Ideen für euch: Und zwar diese englischen Lachstramezzini, da steckt der Lachs zwischen zwei Toastscheiben, diese Lachsröllchen, bei denen ich den Lachs mit Frischkäse in einen Wrap rolle oder diese Gurkenhäppchen mit Lachs und Frischkäse. Alles auch tolle Buffet-Ideen.

Was sagt ihr zu Avocados? Mögt ihr sie? Esst ihr sie trotz schlechtem Klima-Gewissen? Wie esst ihr Avocados am liebsten? Ich freue mich über weitere Rezept-Ideen!

Guten Appetit!
Eure Julia

Zweierlei gefüllte Avocado: mit Tomaten-Bacon-Salat und Frischkäse-Lachs-Creme

Gefüllte Avocado mit Lachs oder Bacon

Eine außergewöhnliche Vorspeise: Avocado einmal gefüllt mit Lachs und Frischkäse und einmal mit Tomaten, Kräutern und knusprigem Bacon.
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 4
Land Amerikanisch
Gericht Vorspeise

Zutaten
  

  • 2 Tomaten
  • 1 Lauchzwiebel
  • 7 g Koriander
  • 7 Schnittlauch
  • 4 Scheiben Bacon
  • 50 g geräucherter Lachs
  • ½ Bio-Limette
  • ½ Bio-Zitrone
  • 100 g Körniger Frischkäse
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 Avocados (möglichst aus nachhaltigem Anbau in Europa)

Zubereitung

  • Die Tomaten waschen, abtrocknen, entkernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Lauchzwiebeln säubern, die Wurzel und den dunkelgrünen Teil wegschneiden und die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Den Koriander waschen, trockenschütteln und die Blätter grob hacken bzw. den Schnittlauch in Röllchen schneiden.
  • Den Bacon in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anbraten bis er knusprig-braun ist. Auf einem Küchentuch das überschüssige Fett abtropfen lassen und den Bacon abkühlen lassen. Den gebratenen Bacon dann in kleine Stücke zerbrechen.
  • Den Lachs grob würfeln.
  • Die Limette und die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und etwas Schale abreiben (ca. jeweils ½ TL). Von der halben Zitrone bzw. Limette den Saft auspressen.
  • Den körnigen Frischkäse mit etwas Salz und Pfeffer würzen und mit dem Lachs, dem Schnittlauch, dem Zitronenabrieb und dem Zitronensaft vermengen.
  • Die Tomaten, mit den Lauchzwiebeln, dem Bacon, dem Limettenabrieb und dem Limettensaft und der Petersilie bzw. dem Koriander vermengen.
  • Die Avocados halbieren und den Kern herausrausnehmen. Mit einem kleinen Löffel vorsichtig einen kleinen Teil des Fruchtfleischs rauslöffeln (und vernaschen). Die eine Avocado mit dem Tomaten-Bacon-Salat füllen, die andere Hälfte der Avocado mit der Frischkäse-Lachs-Creme füllen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
9. Juli 2020
https://loeffelgenuss.de/zweierlei-gefuellte-avocado/
Keyword avocado füllen, avocado mit bacon, avocado mit frischkäse, avocado mit lachs, rezept für gefüllte avocado

2 Kommentare

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten