Go Back
+ servings
Knoblauch-Confit

Knoblauch in Öl einlegen

Confit bezeichnet im Französischen etwas Eingemachtes. Klingt viel hübscher als das Wort. Der Knoblauch entwickelt eine leichte Süße und ist wunderbar weich. Mit ihm kann man hervorragend jedes Gericht verfeinert.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 1
Land Deutschland
Gericht Einmachen

Zutaten
  

  • 1 Knolle Knoblauch
  • 500 ml Neutrales Öl (z.B. Keimöl)

Zubereitung

  • Die Knoblauchzehen lassen sich bei frischen Knoblauch recht einfach von der Schale und ihrer Haut befreien. Also einfach eine Zehe nach der anderen pellen.
  • In einem sauberen Topf soviel Öl langsam erhitzen, dass alle Knoblauchzehen darin Platz habe und mit Öl bedeckt sind. Das Öl sollte laut Steph nicht heißer als 80 Grad sein. (Ich habe die Temperatur mit einem Bratthermometer geprüft.)
  • Die Knoblauchzehen sollen dann bei minimaler Temperatur confieren bis sie weich und goldgelb sind – etwa 45 Minuten (‚confieren’ ist übrigens Französisch für ‚einkochen/einmachen’, kling viel edler als das deutsche Wort...).
  • Bei mir war am Ende auf dem Öl so eine Schicht (ich glaube von der dünnen Haut, die noch an einigen Zehen klebte). Die habe ich vorsichtig mit einem sauberen Holzspieß rausgefischt, bevor ich den Knoblauch in die sterilisierten Gläser gefüllt habe.
  • Wie ihr Einmach-Gläser sterilisiert, lest ihr besser an anderer Stelle nach. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür schon die Expertin bin. Ich habe meine Gläser vorher heiß mit viel Spüli gewaschen, abgetrocknet und bei 160 Grad im Ofen für 10 Minuten sterilisieret. Vorm Befüllen habe ich sie abkühlen lassen und dann die Knoblauchzehen mit einem sauberen Löffel in die Gläser gefüllt und mit dem restlichen Öl bis kurz unterm Rand aufgegossen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 1. November 2013
https://loeffelgenuss.de/knoblauch-in-oel-einlegen/
Keyword knoblauch einlegen, knoblauch haltbarmachen, knoblauch in öl, rezept für eingelegten knoblauch, rezept für knoblauch confit