Go Back
+ servings
Naan

Naan // Indisches Brot

Wenn es mal nicht Reis als Beilage sein soll, empfehle ich euch indisches Jaan-Brot. Damit kann man perfekt Soßen auftunken.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 10 Brote
Land Indisch
Gericht Beilage

Zutaten
  

  • 500 g Mehl
  • 300 ml Milch
  • 150 ml Joghurt
  • 1 Ei
  • 15 g frische Hefe
  • 4 TL Schwarzkümmel
  • ½ TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 2 EL Öl

Zubereitung

  • Die Milch auf kleiner Flamme erwärmen. Die Hefe in einem Schluck warmer Milch auflösen.
  • Das Ei schlagen und mit dem Joghurt und dem Öl gut vermengen.
  • Das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Kuhle in die Mitte drücken. Dahinein die aufgelöste Hefe, den Schwarzkümmel, das Backpulver, Salz und die Joghurt-Ei-Mischung geben. Mit den Händen verkneten und nach und nach Milch hinzugeben bis ein elastischer Teig entsteht. Möglicherweise noch mal etwas Mehl hinzugeben. Den Teig dann einige Minuten kneten bis er weich und elastisch ist.
  • Abgedeckt eine Stunde an einem warmen Platz ruhen lassen, damit der Teig gehen kann. Er verdoppelt dann etwa seine Größe.
  • Den Ofen auf 200 ° C Ober- und Unterhitze vorheizen und auf den Boden des Ofens eine feuerfeste Schüssel mit Wasser stellen (damit das Brot nicht austrocknet).
  • Den Teig noch einmal kurz durchkneten und dann in etwa 10 gleichgroße Stücke teilen. Die Teigportionen mit den Fingern in eine ovale, flache (etwa fingerdicke) Form ziehen.
  • Den Teig auf ein eingefettetes Backblech legen (ggf. auf zwei Backbleche verteilen und hintereinander backen) und auf der obersten Schiene etwa 10 Minuten backen bis das Brot goldgelb wird. Dann umdrehen und von der andere Seite genauso backen.
  • Das Brot anschließend in einem Tuch warmhalten und warm servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 15. Juli 2013
Keyword naan selber machen, rezept für indisches brot, rezept für naan