Go Back
+ servings
Chinesische Auberginen-Hackfleisch-Pfanne

Chinesische Auberginen mit Hackfleisch

Aubergine, Hackfleisch und eine ordentliche Menge Knoblauch sind ja ohnehin schon eine gelungene Kombination. Zusammen mit dem frischen Ingwer und dem unverwechselbaren Geschmack des 5-Gewürze-Pulvers entsteht ein hoch-aromatisches Gericht! Kommen dann am Ende noch Lauchzwiebeln und frischer Koriander dazu ergibt das eine wahre Geschmacksexplosion!
5 von 5 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne! Herzlichen Dank!
Zubereitung 50 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 50 Minuten
Portionen 4
Land Asiatisch
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

  • 2 Auberginen
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 4 cm Ingwer (frisch)
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 15 g Koriander (frisch)
  • 4 EL Sonnenblumenöl
  • 300 g Basmati-Reis
  • 400 g Hackfleisch* (gemischt, aus nachhaltiger Tierhaltung)
  • 1 EL Sesamkörner
  • 1 TL 5-Gewürze-Pulver
  • 2 EL Sojasoße

Zubereitung

  • * Wenn du Geld sparen und nachhaltiger kochen möchtest, kannst du die Hälfte vom Hackfleisch durch gebratene Champignons ersetzen. Um ca. 250 g Hackfleisch zu ersetzen, benötigst du ca. 330 g Champignons. Die würfelst du sehr fein und brätst sie in einer Pfanne mit wenig Fett an, bis sie goldbraun sind. 
  • Auberginen waschen, abtrocknen und den Strunk wegschneiden. Das Auberginenfleisch in ca. 2 x 2 cm große Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Ingwer schälen und fein reiben. Lauchzwiebeln waschen, abtrocknen und den hellen Teil in feine Ringe schneiden. Den Koriander waschen, trockenschütteln und grob hacken.
  • Ca. 4 EL Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne stark erhitzen und die Auberginen-Würfel darin portionsweise braun anbraten.
  • Den Reis laut Packungsanleitung kochen.
  • Auberginen aus der Pfanne nehmen und das Hackfleisch darin bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Dann Knoblauch unterrühren und ca. 5 Minuten mitbraten. Die Auberginen wieder zurück in die Pfanne geben und das Ganze mit dem frisch geriebenen Ingwer, 1 TL 5-Gewüze-Pulver und 2 EL Sojasoße würzen. Ca. 200-300 ml warmes Wasser aufgießen und das Ganze ca. 10 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Falls das Gericht zu trocken ist, noch mehr Wasser nachgießen.
  • Zuletzt die Lauchzwiebeln und den Koriander unterrühren. Mit den Sesamkörnern garnieren und zusammen mit dem Reis servieren.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 17. April 2023
https://loeffelgenuss.de/chinesische-aubergine/
Keyword chinesische auberginen mit hackfleisch, chinesische auberginen sechuan style