Tomate und Zucchini waschen und abtrocknen. Tomate vierteln, Stunk und Kerne entfernen (den Saft anderweitig verwenden). Das Fruchtfleisch in feine Würfel schneiden. Von der Zucchini den Strunk wegschneiden und mit einem Sparschäler längs in hauchdünne, breite, lange Streifen schneiden, sodass rechts und links an den Außenkanten noch etwas Schale zu sehen ist (bis zu den Kernen; die habe ich hier nicht verwendet).
Für das Dressing den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Zitrone waschen und abtrocknen. Von der Schale ca. ½ TL fein abreiben, den Saft auspressen. Die Kräuter waschen. Die Blätter bzw. Spitzen von den Stängeln zupfen und so fein hacken, wie es geht.
Knoblauch, Zitronenabrieb, Zitronensaft und Olivenöl verrühren und mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kräuter unterrühren.
Eine beschichtete Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Tomatenwürfel in die heiße Pfanne geben, mit ca. 1 TL Zucker bestreuen und einmal kurz durchschwenken. Die Tomaten nur ganz kurz anbraten, sodass der Zucker ein wenig karamellisiert, die Tomaten aber möglichst fest bleiben. Vom Herd nehmen und auf einen kalten Teller geben (damit sie nicht weitergaren).
Den Feta quer in dicke Streifen schneiden (ca. 3 cm breit). Die Zucchinistreifen längs so übereinanderlegen, dass sie sich etwas überlappen. Ein Stück Feta auf die Zucchini legen und diese um den Feta rollen. Überschüssige Zucchini abschneiden.
Einige Löffel Kräuteröl in der Mitte eines flachen Tellers verteilen. Darauf die in Zucchini gewickelten Feta-Streifen legen. Die karamellisierten Tomaten jeweils rechts und links davon verteilen.