Go Back
+ servings
Apfel-Zimt-Schneeflocken Plätzchen

Apfel-Zimt-Schneeflocken I Plätzchen

Hübsch anzusehen und sehr lecker sind diese winterlichen Plätzchen mit getrockneten Äpfeln und jeder Menge Zimt.
4.6 von 7 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 30
Land Deutschland
Gericht Süßes

Zutaten
  

  • 80 g Apfelringe (getrocknet)
  • 300 g Mehl (Type 405)
  • 200 g Zucker
  • 125 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 2 Eier (Größe M)
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  • Die Apfelringe fein hacken.
  • 125 g Butter, 200 g Zucker, 1 TL Zimt und eine ordentliche Prise Salz mit dem Handrührgerät vermengen.
  • Die Eier aufschlagen, cremig verrühren und dazu geben.
  • 300 g Mehl und die gehackten Äpfel dazu geben, gut vermengen und alles zu einem Teig verkneten.
  • Den Teig 1 Stunde kalt stellen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Fläche recht dünn ausrollen (Ich hatte die ersten Plätzchen fingerdick ausgerollt, das war mir zu dick). Die Ausstecher immer mal wieder in Mehl setzen, dann lässt sich der Teig besser davon lösen.
  • Den Teig ausstechen und die Form dann direkt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Wenn sich der Teig nicht gut aus der engen Form lösen lässt, sanft mit dem Stiel eines kleinen Löffels nachhelfen.
  • Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Umluft in der Ofenmitte etwa 10 Minuten goldbraun backen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!).
Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
29. November 2021
https://loeffelgenuss.de/apfel-zimt-schneeflocken/
Keyword rezept für apfel plätzchen, rezept für apfel zimt schneeflocken, rezept für zimt plätzchen